Back to list
03 2155 vor vielen Jahren erlebte ich sie im Bw Leipzig West

03 2155 vor vielen Jahren erlebte ich sie im Bw Leipzig West

8,108 11

03 2155 vor vielen Jahren erlebte ich sie im Bw Leipzig West

Wieder einmal so ein Zufall.
Mein lieber Steffen Tautz, er ist es der sich die Mühe macht all meine S/W und Dia Filme zu scannen.
Besser als von einen alten Foto ein Bild einzustellen dessen Qualität lässt da sehr zu wünschen übrig.

Vor dem Übernachtungsgebäude Bw Leipzig West
Vor dem Übernachtungsgebäude Bw Leipzig West
Ralf Göhl

Wie das hier als Beispiel das ich jetzt auch vom Negativ gescannt in meiner Sammlung aufnehmen konnte.
Ohne ihn wäre ich gar nicht hier präsent würden die vielen Filme im Schrank weiter vor sich hingammeln.
Heute nun kamen wieder so eine Ladung S/W Bilder an von denen ich mitunter gar nicht wusste das es sie gibt.
Dabei waren einige von der z.Z. auch noch überall dampfenden 03 2155 aus der Plan Zeit.

Danke noch mal an der Stelle STEFFEN TAUTZ.

Eigentlich wollte ich erst am Freitag ein Foto zum Raten einstellen bevor ich mit meiner Frau dann ein paar Tage aus Marburg verschwinde um nach Dresden fahren.

Als ich hier noch "Rotkäppchen" (Aufsicht) war...
Als ich hier noch "Rotkäppchen" (Aufsicht) war...
Dieter Jüngling

Doch wegen Dieters herrlicher Steilvorlage mit der 03 2155 in Oberhof konnte ich es nicht lassen ein Bild aus längst vergangener Zeit seinen gegenüber zu stellen.

Am 11. Januar 1979 sage und schreibe vor 34 Jahren war die 03 2155 noch planmäßig unterwegs. In ihren Heimat Bw Leipzig West ist sie gerade dabei rauszufahren für ihre nächste Leistung als wir unserer 01 0522 vor dem Schuppen abgestellt hatten.
Also konnte ich mir das Foto, Fahrt auf die Drehscheibe, keinesfalls entgehen lassen.
Immer wieder ein beglückendes Gefühl wenn man alte Bekannte nach so vielen Jahren quick lebendig immer noch erleben kann auf den Gleisen der DB..

Euer Ralf

Comments 11

  • Klaus-Henning Damm 19/09/2013 19:43

    Ein tolles Zeitdokument!

    Grüße

    KHD
  • Ralf Göhl 18/09/2013 17:53

    Dankeschön für euer Wohlgefallen an meinen alten Foto von der 03 155 in ihren Heimat Bw.
    Dann bis Freitag mit einen Rätselfoto älteren Datums aber in Farbe.
    Danach bin ich erst mal weg !

    03 1010 am 28.02.82 in Weimar
    03 1010 am 28.02.82 in Weimar
    Ralf Göhl

    Euer Ralf
  • Haidhauser 18/09/2013 17:38

    Wie makna!!! Gefällt mir sehr gut!!
    LG Bernhard
  • makna 18/09/2013 9:40

    Ein sehr schönes Bw-Motiv der 03 2155, ein sehr guter Scan, und ein schöner Bezug zu den aktuellen Einsätzen!
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 18/09/2013 0:33

    Welch hervorragendes historisches Bw-Foto, und dann noch von dieser eleganten Baureihe!
    Zeitlose Eleganz
    Zeitlose Eleganz
    Maschinensetzer
    Da ich eigentlich ein S/W-Fan bin, freue ich mich auf weitere Bilder dieser Scan-Serie.

    Hier möchte ich auch gerne einmal ein Lob aussprechen für die sehr guten Scans von Steffen Tautz. Ich bin immer wieder begeistert von der Qualität, die ein excellentes fototechnisches Fachwissen und eine Liebe zu Eisenbahnfotos beweist!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Dieter Jüngling 17/09/2013 21:59

    Ralf, was soll ich dir sagen?
    Ganz einfach. Mir gefällt die Maschine mit ihrer "Einsatzpatina" viel, viel besser, als in der polierten Sonderzugerscheinung.
    Hier sieht man, dass sie eine harte Arbeiterin auf unseren Strecken war.
    Super feine Doku.
    Gruß D. J.
  • DR-Junior 17/09/2013 21:16

    Zu unserem Glück hast Du damals die Szene festgehalten. Danke das Du das mit uns teilst.
    VG René
  • Thomas Jüngling 17/09/2013 19:16

    Wieder eine schöne Aufnahme, wie sie so wohl nur einem Berufseisenbahner gelingen konnte. Schön auch zu wissen, dass die ok überlebt hat.

    Gruß Thomas
  • Roni Kappel 17/09/2013 18:24

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 17/09/2013 17:47

    Das kann ich total nachvollziehn :-)
    Gruß Klaus
  • Andreas Leipoldt 17/09/2013 17:43

    sehr schönes Lokporträt
    VG Andreas