Back to list
Zu Silvester am Morgen  Himmelsrot über dem 120km entfernten Riesengebirge...

Zu Silvester am Morgen Himmelsrot über dem 120km entfernten Riesengebirge...

6,265 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Zu Silvester am Morgen Himmelsrot über dem 120km entfernten Riesengebirge...

...mit der Schneekoppe und den anderen bekannten Gipfeln und 50 km weiter "vorne" aber immer noch in 70km Entfernung auch über dem Jeschken. Aufgenommen von der Nollendorfer Höhe (Naklerowska vysina) .

Weitere Aufnahmeinformationen:

31.12. 2016 8.09 Uhr
RAW /DPP/FE 11
Freihand Nollendorfer Höhe

Comments 14

  • Heinz Höra 18/01/2017 22:21

    Danke, Velten, daß Du eine korrigierte Version gezeigt hast. So muß es sein für diejenigen, die diese Berge etwas genauer kennen.
    Mir war aber, als ich Dein herunterkopiertes Bild um 1° gedreht hatte, auch aufgefallen, daß der Jeschken-Turm trotzdem noch schief aussieht, weil er, 100%ig betrachtet, an seiner linken Seite Ausfransungen hat, an der rechten Seite aber nicht. Hoffentlich hast Du es nicht genau so gemacht wie ich, daß Du nur das auf fc-Maße gebrachte Bild um 0,9° gedreht hast.Die Drehung muß man als allererstes mit dem Originalbild in DPP machen. Evtl. sollte man, da das Bildwichtige im Randbereich ist, vorher noch die Verzeichnung des Objektivs, ebenfalls in DPP, herausrechnen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Joachim Kretschmer 18/01/2017 19:21

    @Velten . . . . Wie gesagt, ein tolles Motiv und die Diskussion ob schief oder nicht ist unwichtig . . . die Tiefenwirkung im Wolkenbild ist beeindruckend . . . . wie in einem Meer mit einer besonders hohen Gischt-Welle im Mittelgrund . . . . Interessanter ist für mich die Wirkung Deiner technischen Parameter, die Du gewählt hast. Wie kann man mit F5 bei 85 mm Brennweite alles von vorne bis hinten scharf bekomme . . . geht nicht, aber die Wirkung Deines Motives ist sehr gut. Das heißt, die Schärfentiefe nimmt nach hinten ab und erzeugt Bildtiefe . . . der Turm liegt also im Bereich der Unschärfe, schwimmt also und das kann schnell die Schief-Täuschung erzeugen . . . also alles Ansichtssache und nicht der Rede Wert . . . . ein tolles Motiv und ich war überzeugt, Du hast Blende und Schärfepunkt mit Absicht so gewählt . . . . Hast Du auch eine Aufnahme vom Jeschken mit 200 mm gemacht ? . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Velten Feurich 18/01/2017 4:43

    An Heinz: entsprechend Deines Wunsches hier das um 0,9 Grad gedrehte Bild und ungeschärft
    0,9 Grad gedreht nach rechts, nicht geschärft
    0,9 Grad gedreht nach rechts, nicht geschärft
    Velten Feurich
    Bei Intellsharpen nehme ich übrigens meist "Low halo"
    Das nachschärfen war für die Fernsicht keine Verbesserung wie man hier sieht und hatte den Baum nur zu sehr geschärft. Deshalb habe ich es weg gelassen. Diese Maßnahme nach Deiner Anregung hat dem Bild gut getan. Wenn man die Konstellation mit dem Horizont hier nicht genau kennt, könnte man meinen, das der ganze Horizont jetzt nach rechts sich leicht neigt...was für mich auch ein Grund gewesen ist es in der ersten Variante nicht zu drehen .Auch nach dem drehen sieht bei Vergrößerungen der Turm auf dem Jeschken jetzt immer noch nicht gerade aus, so das für die Realität nur die Konstellation der Berge zueinander der Gradmesser sein kann. Im übrigen habe ich Dir von Anfang an Recht gegeben, das das Bild ein Grad gedreht werden müßte. Bei mir 0,9. Das ändert aber nichts an der Problematik mit den möglichen optischen Täuschungen was den Turm betrifft. Ich bleibe dabei das dieses Thema zuweilen eine Rolle bei den Bildern spielt, die nicht zu unterschätzen ist.Dazu haben Joachim und ich eine interessante Diskussion zu vermeintlich schiefen Häusern auf dem Sonnenstein geführt, die bei Vergrößerung eindeutig gerade standen. Natürlich ein ganz anderer Fall und nicht aus 70km Entfernung...Warum sage ich das, weil mit Hilfe von Betrachtungen des Turmes in seinen verschwommenen Konturen keine eindeutigen Rückschlüsse zu ziehen sind auf die richtige Konstellation der Berge zu einander, aber das wolltest Du sicher auch gar nicht sondern der Turm war nur der Aufhänger mit all seinen Problemen für die nicht korrekte Konstellation der Berge zu einander.
    Velten
  • Heinz Höra 17/01/2017 18:53

    Velten, da Du jetzt ein neues Panorama gebracht hast, daß im Bereich des Riesengebirges wirklich einwandfrei gerade ist, schreibe ich Dir hier noch ein Mal. Dieses Bild hier, daß auch nach meiner Auffassung eine einzigartig schöne Situation zeigt, ist leider ca. 1° schief. Und das ist sehr viel, Wer das anhand des Jeschkenturmes nicht sieht und dabei von optischen Täuschungen u. ä. redet, der redet gelinde gesagt an der Sache vorbei.
    Velten, Du hast Dir doch bestimmt bei UDeuschle eine Ansicht erstellen lassen. Dort siehst Du, daß das Hohe Rad etwas höher erscheint als der Jeschken ohne Turm. Hier ist es aber so, daß das Hohe Rad ein ganzes Stück niedriger liegt. Es wäre schön, wenn Du dieses Bild entsprechend korrigieren würdest und noch einmal zeigen würdest.
    Zum Schärfen mit Intellisharpen möchte ich Dir noch sagen, daß es nicht nur den einen Regler sondern mehrere Einstellmöglichkeiten gibt. U. a. kann man auch 0% Halo einstellen. Das ist alles in der Hilfe erläutert und die mußt Du Dir eben mal übersetzen (lassen). Außerdem gibt es viele Fälle, bei denen man partiell unterschiedlich schärfen muß bzw. müßte man hier die Zweige evtl. sogar ungeschärft lassen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Joachim Kretschmer 15/01/2017 22:14

    . . ein herrlicher Blick . . . beeindruckend. Ich glaube fast, dass man bei diesen Größenverhältnissen gar nicht sicher sagen kann, ob der Turm schief oder gerade ist . . . über die optischen Täuschungen haben wir ja schon mal gefachsimpelt, da spielen sogar Luftströmungen oder Flimmern eine Rolle . . . Für mich ist Dein Bild ein super Ergebnis . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Marianne Schön 15/01/2017 21:31

    Eine Nebelmeeraufnahme so Watteweich und schön.
    NG Marianne
  • Velten Feurich 15/01/2017 4:27

    An Heinz:
    Ob die Ausrichtung die hier bei Beachtung der Tatsache das der Horizont nach links leicht ansteigen muß zumindest als Eindruck von Lucny hora zu Labski Szcyt bei dieser Aufnahme so entscheident ist, was sich bei knapp unter einem Grad bewegt, stelle ich ich mal so dahin...Recht hast Du damit allerdings, wobei ich im DPP erst ein mal einen mehr geraden Horizont gewählt habe.
    Das man das in jedem Fall am Jeschken in 70 km Entfernung erkennt ist bei meinen vielen diesbezüglichen Aufnahmen nicht immer so. Optische Täuschungen durch den Anstieg des Geländes recht vom Turm spielen da offenbar auch eine gewisse Rolle.Bei einer intensiven Ausschnittsvergrößerung hat der Turm keine beurteilbaren Konturen bei dieser Aufnahme.
    Was das Stativ betrifft (Bemerkung Ralf) sehe ich das nicht anders als Du. Dazu ist bei den kurzen Momenten wie hier, wo der Nebel immer in Bewegung gewesen ist überhaupt keine Zeit und es besteht auch keinerlei Notwendigkeit kurz nach dem Sonnenaufgang wie hier mit genügend Licht.
    Da ist die noch exaktere Ausrichtung hinterher eine andere Sache, die ich hätte machen können,
    die mir bei meinen vielen Bildern aber zeitlich schon ein Problem bereitet hätte. Das muß man schon so benennen wie es ist.
    Geschärft habe ich moderat wie fast Immer mit dem Wert 10 (von 100 als Möglichkeit) im Intelli Sharpen. Deine Ansicht vor Jahren dazu war ja mal ,so bis maximal 15-20, was auch fast immer ein guter Richtwert sein kein.
    Velten
  • Heinz Höra 14/01/2017 22:42

    Velten, mir fällt sofort auf, daß der Turm vom Jeschken schief ist. Dadurch wird aber der Eindruck den das Wolkenmeer macht, etwas getrübt. Warum fällt nur mir das auf? War das ralf auch aufgefallen. weil er das von dem Stativ schreibt. Mit Stativ kann man aber auch schiefe Aufnahmen machen.
    Außerdem fallen mir die zu starken Schärfungssäume auf.
    Ist eben alles nicht so einfach zu machen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • richardelmas 13/01/2017 22:55

    Como el mar, maravilloso, sublime
    Saludos
  • Lemberger 13/01/2017 18:11

    das sieht ja toll aus. der nebel sieht aus wie ein nebelwellenmeer.
    klasse der blick über den nebel.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 13/01/2017 17:45

    was für ein blick, ja über den wolken...
    super
    vg wolfgang
  • ralf mann 13/01/2017 11:54

    Bin gespannt Velten, wenn ich von Dir, von diesem außergewöhnlichen Standort, die erste Stativ-Aufnahme zu sehen bekomme. Würde sich doch auf jeden Fall lohnen, bei diesen tollen Motiven und Fernsichten. Gruß Ralf
  • bergsteiger 13/01/2017 8:56

    so wunderschön :-) wünsche dir und den deinen ein tolles jahr
  • norma ateca 13/01/2017 5:04

    Großartiges Foto , es ist zum lange, lange anschauen und nachdenken , diese große Entfernung, trozdem jedes Detail gut und sehr deutlich sichtbar .also von der raue Kälte nicht zu reden ,am dieser Nacht es ist sehr kalt gewessen Dein foto ist ein Kunstwerk plus eine großartige Dokumentation die keinen Vergleich hat . Danke dafür ,. Liebe grüße Norma

Information

Section
Folders Naklerovska neu
Views 6,265
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 5
Exposure time 1/125
Focus length 85.0 mm
ISO 100

Appreciated by