Back to list
(2) Der Große Westliche oder Rotbraune Bandfüßer (Polydesmus angustus) ...

(2) Der Große Westliche oder Rotbraune Bandfüßer (Polydesmus angustus) ...

8,420 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Der Große Westliche oder Rotbraune Bandfüßer (Polydesmus angustus) ...

... gehört in die Familie der Bandfüßer (Polydesmidae) und damit in die Klasse der Doppelfüßer (Diplopoda): zwei Beinpaare pro Segment. Die Überklasse der Tausendfüßer (Myriapoda), in die die Art damit auch fällt, ist uns besser bekannt. Wobei kein einziger wirklich tausend Füße hat - höchstens einige hundert.

Polydesmus angustus ist in Wäldern recht häufig zu finden, wenn man unter die Rinde der alten Baumstümpfe sieht.
Dieser hier saß im Holzmulm eines Kiefernstubbens in Neukappl/Opf., Fund und Foto vom 2.3.2021.
Die - wie hier - ausgewachsen etwa 2,5 cm lange Art ist im westlichen Mitteleuropa häufiger als hier im Osten, wo P. complanatus überwiegen soll.
Nahaufnahme des Vorderendes.

In den Tropen gibt es riesige Arten der Myriapoda - die einigermaßen giftigen tropischen "Tausendfüßler" (wir haben die auch immer gewohnheitsmäßig mit "L" gesprochen und geschrieben - was offenbar bei denen mit "hundert" nicht geht ...) gehören allerdings zur Klasse der Hundertfüßer (Chilopoda). ...

4.3.21 f

Comments 3

  • Hans-Martin Adorf 27/07/2021 5:56

    Das ist wohl der Kopf des Bandfüßers auf dem benachbarten Bildes? Auch eine sehr gelungene Aufnahme. 
    Sitzen die Tiere eigentlich manchmal hinreichend lange bewegungslos irgendwo herum, so dass man die Technik des "Focus Stackings" anwenden könnte, um eine Bild zu erzeugen, das von vorne bis hinten scharf ist?
    LG Hans-Martin
    • Dr.Thomas Frankenhauser 11/10/2021 14:00

      Stimmt Martin - entschuldige, Deinen Kommentar hab ich grad erst gesehen) - aber meist sind die Tausendfüßler ja schnell irgendwo verschwunden, wenn man sie aufstöbert. Stacking beherrsche ich nicht, praktisch wär's ... LGT
  • Tante Mizzi 21/03/2021 13:25

    Sehr schön zeigst Du mit dieser Aufnahme die Gelenkigkeit dieses Mehrfüßers !!!
     Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi