Back to list
100 Jahre im Einsatz  -2

100 Jahre im Einsatz -2

21,429 12

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

100 Jahre im Einsatz -2

1920 wurde der Triebwagen 13 von SWS Schlieren an die Bahn Orbe – Chavornay in der Schweiz abgeliefert, bei der er bis 2013 auf der nur 3,9 km langen Strecke im Einsatz war. 2017 kam er zur Museumsbahn Müncheberg – Buckow in der Märkischen Schweiz, östlich von Berlin. Hier darf er immerhin einen Kilometer mehr auf einer Streckenfahrt zurücklegen.
Am 17. Oktober 2020 wurde der Inbetriebnahme des Fahrzeuges vor 100 Jahren gedacht und die Stirnfronten mit Kränzen geschmückt.
Eine Streckenaufnahme bei Waldsieversdorf
1897 wurde die Strecke von Müncheberg nach Buckow als Schmalspurbahn (750 MM) in Betrieb genommen. 1929/30 wurde die Strecke auf Normalspur umgebaut und mit elektrischer Oberleitung ausgerüstet.
Während heutzutage Strecken über Wochen gesperrt werden, weil ein paar Weichen ausgetauscht werden, erfolgte seinerzeit der Umbau unter laufenden Betrieb …

Comments 12