Back to list
0738 Bergy Bits

0738 Bergy Bits

10,361 3

homwico


Premium (Complete), Coburg

0738 Bergy Bits

Der Blick auf eine benachbarte Gruppe kleinerer Eisberge. Wobei der Begriff „Eisberg“ für viele kleinere Eisstücke falsch ist.
Generell muss ein Eisberg, um als solcher bezeichnet werden zu dürfen, eine Höhe (der sichtbare Teil) von mindestens 5 Metern, eine Stärke zwischen 30 und 50 Metern und eine Fläche von mindestens 500 m² besitzen.
Kleinere Eisstücke davon werden als „Bergy Bits“ bezeichnet. Bergy Bits sind mittelgroße bis große Eisfragmente, haben eine Höhe zwischen einem und fünf Metern und eine Länge bis zu 15 Metern. Ihre Fläche liegt im Bereich von 100 bis 300 m².
Noch kleinere Stücke heißen „Growler“. Diese aus dem Englischen kommende Bezeichnung für „Knurren“ oder „Brummen“ ist deshalb treffend, weil beim Ein- und Austauchen der Stücke in die Dünung oft knurrende, brummende Geräusche zu hören sind. Die Growler haben eine Höhe bis zu einem Meter (sichtbarer Teil) und eine Fläche bis zu 20 m². Diese Fragmente sind gefährlich, da sie gerade bei stärkerem Seegang durch die Gischt nur schwer erkennbar sind und vor allen für kleinere Boote und Yachten eine potenzielle Gefahr bedeuten. Berüchtigt sind die in der Arktis „Black Ice“ genannten Exemplare, die glasklar sind, und sich somit nicht von ihrer Umgebung im Wasser unterscheiden. Es gibt auch ganz kleine Eiswürfelchen oder Babys mit manchmal nur wenigen Zentimetern Größe. Diese nennt man „Brash Ice“ (Schottereis).
Eisberge klassifiziert man auch nach ihrer Form und unterscheidet sie meist in tafelförmige oder nicht tafelförmige Ausführungen. Ein tafelförmiger Berg hat steile Seiten und eine flache Spitze, die andere Ausführung zeigt sich in unterschiedlichen Formen mit Kuppeln und Türmen.
Über das US National Ice Center (NIC) werden weltweit die Eisberge überwacht. Die Organisation ist die Einzige, die alle Eisberge der Antarktis benennt und ihren Werdegang verfolgt. Sie erstellt ebenfalls Analysen und Prognosen der Eisbedingungen in der Arktis, in den großen Seen und der Chesapeake Bay.

Comments 3

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)