About me
Die Welt ist mein Studio – und das Licht mein Assistent.“ – Die besten Momente sind unbezahlbar – aber meine Kamera fängt sie kostenlos ein.
Axel Kramer
Jahrgang [1971]
Bevorzugte Motivgebiete:
Streetfotografie, Architektur, Lost Places, Porträt, Natur, Konzeptfotografie
Für mich ist Fotografie längst mehr als ein Hobby – sie ist ein bisschen mein Kompass.
Fotografie ist für mich kein Wettkampf, sondern ein ständiges Lernen – mit Licht, mit Technik und mit mir selbst.
Angefangen hat alles mit einer alten Canon 600 Filmkamera. Danach kam meine erste eigene Nikon J1 – klein, leicht und perfekt für den Anfang. Einige Jahre und viele Fotorunden später wollte ich mehr Kontrolle, mehr Tiefe – und bin schließlich bei der Nikon Z8 gelandet. Und weil mir sichtbares Licht irgendwann zu langweilig wurde, habe ich mir noch eine Z6 zur Infrarotkamera umbauen lassen – man muss ja wissen, wie die Welt wirklich aussieht. Und weil mir sichtbares Licht irgendwann zu normal war, habe ich mir eine Z6 auf Infrarot umbauen lassen – man soll ja nicht immer nur das sehen, was alle sehen.
Ich fotografiere am liebsten ehrlich: Straßen, Menschen, Orte mit Geschichte – alles, was eine Spur trägt. Mich interessieren die Zwischentöne, das, was zwischen Licht und Schatten passiert. Ich mag Bilder, die nicht laut schreien, sondern still wirken.
Mich faszinieren Spuren, Lichtstimmungen und dieser kurze Moment, bevor man abdrückt – wenn alles stimmt und man es einfach fühlt.
Mit der Kamera gelingt mir etwas, das sonst selten klappt: im Moment zu bleiben.
Diese Sekunden vor dem Klick – das ist für mich pure Konzentration und gleichzeitig Entspannung.
Egal wo – ich suche Motive, die Geschichten erzählen.
Und manchmal erzählen sie auch was über mich.
Jahrgang [1971]
Bevorzugte Motivgebiete:
Streetfotografie, Architektur, Lost Places, Porträt, Natur, Konzeptfotografie
Für mich ist Fotografie längst mehr als ein Hobby – sie ist ein bisschen mein Kompass.
Fotografie ist für mich kein Wettkampf, sondern ein ständiges Lernen – mit Licht, mit Technik und mit mir selbst.
Angefangen hat alles mit einer alten Canon 600 Filmkamera. Danach kam meine erste eigene Nikon J1 – klein, leicht und perfekt für den Anfang. Einige Jahre und viele Fotorunden später wollte ich mehr Kontrolle, mehr Tiefe – und bin schließlich bei der Nikon Z8 gelandet. Und weil mir sichtbares Licht irgendwann zu langweilig wurde, habe ich mir noch eine Z6 zur Infrarotkamera umbauen lassen – man muss ja wissen, wie die Welt wirklich aussieht. Und weil mir sichtbares Licht irgendwann zu normal war, habe ich mir eine Z6 auf Infrarot umbauen lassen – man soll ja nicht immer nur das sehen, was alle sehen.
Ich fotografiere am liebsten ehrlich: Straßen, Menschen, Orte mit Geschichte – alles, was eine Spur trägt. Mich interessieren die Zwischentöne, das, was zwischen Licht und Schatten passiert. Ich mag Bilder, die nicht laut schreien, sondern still wirken.
Mich faszinieren Spuren, Lichtstimmungen und dieser kurze Moment, bevor man abdrückt – wenn alles stimmt und man es einfach fühlt.
Mit der Kamera gelingt mir etwas, das sonst selten klappt: im Moment zu bleiben.
Diese Sekunden vor dem Klick – das ist für mich pure Konzentration und gleichzeitig Entspannung.
Egal wo – ich suche Motive, die Geschichten erzählen.
Und manchmal erzählen sie auch was über mich.




Thore.1972 27/04/2026 20:31
Moin, Axel. Danke für deine Lobe. Deine Seite und Bilder sind enorm inspirierend und vielseitig! Bin nun folgend gespannt auf alles was von dir fotografiert wird…LG ThoreMarco Casanova 22/11/2025 19:26
Grazie mille! Un cordiale saluto. :)Psychodad49 06/10/2025 20:22
Hallo Axel,vielen Dank für Deine Lobe.
Gruß
Oliver
xiangpian13 18/08/2025 18:30
Hallo Axel. Es freut mich sehr, das dir einige meiner Bilder gefallen.VG ... Uwe
Gerhard H. Unterberger 02/08/2025 18:00
Schönen guten Abend, Axel! Ich habe die Benachrichtigung erhalten, dass du dich bei mir als Follower eingetragen hast, wofür ich mich sehr bedanke. Gleichzeitig ist es natürlich eine Verpflichtung für mich, mit meinen künftigen Bildern, hoffentlich Dein Interesse aufrecht erhalten zu können. Ich werde mich auf alle Fälle bemühen!Schöne Grüße aus Tirol
Gerhard
Brielle65 11/06/2025 23:47
Hallo Axel, vielen Dank für dein Lob! Spaß machen soll es, mit etwas Glück entsteht dann noch was Tolles... :-) LG und idS weiter viel Spaß Briellebernardo. 29/01/2025 9:47
Danke, Axel, für Lob und Anmerkung zu meinem Bild "Buhnen am Nordseestrand".Gruß Bernardo.
Qash 27/01/2025 17:33
Hallo Axel, herzlich willkommen hier in der FC. Wünsche Dir immer gutes Licht.VG.
Günther Larisch 27/01/2025 11:06
Hallo Axel, Herzlich Willkommen hier in der fc. Ich wünsche Dir stets gute Motive, nette seriöse Kontakte und immer das richtige Licht.