Andreas Thiele 59 und Simone


Premium (Pro), Berlin
[fc-user:2018688]

About me

Ich möchte mich als leidenschaftlichen Naturbeobachter und Tierfreund bezeichnen.
In der Natur, mit all ihren Facetten, gibt es immer etwas Schönes und Bewundernswertes zu entdecken. Natürlich gibt es auch kleinere oder größere Dramen, die mich kurzzeitig traurig stimmen, die Natur ist halt keine Märchenstunde. Das macht sie aber auch so absolut authentisch und interessant. Letztendlich überwiegen aber immer die schönen Seiten dieser Leidenschaft.
Ganz besonders hat es mir die Tierbeobachtung angetan, und hier speziell das Birding.
Im Laufe der Jahre kam dabei immer mehr der Wunsch zum tragen, das Erlebte fotografisch festzuhalten.
So wurde aus den gelegentlichen Schnappschüssen ein echtes Hobby.
Die Digitalfotografie habe ich mit einer HP 318 begonnen, später dann mit Minolta Dimage Z1, Pannasonic FZ38 und mehreren ''Taschenkameras'' fortgeführt. Als die Qualitätsansprüche stiegen, kam dann eine Sony a57 mit verschiedenen Objektiven und anderem Zubehör dazu. Hauptsächlich für Nachweisfotos auf größere Entfernungen und für Wanderungen ohne schweres Gepäck ''musste'' es dann noch eine Canon SX50 sein. Parallel dazu habe ich mit der Digiscopie beschäftigt. Meine Nikon-Spektive wurden dazu mit dem notwendigen Adapter und der passenden Nikon P300 vervollständigt.
Da mir aber für die qualitativ hochwertige Wildlifefotografie (mit Tarnzelt und Ansitz etc.) oft die Zeit und manchmal auch die Geduld fehlen, nehme ich auch sehr gerne die Möglichkeit wahr, um in Wildpark und Zoo zu fotografieren. Hier gibt es meist viele interessante Motive, an denen ich mein fotografisches Können erweitern kann.
Oft begleitet mich auch meine Frau, die ebenfalls sehr gerne fotografiert und ein sehr gutes Händchen dafür hat, vor allem aber meine Naturleidenschaft teilt.
In Bezug auf die Fotografie bin ich noch ein Lernender, der sich aber über jeden sichtbaren Erfolg freut. Auch freue ich mich über jedes schönes Naturfoto, das ich hier in der Fotocommunity sehen kann. Ich mache auch gerne Anmerkungen zu Fotos, aber man möge mir verzeihen, wenn ich das nur im begrenztem Maße tue. Es gibt auf der FC einfach zu viele Fotos, die es verdient hätten, kommentiert zu werden. So halte ich mich besonders an Fotografen, die ich hier kennengelernt habe, und hauptsächlich ebenfalls Naturfotos präsentieren.
Weiterhin kann ich Fotos nur aus meinem Gefühl und nach meinem derzeitigen Kenntnisstand heraus kommentieren. Ich muss damit nicht immer richtig liegen, auch das möge man mir nachsehen. :)
Für eine faire und konstruktive Kritik bin ich immer offen, ich will ja lernen!
Zum Abschluss möchte ich noch einmal für die herzliche Aufnahme hier in der FC bedanken.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diesem tollen Hobby!

Nachtrag vom Oktober 2014: Ich werde jetzt auch gelegentlich Aufnahmen von meiner Frau Simone zeigen, da sie nicht so oft fotografieren kann, und einfach nicht die Zeit findet ein eigenes Profil zu betreiben.

Nachtrag vom 24.01.2015: Genau heute vor einem Jahr stellten wir unsere erste Aufnahme in die FC - Anlass, einmal kurz Revue passieren zu lassen.
Es war ein sehr schönes und intensives Jahr, mit Erfolgen und auch Fehlschlägen in unserem Hobby.
Wir haben tolle Menschen kennenlernen dürfen, die unsere Leidenschaft teilen, und deren Bilder uns immer wieder beeindrucken und überraschen.
206 Bilder haben wir eingestellt, tausende Kommentare geschrieben und sehr viele tolle Bemerkungen zu unseren Aufnahmen erhalten. Herzlichen Dank dafür!!! :)
Wir mussten aber auch feststellen, dass es manchmal auch etwas belastend sein kann, alle Aufnahmen von Freunden und Bekannten zu kommentieren, auch wenn sie noch zu gelungen sind. :( Vor allem wenn die Power und Zeit einfach nicht mehr da sind, weil der Alltag oft andere Prioritäten setzt, auch wenn es uns nicht gefällt. :(
Um die Freude an der Sache zu erhalten, haben wir uns vorgenommen, nur noch eine begrenzte Zahl von Bildern ausführlicher zu kommentieren, auch wenn es bei der großen Anzahl an klasse Aufnahmen schwer fallen wird. Unsere Auswahl wird nicht immer etwas mit der Qualität der Bilder zu tun haben, und es ist keine Abwertung von uns, wenn wir ein Bild nicht kommentieren. Wir bitten um Euer Verständnis.


Die Fotos sind unser Eigentum, und dürfen ohne unser ausdrückliches Einverständnis nicht anderweitig verwendet werden.

Comments 95

  • Hinrich 30/10/2023 21:16

    Vielen Dank für deine Lobe . Deine Fotos sind echt der Hammer .
    LG Hinrich
  • Küstenkrümel 20/06/2021 12:32

    Hallo zu Euch nach Berlin,
    Eure Galerie gefällt mir sehr und ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Euch.
    LG K.K.
  • Hoppelmoppel 06/06/2021 21:14

    Danke für dein Lob! Hervorragende Bilder hast du da, besonders die Aufnahmen der Libellen empfinde ich als meisterlich.
  • Art.uro 07/01/2021 20:56

    Danke für das Lob! Finde ich toll mit euren Tieraufnahmen..ich habe mir auch so ein paar Ziele gesetzt..mal sehen wie 2021 wird
  • Wilfried Südheide 01/07/2020 15:39

    Ihr sprecht mit hier aus dem Herzen. Ich bin sehr aktiv in der FC, die Besichtigung aller Foto und Kommentare zu den Fotos der Leute, denen ich folge, schaffe ich bei aller Liebe auch nicht mehr und nutze Tage, an denen ich mehr Zeit habe zum antworten. Vielen Dank für euren Besuch und ich schau auch gleich mal rein.
    Liebe Grüße aus der Lüneburger Südheide. 
    Wilfried
  • mapila 23/06/2020 6:14

    Hallo und herzlichen Dank für Euer Lob! Grüße Markus
  • Eis_Bär 19/05/2020 22:12

    Habe mich mal durch Deine Bilder geklickt.
    Fantastische Tieraufnahmen ! ! !
    Zuviele um sie alle zu bewerten, bei den Eisbären habe ich , natürlich, eine 
    Ausnahme gemacht.  ;-))

    Grüße vom Eis_Bär
  • Uwe Ulzhöfer 20/04/2019 8:04

    Vielen Dank für Dein Kompliment!
    Zuneigung#1
    Zuneigung#1
    Uwe Ulzhöfer
  • Peter Weiß PW 17/02/2016 22:27

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Ausblick"
    Ein Ausblick in Eure Galerie zeigt mir eine Reihe an sehr schönen und gelungenen Aufnahmen die mir sehr gut gefallen. Weiter so, ich erfreue mich immer wieder an schönen Tieraufnahmen, weil das eigentlich auch mein Lieblingssektor ist, in dem ich mich gerne tummele.

    LG Peter
  • Klaus-Dieter Garbar 31/10/2015 19:59

    Vielen DANK Euch Beiden!Ja, es war sehr interessant bei den Rabenklippen und ich hatte g r o ß e s Glück
    mit den Erscheinen mehrere Luchse!Ich wünsche Euch auch ein angenehmes Wochenende!VGklaus
    ER "luchste" mich an und verschwand wieder!
    ER "luchste" mich an und verschwand wieder!
    Klaus-Dieter Garbar
    Danke,korregiert!
  • Jean Martin 27/10/2015 22:35

    Hallo Ihr zwei,
    vielen Dank für den Kommentar -- und -- das mit dem Ast ist beabsichtigt.
    Vielen Gruß, Jean
    Dresden am 27.10.2015 um 17:20:27 Uhr
    Dresden am 27.10.2015 um 17:20:27 Uhr
    Jean Martin
  • Christin Renner 14/10/2015 21:23

    Vielen Dank für eure netten Anmerkungen, dies freut mich sehr. Man sieht sich!
    Viele Grüße
    Tina
  • Detlevi 06/09/2015 23:40

    Ganz lieben Dank für Eure ganz vielen AM :-)))
    Viele liebe Grüße
    Detlev
  • Dr.D.Schaps 05/08/2015 9:33

    Danke für Eure Beileidsbekundungen und aufmunternden Worte zum Tod meiner Frau.
    Detlev Schaps
  • ehlen rolf 19/07/2015 18:45

    Danke für Eure vielen Anmerkungen. Habe mich riesig darüber gefreut. Es ist nicht immer leicht, im Tierpark Hellabrunn bei bestimmten Tieren, starke fotos zu machen. Aber das kennst Du auch (Scheiben, Gitter usw.). Nochmals Dankeschön!!!!!
    LG Rolf
  • 273 412
  • 6,652 12,307
Received / Given

Skills

equipment

Wir fotografieren mit Sony SLT Kameras, Bridgekameras aus der Sony RX10 Serie, und der Canon PowerShot SX50 HS.
Unsere Objekive kommen von Sony, Tamron und Minolta.