Back to list
1,2 85L 680 g Lichtstärke von Canon

1,2 85L 680 g Lichtstärke von Canon

2,486 5

Martin Ulitzsch


Free Account, Berlin

1,2 85L 680 g Lichtstärke von Canon

Lichtstärkstes 85 mm Kleinbildobjektiv der Welt mit hervorragenden Abbildungsleistungen von Canaon.Ich erstand das gute Stück 1996 für damals 1800 DM auf einer Fotomesse. Ich habe diese Investition nie bereut, denn in der availible light Fotografie eröffneten sich damit Möglichkeiten , die anderen einfach verschlossen blieben.
Um so mehr tut es mir leid, das dieser Spitzenoptik der Eintritt in die digtale Welt verschlossen bleibt oder hat jemand praktikable Vorschläge was man machen könnte?????????????????
Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Comments 5

  • Jürgen B. 04/05/2007 9:33

    Hi,
    das waren noch Zeiten :-)
    Heute legst du 1800 Euro für das vergleichbare Canon EF Objektiv auf den Tisch.

    @Alexander
    Das Objektiv ist ein Canon FD-Objektiv und wird ohne Adapter nie an eine DSLR von Canon passen.

    Mfg
    Jürgen
  • Christian Leu 15/02/2007 19:16

    Es gibt Adapter von Canon, mit denen FD-Objektive an EF-Bajonette passen. Die Brennweite wird jedoch geringfügig verlängert.

    Frag mal im Fachhandel nach.

    LG Christian
  • Martin Ulitzsch 07/10/2006 21:54

    @ alle
    Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
    Es handelt sich bei dem Objektiv ja um ein FD Objektiv und das ist nicht ohne weiteres auf eine EOS zu schrauben . LG Martin
    @Hörbi
    Du hast mir ja schon gestern eine ausführliche mail zu der Problematik zukommen lassen- Danke
    PS Ich habs 96 gebraucht gekauft, zusammen mit einer A1 und bin damals quasi wieder in die Liga der Vollmechaniker aufgestiegen:-))) LG Martin
  • Erwin Haak 07/10/2006 21:32

    Ich bin der Meinung es handelt sich um eine Lösung deine Optik an eine EOS zu verwenden. Es gibt eine Lösung!
    Einen Adapter für Canon FD-Obj. an EOS Kamera, hier ist eine Adresse:
    http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=07102006203102285275172183180165&ARTNR=1330845&UG=374&Anzahl=20&Anf=0&Ende=10&SON=5&UE=9,40,374&MENPRO=3&ES=
    oder hier
    http://www.hama.de/portal/articleId*11009/action*2563#1

    ...ich hoffe das ist für dich die richtige Lösung?

    MfG
    Erwin
  • BJM 07/10/2006 21:11

    ich denke mal, solange das Teil das passende Bajonett hat ist die einzige Schwierigkeit die auftreten könnte, daß du manuell fokussieren musst, aber ansonsten??

    viel Spaß damit :-))