About me

Fotografie aus Leidenschaft

Lieber Besucher meiner Fotogalerie, vielen Dank für das Vorbeischauen und dem Interesse an meinen Bildern. Über Kommentare freue ich mich und antworte auch, wenn möglich, bei Fragen oder bei Infos über Hintergründe der Motive.

Ich fotografiere meistens auf Reisen, aber auch wenn ich anderweitig unterwegs bin. Bei den Motiven bin ich nicht festgelegt, aber neben der Architekturfotografie interessieren mich v.a. Landschafts- und Tierfotos. Gelegentlich ist auch mal ein Makro mit dabei.

Wie bin ich zur Fotografie gekommen? Als Kind habe ich mich für Ornithologie interessiert und wollte meine Beobachtungen auch fotografisch festhalten. Leider hat die Beirette, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte, nicht die Brennweite, die Vögel formatfüllend abzubilden.
Lange hatte ich keine Kamera, gönnte mir für meine Reisen eine Nikon Coolpix. 2017 machte ich eine Rundreise durch Patagonien. Es gab so viel tolle Motive, dass ich es bedauerte, keine bessere Kamera zu haben. Dies führte dazu, dass ich mir eine Kamera mit Wechselobjektiv zulegte und mich intensiver mit der Fotografie auseinandersetzte. Leider habe ich nicht so viel Zeit, sonst wäre ich ständig unterwegs auf der Suche nach Motiven.

Comments 14

  • Martin Steiling 26/05/2026 13:56

    Vielen Dank für dein Lob und den besuch, hat mich gefreut
    VG Martin
  • Karl.Streckel 19/05/2026 20:22

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Photart.eu 26/03/2026 20:38

    Danke für Dein Lob.
  • Manfred Schwarck 15/03/2026 19:20

    Hallo, wie spreche ich bloß einen Bezugrahmen richtig an ? Auf jeden Fall war meine Wanderung in Deiner Galerie für mich sehr inspirierend. Ach ja, danke für dein Lob  zur Vorbotin.
    Mit herzlichem Gruß
    Manfred
  • Bernd Rueger 22/02/2026 9:51

    Moin, vielen Dank für dein Lob. LG. Bernd
  • geraldzumpf 09/02/2026 18:12

    Hallo, vielen Dank für dein Lob.
    LG Gerald
  • BridgePhone 10/01/2026 21:49

    Vielen Dank für das Lob! :-)
    LG Ralf
  • stefan.t 18/12/2025 18:53

    Vielen Dank für das Lob und viele Grüße
  • hbnsu 09/12/2025 10:16

    Herzlichen Dank für dein Lob, es freut mich
    LG Helmut
  • vier elemente 07/12/2025 21:49

    Danke für Deinen Besuch bei mir. Lass gerne ein Kommentar da.
  • Karl.Streckel 16/10/2025 11:54

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Peter Jacobs 09/10/2025 20:41

    Danke für das Lob 
    LG Peter Jacobs
  • d.g.h. 19/09/2025 16:37

    Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite und für die zahlreichen Lobe.
    Gruß
    d.g.h.
  • Hans-Peter Miss 12/09/2025 15:23

    Danke für dein Lob zu meinem Foto. lg hensken
  • Favourites

    54 / 82
  • Comments

    689 / 771
Received / Given

Experience level

  • Photo Interested

equipment

Standard-Equipment:

- Sony A6600
- SEL 16-55 2.8
- SEL 70-350 4.5-6.3