Back to list
0266 Illagil-Tal mit Illihnúkur

0266 Illagil-Tal mit Illihnúkur

21,561 30

homwico


Premium (Complete), Coburg

0266 Illagil-Tal mit Illihnúkur

Nach den ersten Eindrücken im Tal der Illagil bin ich ein Stückchen weiter gefahren. Die F208 (Fjallabaksleið nyrðri) verlässt das Flusstal und schlängelt sich recht steil und kurvenreich auf eine Anhöhe, von der aus man einen wunderschönen Rundblick über das hiesige Hochland mit seinen Bergen und Tälern hat. Auch das Tal des kleinen Flusses sieht man nochmals sehr schön im Überblick.

Über ein im Vordergrund befindliches Geröllfeld blickend, bietet sich den Augen ein herrliches Panorama einer 28mm Weitwinkelaufnahme: Im Hintergrund links ein Höhenzug oder Bergkette mit grünen Flanken, welche eine Höhe bis zu 847 Metern aufweist. Dahinter befindet sich das Halldórsdalur (übersetzt etwa: Halldórs Tal oder auch Felsental des Thor). Halldór ist ein männlicher isländischer Vorname der von dem altnordischen Wort „Hallþórr“ abgeleitet ist (Hallr = Felsen, Hügel – Þórr = Thor, der germanische Donnergott). Dahinter sieht man, leider ziemlich in Wolken gehüllt, die noch mit Schnee bedeckten Berge des Illihnúkur (1131m, frei übersetzt etwa „böser Gipfel“, aus illi = bös, böse, schlecht – Hnúkur = Gipfel). Es folgt rechts, auch dessen Gipfel in Wolken in den tief hängenden Wolken versteckt, der Illikambur (934m, frei übersetzt etwa „böser Kamm“ oder „übler Bergrücken“, aus illi = bös, böse, übel, schlecht – kambur = Kamm, Bergrücken). Über die Bildmitte spannen sich von links nach rechts die schwarzen Hügel der Lavaasche, vor denen sich das kleine Flüsschen Illagil schon richtig wie seine großen Vorbilder leicht mäandernd seinen Weg sucht. Hier zeigt sich auch wieder die vielfach bildbezogene Sprache des Isländischen: Frei übersetzt bedeutet Illagil etwa böse, üble Schlucht. Der Name kommt sicherlich einmal von dem Eindruck, den man bekommt wenn man sich erstmals zwischen den schwarzen Lavabuckeln hindurch bewegt. Und er deutet an, dass das Flüsschen, das sich zwischen dem Hábarmur und dem Illihnúkur als Quell- oder Wildwasserfluss bildet, auch reißend werden kann, und dann einen großen Teil des Tals ausfüllt.
Sehr schön ist auch die Streckenführung der F208 (Fjallabaksleið nyrðri) zu erkennen, die sich von rechts nach links im Tal durch das Bild zieht um dann kurvenreich und serpentinenartig zur Höhe im Vordergrund zu führen, wo der Standort für dieses und der folgenden Bilder ist.

Comments 30

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • ralf mann 16/04/2023 9:29

    Den Text zum Bild könnte man schon etwas kürzer fassen.
    Aber es ist bekanntlich Ansichtssache und wer Island kennt oder besuchen möchte, findet ihn in Gänze sicher interessant und hilfreich.
    Das Bild selbst wirkt als Motiv gut ausgewählt und fototechnisch einwandfrei.
    Für einen am Island-Besuch weniger Interessierten, wären hier die gelben Flächen, welche offenbar aus Flechten oder Moosen bestehen, interessant. Gruß Ralf
  • HP Koch 23/06/2020 16:12

    alter, schgeil.
  • Dortmunder_Fotofan 19/06/2020 14:37

    Großartige Panoramaaufnahme.

    VG Dietmar
  • junimond51 19/06/2020 14:17

    Wunderbare Landschaft, schön gezeigt.
    VG Stefan
  • felipe Martínez Pérez 19/06/2020 3:17

    Un encuadre muy interesante.
  • flakkari 18/06/2020 6:54

    Herrlicher Ausblick in dieses leuchtend grüne Tal! Die F208 ist mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft und den problemlosen Furten eh eine meiner Lieblingspisten in Island...
    Danke auch für den ausführlichen Text - der wertet das Foto nochmal auf!
    Viele Grüße,
    Steffen
  • mumimutti 16/06/2020 23:26

    Wie auf dem Mond, nur bunter.
    LG Mumimutti
  • Nord 16/06/2020 19:09

    Klasse Landschaftsaufnahme im passenden Format!
    Gruß Nord
  • pldm 16/06/2020 16:53

    Hallo, Du hast uns diese Gegend mit verschiedenen Standpunkten und Brennweiten sehr gut präsentiert !
    Grüße Manfred
  • Ulrich Kremper 16/06/2020 12:51

    stark die formen und farben.
    gefällt mir sehr in dieser komposition.
  • UliF 16/06/2020 8:37

    der Farbmix ist einfach toll
    LG Uli
  • anne47 15/06/2020 23:55

    Eine eigenartige Landschaft und hier sogar mit gelbem Bewuchs. Toller Überblick
    LG Anne
  • Sesostris 15/06/2020 22:34

    Beeindruckende Landschaft.  Super festgehalten. 

    lg
  • JOKIST 15/06/2020 21:48

    Dein Bild spricht uns sehr an -
    eine gelungene Präsentation

    Ingrid und Hans
  • Sichtweise CR 15/06/2020 21:43

    Was für eine beeindruckende Landschaft. 

    LG Caro