Back to list
(17) BANDEIS (ice ribbons, ein Basikryogen) im Garten !!!

(17) BANDEIS (ice ribbons, ein Basikryogen) im Garten !!!

15,915 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(17) BANDEIS (ice ribbons, ein Basikryogen) im Garten !!!

Vom 28.11.2020 bis 30.11.2020 fand ich im Garten in Neukappl/Opf. die bisher meisten und auch schönsten Bandeisbildungen.
Bei Nebel vom 25. - 29.11.2020 und Temperaturen um den Gefrierpunkt (25.11. und 26.11. 0 bis -4°C, 27. und 28.11. -1°C, 29.11. -2°C, 30.11. und 1.12. -5°C) war am 27.11. nach Wochen erstmals wieder reichlich Raureif da. Am 29.11. fanden wir zum ersten Mal Ende 2020 etwas Kammeis am Boden sowie auf Ziegelsteinen im Garten - und Haareis im Wald.
Das selten gesehene Bandeis hatten wir während der letzten Jahre schon auf folgenden Pflanzen gefunden: abgefallene Fichtenzapfen (das entsprach wohl eher "Kammeis", das aus den Poren der Zapfenschuppen wuchs), Petersilie, Borretsch, Paprika, Tomaten, Moos; jetzt erstmals auf Kanadischer Goldrute, Staudenphlox, Oregano und Kapuzinerkresse. Immerhin auf zehn Arten - wobei wir es trotz unserer Suche noch nie auf Disteln gesehen haben, auf denen es angeblich am häufigsten vorkommt.
Als die Temperaturen am 30.11. schnell sanken, war das eindrucksvolle Schauspiel verschwunden; da fehlte dann das noch flüssige Wasser in der Erde als Nachschub für die schönen Eisbänder.
Bandeis gehört mit dem häufigeren Haareis, dem Kammeis und dem "pebble ice" zu den Basikryogenen.

Foto: 28.11.2020, 16h - Phlox.
Aufnahme wieder beim Hochladen nach links gedreht; rechts ist unten! Der Achsenfaden ist rechts (hier: oben) zu sehen, dort fehlt auch das Bandeis; vielleicht habe ich es beim Bewegen zwischen den vielen Phlox-Stengeln in meiner Begeisterung inzwischen abgebrochen ...

3.12.20 - Über MItteilungen von eventuellen Bandeisfunden (wenn möglich mit Pflanzenart und Funddaten) würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus!

f

Comments 0