Hans-Peter aus München


Free Account
[fc-user:670408]

About me

Herzlichen Dank für das Interesse an meinen Bildern

10-13
nach einigen Monaten Abstinenz habe ich wieder mehr Zeit für die fc,
sowohl für das Betrachten wie auch das Posten.

-
Über die Jahre hat sich meine Leidenschaft für die Photographie immer weiter gesteigert. Als Schüler und Student wurde in der eigenen Dunkelkammerausrüstung mit Durst-Vergrößerer und viel Zubehör experimentiert mit Abwedeln, Masken, Solarisation etc. Mit dem Einzug der Computer in die Photographie hat sich vieles geändert und manches verbessert. Für mch treffen hier zwei meiner Interessengebiete direkt aufeinander und lassen mich immer wieder neue Aspekte entdecken.

-
Bei Anmerkungen bin ich nicht analytisch zugange. Der erste Blick, der Eindruck, die Idee hinter dem Foto weckt mein Interesse, und über kleinere Unzulänglichkeiten sehe ich dann gerne hinweg, auch wenn Sie mir aufgefallen sind.

-
Meine Aufnahmen entstehen überwiegend bei Reisen mit Freunden und Familie, dabei bleibt leider nicht immer Gelegenheit, den Zeitpunkt und Standort einer Aufnahme zu optimieren. So ist in vielen Aufnahmen der spontane Eindruck bestmöglich festgehalten für eine spätere Interpretation.

-
Hauptsächlich gilt mein Interesse der Landschaft, Architektur und Natur, bin aber thematisch nicht festgelegt und immer für Neues zu begeistern.

-
Nach über 6 Jahren Mitgliedschaft mit wechselnder Intensität lerne ich immer noch gerne aus Kommentaren zu meinen und anderen Bildern dazu. Über spontane Anmerkungen freue ich mich immer und sehe sachliche Kritik als einen Schritt zu besseren Ergebnissen.

-
Anmerkungen an meine Bilder führen immer dazu, dass ich das Profil des Besuchers und seine Galerie betrachte.

-
Meine Aufnahmen sind mit verschiedenen Canon-Modellen entstanden, Powershot30, Powershot70, EOS300, EOS400, 40D und 5DM2
Die Scans ältere Bilder erfolgen mit Nikon Coolscan V. Gelegentlich sind auch eine Casio Exilim, eine Olympus Pen und eine Sony Cybershot im Einsatz.

-
Bildbearbeitung ist für mich ein notwendiges Mittel zur bestmöglichen Wiedergabe des festgehaltenen Eindrucks. Da Sensoren und Bildschirme noch nicht annähernd an den Kontrastumfang und das Farbspektrum unserer natürlichen Wahrnehmungsfähigkeiten heranreichen, ist es immer wieder notwendig, diesen Mängeln soweit möglich abzuhelfen.

-
Am Computer verwalte ich meine Bilder immer noch mit THUMBS, seit 2007 verarbeite ich RAW mit SILKYPIX, Panoramas entstehen mit PANORAMASTUDIO und für HDRs verwende ich PHOTOMATIX. LIGHTROOM und PHOTOSHOP sind regelmäßig im Einsatz.

* * *
against!
against!
Mws


* * *
erster Stern

* * *
Sony Twilight Wettbewerb

* * *
Voting Fotos
at a glance
Folder at a glance
(0)

Comments 232

  • Achim Oetzel 17/10/2013 12:35

    Dank dir für deinen Kommentar!



    Gruß Achim
  • David Ballester 21/04/2013 16:31

    Thanks for your comment! ;)
  • ingrid320 14/04/2013 10:42

    Habe heute Dein interessantes Portfolio entdeckt. Du zeigst spannende Reisebilder, die aus dem Rahmen fallen und bei denen man länger verweilt. Ich freu mich schon auf mehr!
    Liebe Grüße
    Ingrid
  • RAJU04 06/01/2013 15:09

    Hallo Hans-Peter,

    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem New York-Foto.
    One World Trade Center
    One World Trade Center
    RAJU04
    Ich wünsche Dir noch alles Gute im neuen Jahr und vor allem auch Gesundheit.

    Liebe Grüße aus Sangerhausen

    Ronald :-)
  • T. Sauspreischkies 16/10/2012 20:52

    Hallo Hans-Peter,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Habe mich bei Dir mal umgeschaut, da sind klasse Bilder bei.
    Gruß
    Ti S
    "The Streets of New York
    "The Streets of New York
    T. Sauspreischkies
  • Wolfgang Blücher 03/10/2012 18:17

    Hallo Hans-Peter,
    vielen Dank für die Anmerkung. Du hast ja tolle Fotos hier!
    VG
    Wolfgang
    Brooklyn Bridge
    Brooklyn Bridge
    Wolfgang Blücher
  • Alexander R.H. 25/08/2012 17:30

    Hallo,
    danke für deinen Besuch und die Anmerkungen.
    Hat mich sehr gefreut
    VG
    Alex
  • Robert C. Mudter 25/04/2012 12:09

    Sehr ansprechende Bilder, werde mich mal durcharbeiten. Beste Grüße aus Frankfurt
  • RED Photos 24/04/2012 9:39

    Thank you!
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 30/12/2011 18:13

    Hallo, guten Rutsch :-)

    Lieben Gruß Frank Briem
  • Jörg TS 08/10/2011 9:07

    Danke Hans-Peter!
    lG Jörg
  • Wolfgang Zeiselmair 06/03/2011 9:36

    Hallo Hans Peter,
    vielen Dank für Deine netten Anmerkungen. Ich habe mich sehr gefreut. Heut fahr ich mal mit den Kiddis vom Dorf in "Deine" Stadt - den Zoo unsicher machen.
    Einen schönen Sonntag noch.
    Sevus
    Wolfgang
  • Antje Görtler 03/03/2011 20:59

    Hallo Hans-Peter
    Nie hätte ich gedacht, daß mich Schwarzweißbilder richtig begeistern könnten. Du bist auf dem besten Weg, meine Einstellung zu ändern.
    Mein Kompliment.
    Liebe Grüße
    Antje
  • ARTURO MEDINA 01/03/2011 9:42

    Muchas gracias por el voto Un saludo
  • Pablo Pérez Herrero 28/02/2011 11:51

    Muchas gracias por tu voto
    Saludos, Pablo
    Repetición de la foto de Toledo
    Repetición de la foto de Toledo
    Pablo Pérez Herrero
  • 341 33
  • 6,601 4,065
Received / Given

Skills