About me

Schon im vorigen Jahrhundert habe ich als Schüler mit dem Fotografieren begonnen, schwarz-weiß und alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die die analoge Technik bietet: bei der Aufnahme und durch gezielte Entwicklungstechniken.
Während Studium und Berufstätigkeit traten andere Dinge in den Vordergrund, Familie und Urlaub waren die Motive für Erinnerungsfotos, jedoch mit gewissem Anspruch. Nur Zeit und Muße fürs Fotografieren, wie ich es verstand, war nicht gegeben.
Jetzt, im Rententalter erwacht die Lust, wieder mit der Kamera als drittes Auge, angewachsen und immer dabei, loszugehen und das Gesehene abzubilden. Die digitale Technik eröffnet total neue Möglichkeiten, toll! Und dennoch gilt meine ganz alte Erfahrung: Alles, was bei der Aufnahme an Bildinformationen fehlt, kann auch im Nachhinein nicht mehr eingebracht werden, auch nicht mit digitaler Bildbearbeitung. Und das ist gut so!

Comments 52

  • Tom Knobi 28/12/2025 11:32

    Moin aus Hamburg,
    über Dein Lob für Suddenly it's winter after all freue ich mich.
    Danke schön, liebe Grüße und einen guten Start in das neue Jahr, Tom
  • Fernando Anzani 14/12/2025 14:11

    Thank you so much for your attention to my work. Ciao. Fernando.
    Duna a Maspalomas.
    Duna a Maspalomas.
    Fernando Anzani
  • Fotoknipser 09/09/2025 16:09

    Tach Jooke .. habe dich eben entdeckt & mir schon einige Fotos angesehen + Lob + Kommentar + Folgen  :-) Du hast einen prima ,, Fotoblick ,, ! 
    Ferngruß Otto .. der Fotoknipser ( Baujahr 1944 )
  • Tom Knobi 31/08/2025 10:08

    Moin aus Hamburg,
    dass Dir Wolken und Schatten gefällt, freut mich. Danke schön für Dein Lob.
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 11/06/2025 12:14

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für U-Turn fürs Klima.
    Liebe Grüße, Tom
  • derwo19 03/03/2025 18:06

    Hallo, danke für dein Lob von meinem Bild mit den Lärchen.
    Gruß aus Baden-Württemberg - Willi
  • Tom Knobi 24/02/2025 8:21

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Im Fokus.
    Liebe Grüße, Tom
  • Fernando Anzani 17/02/2025 18:31

    Tante grazie. Molto gentile. Ciao. Fernando.
    "Fero de Gondola"
    "Fero de Gondola"
    Fernando Anzani
  • Tom Knobi 12/01/2025 11:00

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Profilbild 2025.
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 21/10/2024 10:03

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Deine Lobe für Bilder von Butjadingen.
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 18/08/2024 9:35

    Moin aus Hamburg,
    über Deine Lobe für die Bilder vom CSD in Hamburg freue ich mich.
    Danke schön!
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 07/07/2024 13:29

    Moin aus Hamburg,
    über Dein Lob für Menschen freue ich mich.
    Danke schön!
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 19/06/2024 19:31

    Moin aus z. Zt. Amrum,
    danke schön für Dein Lob für Spielen....
    Liebe Grüße, Tom
  • Tom Knobi 14/06/2024 21:36

    Moin aus z. Zt. Amrum,
    über Dein Lob für Wiese freue ich mich.
    Danke schön!
    Liebe Grüße von Nord- nach Ostfriesland, Tom
  • Tom Knobi 15/04/2024 10:35

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Im Regen.
    Liebe Grüße, Tom

Experience level

  • Advanced

equipment

Samsung NX 11