Back to list
Zur Geschichte von Rhodos

Zur Geschichte von Rhodos

5,549 22

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Zur Geschichte von Rhodos

Rhodos wurde der Sage nach vom Helios begründet, als Geschenk seines Göttervaters Zeus. Der Sonnengott erbat sich die eben erst aus dem Meer aufgestiegene Insel und benannte sie nach seiner Gemahlin Rhodia.

Überall auf der Insel treffen wir auf Kieselsteinmosaiken mit antiken Motiven, besonders häufig sind darauf Hirschen abgebildet. Diese sollen einst Rhodos von den Schlangen befreit haben und gelten seither als Wappentiere.

Die Rhetorische Schule von Rhodos war in der Antike einst weltberühmt. Große Redner und Staatenlenker sollen aus ihr hervor gegangen sein. So war etwa auch Cicero ein berühmter Gast und Scholar derselben. Sie befand sich auf freier Flur u.A. in einer riesigen Arena von Rhodos, da die Gelehrten ihre Weisheiten im Umhergehen – bei bester Akustik - weitergaben, was damals nicht ungewöhnlich gewesen ist.

Rhodos, nach ihrem Gott Helios wird auch die Sonneninsel genannt, weil sie nur unweit vom türkischen Festland entfernt ist und mit über 280 Sonnentagen im Jahr zu den wärmsten südlichen griechischen Inseln zählt und schon im Frühjahr mit üppigen Pflanzen- und Blütenbewuchs aufwartet.

Comments 22