Back to list
Zeche Consol 6 von der Schachtanlage 1/6 in Schalke.

Zeche Consol 6 von der Schachtanlage 1/6 in Schalke.

11,232 20

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Zeche Consol 6 von der Schachtanlage 1/6 in Schalke.

Ein trüber regnerischer Tag im Jahr 1976.Zugfahrt von Essen nach Gelsenkirchen.Ich stand am Abteilfenster und fotografierte 5 Filme voll.
Freihand mit der Canon EF und auf HP5 .
Nun habe ich sie rausgekramt ,die Fotos und bin überrascht.

Für alle Fans und buddies wie Björn,Robert, Roger, Haiko,Harald ,Wolf,und die vielen Anderen:

Ein paar Nostalgiebilder, viel Spass!

Und meckert nicht so viel an der Technik rum, war halt damals nicht anders machbar!

Comments 20

  • Andreas Beier Fotografie 12/04/2023 16:47

    klasse doku foto
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 22:27

    ... ohne 1 StauderPils kommt hier nix mehr von mir hoch!
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 21:49

    @Udo: Ja komm, krichz noch 10 Trinkgeld ;-))
  • U D O 14/02/2006 21:30

    @Haiko
    Dat mittat 'Zechenknipsen' hatt Dich minnestens 40 point vom credit gekostet ;-))))))
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 21:22

    Ja, das Eine wurde aber scheinbar viel weniger fotografiert als das Andere. Wie oft hört man schließlich Sätze wie "Hütten? Klar, an allen dran vorbeigefahren auf dem Weg zum Zechen-Knipsen." ;-)
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 21:09

    ähem, Mr. Hebig, dat aine konnte doch nich ohne dat andre !
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 20:46

    Etwas Nachlesen in der Mannesmann-Chronik bringt zu Tage: Grillo Funke in der Tat == EBG. Hier stand übrigens der erste Strangguss Deutschlands. Ihr Jungs habt Euch damals, wie mir immer wieder scheint, wirklich etwas zu viel um die olle Kohle und viel zu wenig um die Stahlbuden gekümmert...
  • indugrafie (punkt) de 14/02/2006 20:41

    ich denke, die röhren konnte die schachtanlage selbst gut gebrauchen, also kein schalker verein. was es mit grillo-funke aufsich hat - zu dieser frage kann ich leider nix beitragen.
    ansonsten: klasse aufnahme!!!! und auch von mir die bitte nach mehr!!!!

    gruß Björn
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 20:35

    nein Burkhard, das ist ein Strommast!

    Ich sehe leider immer wieder wie meine "Originalen Super Scans" mit 7200 dpi und gigantischer Auflösung (pro Bild 6 MB) hier unscharf und kontrastarm werden.
    Da ist die Komprimierung der Fc schuld!
  • Roger Koch 14/02/2006 18:21

    astreine! sowas sieht man doch immer gern. vor allem weil ich es auch noch kenne.immer schön hochladen! von mir kommt garantiert keine kritik ;-)

    PS ich war auch da...
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 16:17

    1/6... unmittelbar daneben ist doch das heutige (boomende) ThyssenKrupp EBG Electrical Steel / Elektroblech, oder? Dann müsste Grillo Funke == EBG sein?
  • Peter A. Langisch 14/02/2006 16:02

    Moin Leute,

    das ist eindeutig Consol 6 von der Schachtanlage 1/6 in Schalke.

    Alma hatte ein Deutsches Strebengerüst im Stahlfachwerk mit Kranbahn nach vorne.

    Gruß
  • westfalenhuette punkt de 14/02/2006 15:36

    Grillo-Funke-Röhrenwerke in Schalke == Schalker Verein bzw. Saint Gobain Gussrohr? Dann müsste das doch Alma sein, oder?
  • Thomas H. aus WN 14/02/2006 14:42

    @Norbert,

    jau da hasse recht!

    In der rechten Bildhälfte sieht man eine Mauer, rechts davon ist das Gebäude mit dem Schriftzug "Grillo-Funke"
    Das ist also ein Gebäude das zu den Röhrenwerken gehört.Hat also nix mit dem Pütt zu tun.
    Somit ist aber auch klar, daß es in Schalke sein muss.
    Somit frage ich mich welche Zeche in Schalke war, war es Consol?
    Wissen andere auch noch was?
    Interessant sind auch die vielen grossen Röhren die auf dem Zechengelände liegen.