11 Jahre und ein Tag

Berlin 2017



Seit elf Jahren und einem Tag bin ich nun Mitglied der fotocommunity. In letzter Zeit fehlt mir die Lust, hier Bilder zu veröffentlichen, obwohl ich noch jede Menge zur Veröffentlichung vorbereiteter Bilder auf der Festplatte habe

Es gibt hier Fotografen und Fotografinnen deren Bilder mich nach wie vor immer wieder begeistern und faszinieren, aber ich vermisse auch so einige, die sich über die Jahre aus der fc verabschiedet haben.

Wenn mich ein Bild begeistert schreibe ich gerne eine Anmerkung oder lasse ein Lob da, aber ich merke, dass ich das nicht mehr mit der Kontinuität machen möchte, mit der ich das früher gemacht habe. Ich freue mich über anerkennende Worte oder konstruktive Kritik. „Pflichtanmerkungen“ dagegen empfinde ich einfach nur sinnlos.

Ich kenne hier so einige hervorragende Fotografen die Bilder veröffentlichen, aber selbst keine Anmerkungen schreiben, folglich auch keine erhalten. Tja, das ist hier halt ein Geben und Nehmen…….

Vor kurzem habe ich mir mal den Spaß gegönnt eine meiner Aufnahmen ins Voting zu stellen, wohlwissend, dass dieses Bild chancenlos sein wird. Ich war einfach mal auf die Reaktionen gespannt und ja, es hat sich gelohnt. Das sollte ich ab und zu mal wiederholen. Ob eine meiner Aufnahmen mal einen der von so manchen Usern heißbegehrten Sterne erhält, ist für mich eigentlich unerheblich.
Mit Sicherheit werde ich auch zum Kreis der „Vogelhasser“ gezählt, aber ich kann damit leben und Euch beruhigen, ich liebe Tiere und besonders auch Vögel, aber am liebsten in der Natur und nicht als Überpopulation in der Galerie.


Ich musste das einfach mal loswerden.


Euch allen ein schönes Wochenende

Comments 12

  • Hans-Joachim Maquet 11/03/2020 19:30

    Der Stier passt zum Thema und Lutz, Recht hast Du,
    denn man muss auch mal Luft ablassen - keine Frage.
    LG Hans-Joachim
  • Bernadette O. 19/01/2020 20:09

    Danke, Lutz. Bei mir sind es in 2 Monaten auch elf Jahre (schon!). Und es geht mir in vielem sehr ähnlich wie dir. Ich vermisse auch etliche gute FotografInnen hier und bin nicht mehr so aktiv wie auch schon. Und doch habe ich in meiner fc-Zeit ein paar sehr nette Menschen auch persönlich kennen lernen dürfen und ein paar weitere einfach per community.
    Also, wie auf deinem Bild: den Stier bei den Hörnern packen und weiter - auch wenn sich herausstellen sollte, dass es eine Kuh ist ...
    ;-) und LG Bernadette
  • Pelue 18/01/2020 21:37

    Ich bin jetzt genau 15 Jahre hier und werde gewiss auch bleiben. Was ich genauso sehe wie Du:

    "Es gibt hier Fotografen und Fotografinnen deren Bilder mich nach wie vor immer wieder begeistern und faszinieren, aber ich vermisse auch so einige, die sich über die Jahre aus der fc verabschiedet haben."

    Ich mache bewusst hier auch längere Pausen, zum dominierenden Lebensinhalt darf eine Foto-Community nie werden, es gibt ein spannendes Leben außerhalb. Mir sind meine Ausstellungsprojekte wichtiger.

    Martin.
  • homwico 18/01/2020 20:18

    Ja,es ist ein ständiges Abwägen und immer ein Schließen von Kompromissen. Aber schön so etwas auch einmal im geschriebenen Text zu lesen. Leider bleibt oft aus Zeitgründen halt nur ein "Pflichtkommentar" übrig. Das soll dann durchaus ein Zeichen der Wertschätzung darstellen und signalisieren: "ich bin noch da"..........
    LG homwico
  • ShivaK 18/01/2020 19:04

    bei mir sind es noch nicht mal 4 Jahre ... und ja, ich habe inzwischen eine kleine Gruppe von Fotograf*innen um mich herum, bei denen ich gerne Bilder gucke, etwas dazu sage und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie meine Bilder nicht nur aus Pflichtgefühl kommentieren. Ja, es ist ein Geben und Nehmen ... aber das ist überall im Leben so.
    Was wirklich doof inzwischen ist, ist, dass man nicht mehr weiß, wieviele eigentlich wirklich die Bilder ansehen. Ich sehe zum Beispiel sehr viele Bilder an und schreibe nichts dazu, aber ich mag diese Bilder und finde sie spannend und faszinierend. Alle Bilder, die ich gut finde, zu kommentieren ist halt einfach zu aufwändig.
    Und Deine fertigen Bilder auf der Festplatte würde ich gerne sehen ... mit oder ohne Kommentieren.
    Und: bitte verschwinde Du nicht auch noch ... die fc würde dadurch wieder etwas unattraktiver. Wenn alle Guten geblieben wären, wäre es hier richtig toll :-)
  • --M. J.-- 18/01/2020 19:01

    Klasse das das mal so gesagt wurde,
    Mir geht es auch so, 10 Jahre hier und mag Vögel lieber in der Natur. Bleibe auch, bin zu lange hier um loslassen zu wollen.
    Gruß Michael
  • Der Zacki 18/01/2020 18:33

    ich kann Dich gut verstehen, aber ich bin auch zulange dabei, um das einfach so zu beenden, Also, Augen zu und durch ;-)