Back to list
086 Nicht nur Musi und Schuhplattler.........

086 Nicht nur Musi und Schuhplattler.........

24,773 6

homwico


Premium (Complete), Coburg

086 Nicht nur Musi und Schuhplattler.........

Nicht weit entfernt vom Kongresshaus Rosengarten, nur im Westen durch die Ketschendorfer Straße getrennt, findet man den Coburger Anger. Dieser ist noch eine, ich möchte es fast als Relikt bezeichnen, Erinnerung an die vormals eher dörflich anmutenden Ansiedlungen frühzeitlicher Ortschaften. Als Anger wurde ein oft bis weit in die germanische Zeit zurückreichendes Stück Land oder ein in Gemeinbesitz befindlicher Dorfplatz genannt, der vor oder in der Nähe einer Siedlung lag.
Dieser Ort wurde meist für gemeinschaftliche Tätigkeiten wie Märkte, Schlachtfeste, Waschen oder Backen genutzt, war aber auch manchmal ein Ort für wichtige Versammlungen, galt sogar als heiliger Kult- und auch als Richtplatz.
In unserer heutigen modernen Zeit wurden diese Flächen oftmals, weil die Gemeinden Geld brauchten, privatisiert oder als Bauland ausgewiesen. Viele Anger sind heute auch zu reinen Parkflächen ausgebaut. Deshalb findet man in den wenigsten Gemeinden oder Städten heute noch einen Anger.
Nicht so in Coburg:
Die heute nutzbare Festplatzfläche von etwa 19000m²,wird zwar auch in Coburg über viele Tage im Jahr als ausgewiesene Parkplatzfläche verwendet. Allerdings wird der Platz dennoch für viele Veranstaltungen genutzt. Eine wichtige Rolle der Platznutzung kommt der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V. mit dem jährlich stattfindenden „Vogelschießen“ zu. Im Folgenden Bilder von dieser Veranstaltung, wobei ich nebenbei auf andere Veranstaltungen und die Chronik des Angers hinweisen werde.

Ein kurzer Abstecher ins Bierzelt. In dem geräumigen Zelt mit etwa 1500 m²wird schon etliche Jahre Bier von der Familienbrauerei Leikheim ausgeschenkt. Neben einem reichhaltigem Speiseangebot wird auch durch die vielfältige musikalische Untermalung für Stimmung im Zelt gesorgt. Das musikalische Angebot ist nicht mehr wie zu früheren Zeiten auf die klassische Blasmusik mit ursprünglicher Bierzeltromantik beschränkt: Inzwischen wechseln täglich die Darbietungen und bieten ein breites Repertoire an Musik von Schlager bis hin zu Hardrock und auch Unterhaltungsprogramme fließen inzwischen mit ein. Hier ein etwas anderes Bierzelt – Feeling: Eine Hardrock -Einlage einer Gruppe bei ihrer Darbietung auf der Bühne im Festzelt.
Aufgenommen zum Schützenfest 2012, am Donnerstag dem 2. August auf dem Coburger Anger.

Comments 6

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)