Back to list
Zum Gedenken...

Zum Gedenken...

62,070 156

Detlef Lampe


Premium (Basic), Borgholm

Zum Gedenken...

...an den Bloddy Sunday in Derry (Nordirland), heute vor 40 Jahren. Was als friedlicher Protest begonnen hatte, endete in einem Blutbad.
°
Canon F1, Scan vom Postiv, Kodak Tri-X
°
Vielen Dank an Zacki 2 , der das Bild für die Galerie vorgeschlagen hat...

Comments 156

The discussion for this photo is disabled.

  • mike snead 04/02/2012 16:29

    great shot.

    regards

    mike
  • Arno M 03/02/2012 18:54

    mir ist grundsätzlich egal, von wem so etwas kommt...
    es zeigt sich jedenfalls für mich, dass sich da jemand nicht eingehend mit der materie befasst hat...
    die preisträger von 1973 beispielsweise sind auch in einer "miserablen" qualität... diese fotoreporter verfügten jedoch über etwas, was heutzutage hier zumindest weitgehend verloren gegangen ist bzw. als vernachlässigbare größe gehandhabt wird... den blick für das wesentliche für den einmaligen moment auf den es in einer reportage nun mal ankommt...

    diesen blick hatte/ hat im übrigen auch der bildautor dieses bildes... davon durfte ich mich bereits überzeugen, danke an dieser stelle...
  • Matthias von Schramm 03/02/2012 18:51

    so ein depp arno. kann nicht fotografieren und macht den ersten platz. schämen soll sich der.
  • Arno M 03/02/2012 18:41

    der hier kann auch nicht photographieren...was für ne beschissene qualität...
    hat aber irgendwie trotzdem den 1. platz gemacht...

    http://tinyurl.com/6pu7t38

    seltsam aber so steht es geschrieben...
  • Detlef Lampe 03/02/2012 15:13

    Wiederholung meiner Anmerkung von 12.31 Uhr, da offenbar nicht verstanden:

    @ Heinrich v. Schimmer. Das Problem ist, dass hier Leute wie Du munter drauflos plappern, ohne sich das Foto genau angeschaut zu haben. Damit hast Du Dich als Fotograf in meinen Augen disqualifiziert. Denn gerade von Fotografen erwarte ich, dass sie genau hinschauen. Und nicht erklärt bekommen müssen, dass Gesichter hinter verkratzten Plastikschilden nun mal unscharf sind. Das ist einfach nur peinlich...

    edit: Noch einmal zum Thema "genau hinschauen": Die von Dir erwähnte Polizeikette auf dem Foto besteht - wie unschwer zu erkennen ist - aus Soldaten...
  • Heinrich v. Schimmer 03/02/2012 14:42

    Ach je.
    Ihr stimmt genauso ab wie die Hasi- und Fogi-Fans, die ihr immer so gerne angiftet – nur halt nicht mit „ach süüüß“, sondern „boah ui toll Krieg SW Sozialkritik“. Einziger Unterschied: Wenn einer nicht eurer Meinung ist, sich gar mit dem Bild auseinandersetzt, dann wird’s sofort persönlich, es gibt hasserfülltes, hysterisches Gekreische. Und wenn das nicht reicht, Finger in die Ohren stecken und lalala singen. Das habt ihr hier wieder mal bestens vorexerziert.

    Zum Qualitätskriterium: Politische Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts (Projekt Retrospect, zusammen mit dem Spiegel-Archiv) war ein gutes Jahrzehnt meine berufliche Hauptbeschäftigung.
    Dieses Bild hier ist qualitativ Substandard. Zum Vergleich : http://tinyurl.com/83pt9x2
    Mehrere Tausend Aufnahmen, größtenteils unter ganz anderen Bedingungen entstanden als hinter einer Polizeikette. Nicht 40, sondern fast 80 Jahre alt. Wischt den Blutdunst von euren Augen und vergleicht.

    So, jetzt dürft ihr weiterkreischen.
  • Irelandfriend 03/02/2012 14:16

    @Arno M.:du magst diese "Diskussion" vielleicht als Kurzweil betrachten. Ich finde aber, daß dies die Menschen auf dem Bild, um das es eigentlich gehen sollte, nicht verdient haben. Daher finde ich sollte, dieses Hin und Her endlich aufhören.
    Eine sachliche Diskussion um das Thema im Bild oder das Bild an sich - gerne! Aber diese Kommentare sind wirklich einfach nur peinlich. Und solche gearteten Kommentare findet man leider häufiger in der FC. Was ich sehr schade finde.
  • Matthias von Schramm 03/02/2012 13:55

    es gibt menschen, die ändern sich einfach nie.
  • Arno M 03/02/2012 13:30

    warum dem bildautor hier geraten wird, die anmerkungen zu sperren, ist mir schleierhaft...
    wann sonst bekommt man hier in der fc eine solche kurzweil geboten ? diese zeitpunkte sind mittlerweile so rar gesät, dass man sie mit dankbarkeit in sich aufsaugen sollte...
  • Irelandfriend 03/02/2012 13:26

    @Heinrich v. Schimmer: Vielleicht solltest du auch mal über Deinen Stil nachdenken! ("verhaltensauffällige Fünfjährige" etc.) Dann sind die Reaktionen vielleicht auch anders.
    Und daß die beiden Personen vor einem Polizei-Schutzschild stehen, kann man erkennen, wenn man sich das Bild genau anschaut!
    Da muß ich auch kein Diplom-Fotograf oder so sein - zwei gesunde Augen reichen. Und auch die Kommentare hättest du dir genau anschauen können. Sehr viele haben das Wort "Zeitdokument" benutzt. Sprich: sie wußten mit diesem Bild etwas anzufangen, ohne die nordirische Geschichte im Detail auszubreiten!!!!!

    Und daß Detlef am Abend (genau zu richtigen Zeit) über ein Abendessen geschrieben hat, könnte man auch als Themenwechsel bezeichnen!!!

    Und nu, laß es ENDLICH gut sein!!!
    Genau das ist nämlich die Lösung, um aus dieser - wie du es nennst - Schmierenkomödie herauszukommen.

    @Detlef: vielleicht kann man ja auch die Funktion "Anmerkung schreiben" sperren - dann wäre Ruhe im Karton.
  • Detlef Lampe 03/02/2012 12:35

    @ Heinrich v. Schimmer. Das Problem ist, dass hier Leute wie Du munter drauflos plappern, ohne sich das Foto genau angeschaut zu haben. Damit hast Du Dich als Fotograf in meinen Augen disqualifiziert. Denn gerade von Fotografen erwarte ich, dass sie genau hinschauen. Und nicht erklärt bekommen müssen, dass Gesichter hinter verkratzten Plastikschilden nun mal unscharf sind. Das ist einfach nur peinlich...
  • Arno M 03/02/2012 12:01

    es sind wirklich immer die anderen schuld... :-)
  • Heinrich v. Schimmer 03/02/2012 11:57

    @Detlef Lampe,

    nach deiner Erklärung ist das nachvollziehbar. Ohne die aber eben nicht, und genau das ist es, was ich mit dem Qualitätsproblem meine.

    Jetzt nochmal ernsthaft: Ein Voting über ein Foto. Schätzungsweise 100 Leute haben außer ui toll geil + nichts beizutragen, eine Handvoll schreibt contra. Einer (ich) begründet sein Contra. Über den fällt die übliche Truppe her, ausschließlich mit persönlichen Angriffen. Die Reaktion auf ein Gesprächsangebot besteht aus weiteren Anpinkeleien, danach wird übers Abendessen diskutiert.

    Das lässt mich an eine Kombination aus verhaltensauffälligen Fünfjährigen und Jehovas Zeugen denken, aber nicht an Erwachsene, die sich über Fotografie autauschen. Was erzeugt dieses Verhalten - und vor allem, wie wollt ihr aus dieser Schmierenkomödie jemals wieder rauskommen?
  • Christian Gaier 03/02/2012 9:46

    großartiges foto, unterirdisches votingergebnis