Back to list
(1) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

(1) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

12,039 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Die guckt so finster - das muß 'ne Finsterspinne sein ...

Ist sie auch. Vielleicht hat sie sich geärgert, weil ich sie - noch im Winterschlaf - unter der Kiefernrinde (im "Totholz") aufgestöbert habe. Am 28.2.2021 in Neukappl/Opf.
Zur Familie der Finsterspinnen (Amaurobiidae) gehört diese Waldfinsterspinne (Amaurobius fenestralis).
((Trotz des recht dunklen Vorderkörpers ist es wohl eher nicht A. similis; die kommt mehr im Nordwesten vor und ist von A. fenestralis hundertprozentig erst durch eine mikroskopische Genitaluntersuchung zu unterscheiden. Hab ich aber nicht gemacht: erstens kann ich's nicht, zweitens hätte sie dann noch böser dreingeblickt :-) .))*
(1): Vorderansicht,
(2): Übersicht des schön gemusterten Tieres von ungefähr einem Zentimeter Körperlänge. ((Schade, daß ich nicht gemessen habe - A. fenestralis ist mit 6-8, similis mit 7-12 mm angegeben. Vorkommen beider Arten unter Kiefernrinde und in Gebäuden.
Also bleibt es wohl bei A. (cf.) fenestralis - es sei denn, jemand von Euch kann die Art aufgrund des Aussehens doch festlegen.))*

*Korrektur des Textes am 14.2.2022: Es ist A. fenestralis - von A. similis hab ich überhaupt keine Fundpunkte in der Oberpfalz gefunden. Früher wurden die beiden Arten als eine Art gesehen - A. fenestralis kommt im Wald, die später beschriebene A. similis in Gebäuden vor.
Siehe auch das neue, am 14.2.2022 eingestellte Foto!

11.3.21 f

Comments 2