Back to list
109 Im oberen Bosco

109 Im oberen Bosco

8,706 4

homwico


Premium (Complete), Coburg

109 Im oberen Bosco

Hier die Figur „Chat de Ricardo“. Die kleine Skulptur steht ein Stückchen nordöstlich des „Kaisers“ in dem als „oberen Bosco“ bezeichneten kleinen Wäldchens im Garten. Mit dieser aus Polyester gefertigten Plastik hat Niki de Saint Phalle seiner Persönlichkeit ein Denkmal gesetzt. Die Figur ist beinahe identisch mit der 150 cm hohen Grabplastik, welche die Künstlerin für den 1989 im Alter von nur 37 Jahren an Aids verstorbenen Ricardo Menon angefertigt hat. Niki de Saint Phalle fand Ricardo wie eine Katze, stolz, mysteriös und sexy. Als er im Krankenhaus starb, versprach sie ihm, zu seinen Ehren eine Katzenskulptur anzufertigen und auf sein Grab zu stellen. Er mochte die Idee und sie machte sich daran, einen ehrenwerten und unvergesslichen Ort für seine Beerdigung zu sichern. Er ist auf dem Cimetière du Montparnasse in Paris beerdigt. Auf einem Schild vor der Skulptur auf dem Grabstein steht die Inschrift: „À notre ami Ricardo qui est mort trop tôt, beau, jeune et aimé.“
In diesem Jahr verlor die Künstlerin viele ihrer Freunde durch Aids.

Hierzu: „Funeral Song“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=Qyc3dAMKtqA
https://www.azlyrics.com/lyrics/rasmus/funeralsong.html

Comments 4

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)