Back to list
130B 348 bei Nacht V

130B 348 bei Nacht V

9,039 10

Peter Semmelroch


Premium (World), Singapur

130B 348 bei Nacht V

130B 348 bei Nacht  IV
130B 348 bei Nacht IV
Peter Semmelroch


Mittlerweile war es vollkommen Nacht, noch ein Paar klassische Aufnahmen der temporär aufgestellten Orient Express Denkmallok.

Singapore, Marina Bay, Gardens by the Bay, 28.06.2021

Comments 10

  • Roni - raildata.info 30/11/2021 16:06

    Hallo!

    Schön gemacht! :-)

    lg,
    Roni
  • Basi70 30/11/2021 9:23

    Schön, das sie erhalten bleibt und hervorragend getroffen.

    VG Michael
  • Burkhard Jährling 24/11/2021 21:52

    Sehr schön steht sie im Licht. Und prima von Dir aufgenommen.
    VG Burkhard
  • tennschter 24/11/2021 17:02

    Hallo Peter,
    woher oder warum gerade die Lok da steht, manchmal nicht so wichtig, die Aufnahme machts!
    VG vom tennschten
  • Thomas Reitzel 24/11/2021 12:03

    So stellt sich Lieschen Müller die Lok des Orient-Express vor. Die 130 B hat mit Sicherheit in ihrem bewegten Leben noch nie vor diesem Zug gestanden, aber das interessiert heute nur noch uns kleine Fangemeinde, der Rest ist Folklore.
    Immerhin äußerlich offenbar in gutem Zustand.
    BG, Tom
    • Peter Semmelroch 25/11/2021 0:21

      Tom, ich weiß es natürlich nicht, aber in dem Zelt dahinter ist ja die "große" Orient-Express-Ausstellung, und der fuhr ja schon sehr früh in der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts. Also ausschließen möchte ich es daher nicht, denn, was man der Lok gar nicht ansieht: Sie stammt ja wohl tatsächlich schon aus dem Jahr 1862 und gab es damals schon größere und mehr nach Schnellzuglok aussehende Maschinen in Frankreich?
      https://www.ajecta.fr/?page_id=2407
      LG Peter
    • Peter Semmelroch 25/11/2021 0:26

      Die 130 B 348 wurde 1862 von Schneider (Le Creusot) gebaut und zunächst an die Compagnie des Ardennes ausgeliefert. Es hatte ursprünglich einen Taufnamen: "La Marche". Es wurde um 1922 von Ateliers d'Epernay umgebaut und dann an das Unternehmen CFS auf dem Netz der Franche Comté und Burgund, besser bekannt als Etoile de Grey-Linien, vermietet. 1970 abgeschlagen wird er vor der Fackel gerettet, aber leider nicht sein Tender, irrtümlich verschrottet! Schließlich wird der Tender 20 A 30, der als mobile Trinkwasserreserve zur Versorgung von Bahnübergängen dient, kaum gerettet werden können und im Juli 73 Longueville erreichen. Die Maschine wird am 4. September 1973 im Depot Longueville eintreffen dass diese Kupplung durchaus realistisch ist, da mindestens drei 130 B im Laufe ihrer Karriere damit ausgestattet wurden und eine größere Wasserreserve für die wichtigeren Strecken bieten. Diese Maschine ist für 6 Monate vor der Halle der Ausstellung "Es war einmal im Orient-Express" in Singapur zu sehen. (Google Translate :-))
  • Günter Franz Müller 24/11/2021 8:39

    Schöne Nachtaufnahme. Die Lok wirkt in dieser Weise besonders gut !
    Gruß Günter
  • Klaus Kieslich 24/11/2021 0:21

    top
    Gruß Klaus