Back to list
(1) "Bahnung" oder "selektive Wahrnehmung" ...

(1) "Bahnung" oder "selektive Wahrnehmung" ...

16,290 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) "Bahnung" oder "selektive Wahrnehmung" ...

... sind ein interessantes Phänomen:
Ich hab letzten Freitag an einem schönen Kurs von Julia Kruse (tolles neues Buch: "Faszinierende Pflanzenpilze", 2019!) teilgenommen. Daraufhin scheint der ganze Wald voller pflanzenpathogener Kleinpilze - vom Mehltau über Brand- bis zu den Rostpilzen :-) ... Man sieht dann oft das Falsche in den vielfältigen Funden.
Hier dachte ich an Aezien (Stadium I der Sporenvermehrung) von Rostpilzen mit ihren schönen Blümchenformen. Die Pseudoperidien (die hochgeschlagenen Ränder der Sporenbehälter) sind oft geschlitzt, und das Ganze sieht aus wie eine kleine Sonnenblume.
Bis ich mal dahinterkam, daß es sowas nicht ist! Alle möglichen Rostpilze hab ich verglichen - mit ihren vielfältigen, wirtswechselnden Generationsfolgen. Trotz der Einschränkung auf die Birke (Betula sp.), auf deren Blättern ich die Gebilde gefunden hatte, hab ich - natürlich! - keine passende Art gefunden, erst recht keine Abbildung, die dem Fund gleicht.
Dann hab ich mir die Bilder nochmal in Ruhe näher angesehen (was man ja tunlichst zuallererst machen sollte!) - und fand (auf Abb. 3) winzige schwarze Augenpünktchen! Die zur überraschenden Wendung führten; sowas Ähnliches hatte ich schonmal beim Suchen von Gallen als Blattflöhe auf der Unterseite eines Stieleichenblattes gesehen (Trioza sp.).
Da war die Frage erledigt, ob es sich bei den kleinen grünen, blattlausähnlichen Tierchen um die Überträger des "Pilzes" handeln könnte.
Kurz gesagt: Es sind die Larven (die "Blümchen" die Puppen???) von Blattflöhen, vielleicht auch von Mottenschildläusen (zu denen z.B. die als Schädling mancher Pflanzen bekannte "Weiße Fliege" zählt)! Nix Pilze!!!
Zu welcher Tiergruppe nun die Rätselviecher gehören, weiß ich nur grob, auf jeden Fall sind es Schnabelkerfe (Hemiptera). Vielleicht habt Ihr eine Idee, was für eine Art es auf Birke sein könnte. Im Nachhinein erinnere ich mich, daß eine kleine weiße "Fliege" sich beim Umdrehen des Blattes aus dem Staub gemacht hatte ...
Eine lustige, allerdings zeitintensive Geschichte - mit der man sich eigentlich nur blamieren kann!

Hier (und auf Abb. 3) ist das linke Gebilde fast durchsichtig - hatte deshalb schon überlegt, ob die Sporen da schon rausgefallen waren :-) - rechts offenbar ein späteres Stadium. Die Säume bestehen aus Wachsfäden, die es auch bei nahe verwandten Gruppen (Zikaden etc.) gibt!

Fund: Neukappl/Opf., 14.8.2019.

15.8.19

Comments 2

  • Tante Mizzi 20/08/2019 11:11

    Ui, das ist schon ein sehr spezielles Spezialgebiet, aber Deine Schilderung, wie Du auf die richtige Fährte gekommen bist, ist sehr interessant !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • alicefairy 15/08/2019 15:05

    Sieht ja interessant aus
    Lg Alice