Oldtimer: Agfa Optima II, Prontormator, Objektiv Colar Apota

Discuss with us! Register and join for free.
join for free.
Google Ads Google Ads
Susan Voigt Susan Voigt Post 1 of 3
0 x Thank You
link
Hallo! Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Ich habe neuerdings die oben genannte Kamera und würde gern "back to the roots" ein paar Experimente machen, aber wiederrum nicht wild drauf los fotografieren und Arbeit/Material verschenken.
Zu den Gegebenheiten und meiner Frage:
Im Grunde ist die Kamera ziemlich überschaulich. Sie ist komplett mechanisch, ich kann am innersten Rad des Objektives die Blende (2,8 bis 22) einstellen, kann am mittleren Rad den Focus voreinstellen (wählen zwischen B (???), Blitz, A (???) und 1m, kann am äßersten Rad zwischen Portrait, Nah und Fern wählen. Es gibt ein Rad zur Einstellund der DIN/ISO des Filmes, ein Rad zum Voreinstellen der Zahl der Aufnahmen (welches beim Fotografieren rückwärts rastet/zählt) und eines um den Film zurückzuspulen. Es gibt einen Einschub für eine externes Blitzgerät. Neben dem Objektiv ist ein Hebel zum Herunterdrücken - der Auslöser und am hinteren Teil der Kamera jener, um den Film weiter zu transportieren.

ABER: Wie regelt sich die Belichtungszeit??? Dafür kann ich nichts finden. Es ist eben so, dass sich beim Auslösen die Blende öffnet (Weite variiert ordnungsgemäß mit der Einstellung der Blende) aber BIS ZUM WEITERTRASPORT des Filmes nicht wieder schließt. Alle Bilder wären doch überbelichtet und verwackelt! Oder sehe ich das falsch? Oder funktioniert es anders, wenn dann ein Film drin ist, was ich mir nicht denken kann, da die Kamera den Unterschied ja nicht merken dürfte...

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

Grüße
Susan Voigt
Martin Unger Martin Unger Post 2 of 3
0 x Thank You
link
Hello Susan, try out this link:

http://www.optiksammlung.de/Agfa/OptimaII.html

But anyway, I think you have to go and try out a good deal with this camera, so good luck and I'm curious to see the results!

By the way: As this is the .com it would be better to write in English, as there are a lot of people who don't understand German...

Greetings, Martin
Susan Voigt Susan Voigt Post 3 of 3
0 x Thank You
link
Vielen Dank Martin. Es gibt mir auf jeden Fall mehr Informationen u.a. das Verschlusszeit und Blende (!!?) automatisch beim Auslösen eingestellt werden.

MFG Susan

P.S Ach und danke, dass Du mich an den Unterschied zw. .com und .de erinnerst. Ich versuche selben Beitrag noch einmal auf der deutschen Seite, da es ja auch eine deutsche Kamera ist. Vielleicht hat noch jemand persönliche Erfahrungen. Vielen Dank!!!



Post Edited (16:23h)
Discuss with us! Register and join for free.
join for free.
To the
top