About me
Mit einer Kamera in der Hand ist der Tag mein Freund
Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für die Fotografie und kaufte mir vom ersten verdienten Geld in den 1970er Jahren eine Spiegelreflexkamera. Zeitgleich bekam ich Zugang zu einem Fotolabor und machte erste wichtige Erfahrungen bei der Entwicklung von Negativen.
Später nahm ich an Fotowettbewerben und Ausstellungen teil. Auch erstellte ich für eine Zeitschrift eine Fotodokumentation einer Kunstausstellung mit Skulpturen aus Wolle.
Sehr lange hat mich das Projekt „150 Gesichter“ beschäftigt. Als sehr wertvoll erachte ich dabei die Erfahrung im Umgang mit Menschen vor der Kamera. Dabei sind sehr schöne und ausdrucksstarke Portraits entstanden.
Eine weitere sehr reizvolle Aufgabe war die Ausstattung von individuell gestalteten Zimmern eines Designhotels in München mit exakt auf die Einrichtung und deren Farben abgestimmten Bildern.
Ich empfinde das Fotografieren als eine Art Meditation. Das Beobachten der Natur, des Lichts und immer auf der Suche nach "dem Motiv", lässt mich alles andere vergessen. Habe ich mein Motiv gefunden, falle ich in einen Flow und empfinde nur noch Glück.
Später nahm ich an Fotowettbewerben und Ausstellungen teil. Auch erstellte ich für eine Zeitschrift eine Fotodokumentation einer Kunstausstellung mit Skulpturen aus Wolle.
Sehr lange hat mich das Projekt „150 Gesichter“ beschäftigt. Als sehr wertvoll erachte ich dabei die Erfahrung im Umgang mit Menschen vor der Kamera. Dabei sind sehr schöne und ausdrucksstarke Portraits entstanden.
Eine weitere sehr reizvolle Aufgabe war die Ausstattung von individuell gestalteten Zimmern eines Designhotels in München mit exakt auf die Einrichtung und deren Farben abgestimmten Bildern.
Ich empfinde das Fotografieren als eine Art Meditation. Das Beobachten der Natur, des Lichts und immer auf der Suche nach "dem Motiv", lässt mich alles andere vergessen. Habe ich mein Motiv gefunden, falle ich in einen Flow und empfinde nur noch Glück.




MonaWK 05/05/2026 15:16
Lieber Friedrich, vielen Dank für Deine vielen Lobe und die Zeit, Dich mit meinem Portfolio zu beschäftigen. Ich habe gerade einen Blick auf Deine Bilder geworfen und kann nur sagen: Whow! Du hast ein unglaubliches Repertoire verschiedenster Motive und Stile. Und du hast einen feinen Sinn für Stimmungen und ausdrucksvolle Bilder. LG MonaPizzabeck 29/04/2026 18:49
Vielen Dank für deine Lobe!GerhardM 06/04/2026 17:28
Hallo Frieder,Vielen Dank für Dein Lob und den netten Kommentar.
LG Gerhard
Pizzabeck 14/03/2026 18:57
Vielen Dank für deine Lobe und deine Kommentare!Fernando Anzani 13/03/2026 16:27
Grazie per gli apprezzamenti dati a queste mie foto. Molto gentile. Ciao. Fernando.La palina rossa.
Fernando AnzaniDuna a Maspalomas.
Fernando AnzaniGeometrie e cromie.
Fernando AnzaniE' il tempo dei fichi.
Fernando AnzaniCielo e mare.
Fernando AnzaniTubo con riflesso.
Fernando AnzaniWaldknipser999 13/03/2026 6:03
Danke für deinen Besuch und das Interesse. Ich schaue mich auch gerne bei dir um. LG JohannesPatrick77S 09/03/2026 6:35
Hallo Friedrich, herzlichen Dank für die Lobe und Kommentare. Liebe Grüße PatrickRenate R 15/02/2026 22:13
Hallo Friedrich, ganz herzlichen Dank für die Lobe und ausführlichen Kommentare - habe mich sehr darüber gefreut.LG Renate
Fotofan0411 13/02/2026 18:13
Hallo Frieder, vielen Dank für Deine netten Anmerkungen und für Deine Lobe zu meinen Fotos. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße RamonaWolfgang Harrer 12/02/2026 17:43
Hallo Frieder,ich möchte mich an dieser Stelle für deine Kommentare und Lobe bedanken.
Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sie heben sich ab vom "Standard", und deshalb folge ich dir gerne.
Um deine Nähe zu den Bergen beneide ich dich.
LG Wolfgang
GerhardM 03/02/2026 10:20
Hallo Frieder,Vielen Dank für Deine netten Kommentare und Deine Lobe.
LG Gerhard
Jörg Kuklinski 01/02/2026 19:36
Hallo Friedrich, vielen Dank für die Lobe meiner Fotos und die positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.Viele Grüße Jörg
Volker Wenzlaff 18/01/2026 19:32
Vielen Dank fürs vorbei schauen und Loben zu meinem Foto, hat mich sehr gefreut.VG Volker
Horst Schlak 12/01/2026 19:10
Dankeschön für die Zeit auf meiner Seite und das Loben.VG
Horst
Majid Samadi 12/01/2026 9:23
Vielen herzlichen Dank. LG Majid