Back to list
ZUM THEMA "STEINE"

ZUM THEMA "STEINE"

1,089 37

Jupp Schoen


Free Account, Elgert

ZUM THEMA "STEINE"

Was mir immer wieder auffällt, ist, daß der Baustil von Häusern immer weniger kreativ wird, wie auch bei den Autos die Formen immer langweiliger werden. Ganz im Gegenteil zu den Gräbern auf den Friedhöfen. Man übertrifft sich förmlich in Vielfalt und Formgebung, koste es was es wolle. Leben wir wieder einmal in einer "agonie de mort", die darauf hin weist, daß die menschliche Spezies vom Aussterben bedroht ist?
Auf jeden Fall ist es eine Freude, die kunstvollen Grabsteine auf den Friedhöfen anzuschauen.

Thema von Trübe-Linse

Comments 37

  • ilona enz 04/04/2012 23:14

    Zu diese vielfälltige Möglichkeiten, du hast die traurigste Art ausgesucht! ....aber dieses Grabstein ist wirklich schön....

    Lg llona
    Zum Thema :Steine
    Zum Thema :Steine
    ilona enz
  • IlGu 29/03/2012 15:41

    An einen Grabstein hat hier wohl noch keiner gedacht, aber natürlich, auch das gehört dazu.


    LG ilOna
  • Helmi S. 26/03/2012 16:01

    Auch das gehört zum Leben und Dein Beitrag stimmt ein wenig traurig und nachdenklich, paßt jedoch auch bestens zum Thema.
    lieben Dank und lieben Gruß
    Helmi
  • Güni ART 26/03/2012 12:00

    ich ich denke das viele leute ihren angehörigen auf dem friedhof ein prunkvolles denkmal setzen wollen - aber wäre da nicht im leben mehr zuwendung und dann schöne erinnerungen im kopf wertvoller ?
    schön zum thema.
    lg guenter
  • Wundervoll 26/03/2012 6:49

    Ein sehr passender Beitrag!
    VG Sandra

  • Anier S. 25/03/2012 22:57

    Ja, dort auf den Friedhöfen kann man eine große Vielfalt finden.
    Interessante Umsetzung des Themas.
    LG von Reina
  • BJ.Art 25/03/2012 22:12

    Ja es ist auch bei uns so, die Grabsteine werden wirklich sehr kunstvoll gestaltet, ich frage mich oft ob man den Verstorbenen wohl zu Lebezeiten auch soviel Ehre erwiesen hat. Aber schön anzusehen sind sie allemal.

    lg Brigitte
  • † gre. 25/03/2012 22:11

    stimmt genau --- warum nicht.
    gute umsetzung.
    lg gre.
    Zum Thema "Steine"
    Zum Thema "Steine"
    † gre.
  • † Ingeborg K 25/03/2012 21:21

    Du erinnerst mit Deinem Foto daran, dass der letzte Stein in unserem Leben wohl der Grabstein ist. Steine begleiten uns von der Geburt bis zum Tod.
    Ein zum Nachdenken anregendes Foto.
    LG Ingeborg
    Zum Thema: "Steine"
    Zum Thema: "Steine"
    † Ingeborg K
  • Ingeborg 25/03/2012 19:41

    es gibt da sehr schöne "steingräber" - und sehr langweilige, lieblose - hauptmerkmal "pflegeleicht".
    auf vielen friedhöfen sind steine - außer der umfassung und eines gedenksteins - hier im norden deshalb verboten.
    "Stein auf Stein"
    "Stein auf Stein"
    Ingeborg
    spielerische abendgrüße von Ingeborg
  • Schneevogel 25/03/2012 18:42

    Zum Thema: Steine
    Zum Thema: Steine
    Schneevogel

    Stimmt, die Friedhöfe sind Orte voller Kreativität und ganz spezieller Geschichten. So habe ich spontan und unbewusst als erstes nach den Strebedaten auf dem Stein gesehen und erst dann das drumherum betrachtet. Es fällt auf, dass je jünger die Verstorbenen sind, desto individueller ist auch die Gestaltung der Gräber. Vielleicht will man den jung Verstorbenen damit noch einmal ein besonderes Denkmal setzen.
    VG Schneevogel (die Neue)
  • Elke Ilse Krüger 25/03/2012 17:42

    Hallo Jupp, es gibt da einen Spruch: "Viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern stehen sie vergebens". Das könnte man vielleicht auch in Abwandlung zu den Grabsteinen sagen... Auf jeden Fall passt Dein Stein bestens zum Thema.
    LG Elke
    Steine - Brunnen
    Steine - Brunnen
    Elke Ilse Krüger
  • Peter Arnheiter 25/03/2012 17:06

    Ein schön gemachtes Foto zum neuen Gruppenarbeitsthema, ein Bild, das aber auch zum Nachdenken anregt über uns Menschen im Allgemeinen und über unsere Versuche im Speziellen, irgendwie Spuren zu hinterlassen, die Beachtung verdienen, wenn nicht gar Aufsehen erregen sollen.
    Liebe Grüsse
    Peter
    Zum Thema: STEINE
    Zum Thema: STEINE
    Peter Arnheiter
  • herlinde 25/03/2012 16:49

    Ja die Geschmäcker sind verschieden..
    ein toller Beitrag zum Thema
    LG. Herlinde