Back to list
zur Nacht im Kornfeld

zur Nacht im Kornfeld

17,937 25

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

zur Nacht im Kornfeld

Bosseborner Hochfläche

In den vergangenen Tagen saß ich an manchen Abenden in diesem Kornfeld. Jedes Mal war es irgendwie anders, immer derart großartig, dass ich kaum glauben konnte, zu Hause sein. Der Wind blies hier oben so stark, trieb dunkle, manchmal fast schwarze Wolken vor sich her, dass ich mich irgendwo in einem fernen Land weitab jeglicher Zivilisation wähnte.

Auch an diesem Abend sitze ich im Kornfeld und genieße dieses abendliche Schauspiel, es piekst ein wenig. Einen Abend bellten die Rehe, gleichzeitig trieb der Wind in starken Böen Bläsermusik vom Blaskapellenfestival im Nachbardorf herauf …, eine surreale Stimmung. In der Ferne fallen Schauer aus von der unter gehenden Sonne beschienenen Wolken. Feuerwolken treiben auf mich zu, aber sie verwehen, ehe sie mich erreichen.

Das Kornfeld leuchtet, Himmel und Wolken scheinen das letzte Tageslicht nach unten zu reflektieren. Langsam wird es dunkel, die Nacht bricht herein, der Mond ist schon aufgegangen ...

Sommernachtsträume
Sommernachtsträume
Tore Straubhaar

Comments 25

  • Andreas Krieter 20/10/2016 19:38

    Hallo Tore,
    was doch die Zeit so manches mal für Überraschungen bringt ;)
    Da hätt ich zu der Zeit im Leben nicht dran gedacht das das eintrifft!
    Wunderschön ist es dort oben auf dem Hügel!!
    Wünsche Dir einen schönen Wochenausklang
    Andreas
  • Berry09 13/12/2015 14:15

    Herrlich,Motiv und Farben vom Feinsten.
    VG Jörg
  • Inez Correia Marques 20/08/2015 22:13

    super editing in the sky!!

    BRAVO
  • Manuel Gloger 19/08/2015 17:45

    Gerade habe ich mich noch gewundert, wieso die Ähren bei einer Langzeitbelichtung noch so scharf sind. Nun habe ich deine technische Erklärung gelesen. Danke dafür. Deine Aufnahme fesselt den Betrachter, so wie fast alle deiner herausragenden Landschaftsaufnahmen.
    LG Manuel
  • scanpics 14/08/2015 18:02

    Auch diese Version als Panorama (wieder mit den tollen dynamischen Wolken) weiß zu überzeugen. Es zeigt eine unheimliche Weite und die "Spurrillen" führen den Blick schön in die Tiefe. Trotz starkem Wind und langer Belichtung hat das Feld eine erstaunliche Detailschärfe.
    LG, Christian
  • Doreen A. 04/08/2015 23:07

    Hallo Tore,
    egal wo du Deine Bilder machst. Es sind alles Kunstwerke! Ja wirklich, Du bist ein Künstler!
    Das ist eine hammermäßige Aufnahme!
    L.Gr. Doreen
  • Andreas Krieter 03/08/2015 21:17

    Hallo Tore,
    für mich ist es eine respektvolle Arbeit!
    Von der Idee bis Ausführung ein bewundernswerte Leistung!
    Würde jederzeit bei Dir in die Fotoschule gehen:)
    Auch Deine detaillierte Beschreibung, macht bei weitem nicht jeder!

    Viele Grüße von der Ostsee
    Andreas
  • Frank Achilles 03/08/2015 21:10

    Eine schöne Dynamik hast Du da im Bild eingefangen. Gelungene Farbgebung und Bildaufbau. Gefällt mir sehr.
    VG Frank.
  • Birgit T. 02/08/2015 10:18

    grandios gemacht!
  • Astrid Buschmann 02/08/2015 6:50

    Ei Tore, du präsentierst ein wunderbares heimatliches Pano, in dem des Nachts das Getreide leise raschelt. Da würde jetzt nur noch das Haupt eines Rehbocks fehlen, dann wäre das Märchen perfekt...:))
    Das ist einfach schön und ich geniesse es.

    Liebe Grüße Astrid
  • Manfred Bartels 01/08/2015 22:23

    Ein Bastelbid mit vielen verschiedenen Aufnahmewerten und einem tollen Ergebnis....
    Werd ich mir mal merken, leider ist die Cam immer noch in Reparatur...
    LG Manfred
  • Katja Wilke 01/08/2015 18:29

    Einmal mehr ein fantastisches Bild von Dir! Einfach zauberhaft...LG Katja
  • Stephan K. 01/08/2015 13:14

    @Tore,

    danke für deine ausführliche Erklärung zur Entstehung der Aufnahme. Ich habe mich auch mal auf deiner Homepage umgesehen. Deine Alpenüberquerungen hast du sehr gut mit schönen Bildern dokumentiert. Da bekommt man als MTBler wieder Lust öfter in den Bergen unterwegs zu sein. Was den Alpencross betrifft habe ich noch ein paar schöne Ziele im Auge, wenngleich für den Anfang etwas weniger extrem wie bei dir.
    Wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende.
    FG Stephan
  • Silvia Schattner 01/08/2015 11:56

    *it´s magic* ... ein ganz besonderes Licht hast du hier eingefangen ... das Leuchten des Korns, der fast dramatische Himmel .. neben dem Bellen der Rehe stell ich mir jetzt noch das *huhuhuhuuuu* des Käuzchens vor und ein ganz sanfter leiser Windhauch ...
    Tolle Stimmung und von dir wieder so lebendig beschrieben und gezeigt.
    LG Silvia
  • Calamita 01/08/2015 11:22

    Wirklich klasse!
    Das Schöne oder Gute liegt oft vor der Haustür!
    Es muss nicht immer Island oder Australien sein!!!
    +++
    Gruß, Theo