About me

Mein Lebensmotto:
Heut ' ist ein schöner Tag. Morgen ist auch wieder einer....
und weitere kommen!
Und es kommen sicherlich noch viele!

Fotografie ist mein großes Hobby.
Angefangen mit einer Kleinbildkamera " Medion " von Aldi. Bis zur Canon Spiegelreflex-Kamera " EOS 5D Mark III ".

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr und knipse heute noch leidenschaftlich.

Gern halte ich Erlebnisse fest, Reisen nach Schleswig-Holstein und vieles anderes.
Alte Urlaubfotos hier in der Fotocommunity zeigen, weil ich nicht mehr in der Lage bin so eine Reise zu machen.

Zitat: Das Bild entsteht im Kopf - gute Technik hält es fest.
Wenn du nichts im Kopf hast, nützt auch die beste Technik nichts.

Comments 14

  • Fotofan0411 07/06/2026 19:57

    Hallo Adolf, vielen Dank für Deine Lobe, netten Anmerkungen und Favoriten. Darüber habe ich mich wieder sehr gefreut. Viele Grüße Ramona
  • Ottilie Rebmann 28/05/2026 19:06

    Vielen Dank für deine netten Kommentare, Lobe und Fav. 
    Darüber habe ich mich sehr gefreut!
    LG. Ottilie
  • Fernando Anzani 28/05/2026 18:05

    Grazie infinite per il commento e quant'altro, molto graditi. Ciao. Fernando.
    Oggi ho voglia di giallo
    Oggi ho voglia di giallo
    Fernando Anzani
  • Jonny07 07/01/2026 17:01

    Hallo Adolf,
    lasse mich dir meinen Dank aussprechen, für die netten Zeilen zum Foto
    Kapitänshaus 2
    Kapitänshaus 2
    Jonny07
    .
    LG und GUT LICHT
    Jonny
  • jabri 29/09/2025 9:40

    Vielen Dank für deinen Kommentar und Lob.
    VG jabri
  • Lothar F 09/09/2025 14:57

    Vielen Dank für das Lob und den Fav, Adolf.
    LG, Lothar 
    Dienstag ist Spiegeltag
    Dienstag ist Spiegeltag
    Lothar F
  • gabi44 27/08/2025 22:54

    Hallo Adolf, in Deinen Zeilen oben finde ich mich wieder: Deine positive
    Einstellung und die Einschränkungen, die uns das Alter aufzwingt. 
    Bin inzwischen auch nur noch in Berlin und Umgebung unterwegs.
    Meine Externen sind für mich wie ein fotograf. Tagebuch, wo ich all`
    meine Unternehmungen sehen und nachempfinden kann. 
    Und danke auch an Dich für Deine AMs zu meinen Fotos. Du mußt 
    Dich aber nicht ständig hier im Profil bedanken !!!! :)
    lg gabi 44
  • Ottilie Rebmann 21/08/2025 18:38

    Vielen Dank  für die netten Kommentare, Lobe und Fav.
    worüber ich mich sehr gefreut habe!
    LG. Ottilie
  • Jonny07 20/08/2025 14:20

    Hallo Adolf, ich danke dir für die netten Zeilen zum Foto
    Kunst am Trafohäuschen555
    Kunst am Trafohäuschen555
    Jonny07
    .
    LG und GUT LICHT
    Jonny
  • Lothar F 04/08/2025 19:39

    Hallo Adolf, vielen Dank für Lob und Fav.
    LG, Lothar
  • Klaus-Peter Heckler 28/07/2025 18:21

    Hallo Adolf,
    ich möchte mich über deinen Besuch auf meiner Seite bedanken und herzlichen Dank für Deine freundlichen Kommentare und das Loben & Favorisieren meiner Bilder. 
    Ich freue jedesmal darüber.
    LG Peter
  • Bernd Küllmer 29/04/2025 18:54

    Vielen Dank für dein Lob und Kommentar.
    Grüße von Bernd aus Marburg an der Lahn
  • Christian Rainer 15/04/2025 8:18

    Hallo Adolf, es freut mich das dir das Foto "Abendrot" gefällt. Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
    VG Christian
  • Christian Rainer 10/04/2025 15:48

    Hallo Adolf, vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar zum Foto "Einfach Rosa".
    VG Christian

Experience level

  • Advanced
  • Photo Interested

equipment

~ Canon EOS 5 D Mark III ~
Canon EF 16-35mm/1:4 L IS USM:4
Canon 17-40mm/1:4 L USM
Canon 24-105mm/1:4 L IS USM
Canon 70-200mm/4 L IS USM
Canon 70-300mm/4-5.6 L IS USM
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ Canon EOS 600 D ~
Canon EFS 10-22mmf/3.5-4.5 USM
Canon EFS 15-85mmf/3.5-5.6 IS USM
Canon EFS 18-55mmf/3.5-5.6 IS USM
Canon EFS 18-200mm/3.5-5.6 IS
Canon EF-S 60mmf/1 : 2.8 USM (Macro)
Tamron 16-300mmf/3.5-6.3 Di II VC PZD
Tamron 18-400mmf/3.5-6.3 Di II HLD
Sigma 745954 Contemporary
Telezoom Objektiv für
Canon 150mm-600mmf/5-6.3
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ Canon Festbrennweiten ~
Canon EF 50mmf/1.4 USM
Canon EF 100mmf/2.8 L IS USM (Macro)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~ Telekonverter Kenko (DGX) ~
C-AF 2 X Teleplus pro 300 (5D+600D)