Back to list
Wo laufen sie denn? oder die Unschärfe als Stilmittel

Wo laufen sie denn? oder die Unschärfe als Stilmittel

pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Wo laufen sie denn? oder die Unschärfe als Stilmittel

In der Regel sind gestochen scharfe Aufnahmen vom Fotografen gewollt. Manchmal jedoch wirkt ein Bild erst dann richtig, wenn es unscharf ist – zumindest in Teilbereichen.
Um Dynamik bei einem sich bewegenden Motiv zu symbolisieren ist Bewegungsunschärfe ein gutes Stilmittel. Allerlei Wisch-, Schwenk- und Laufbewegungen sind erkennbar, die auf der klassischen, fixierenden Fotografie nur erahnt werden können.
Hier eine Szene von der 15. Auflage des Metro-Marathons aus der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ins Foto reinklicken erhöht die Bildwirkung enorm!

Comments 29

  • Lautrec 12/09/2017 17:46

    Bilder mit Unschärfe im Spiel finde ich immer sehr viel spannender......wie ich hier mal wieder sehe....klasse !

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Swissman 07/09/2017 19:05

    Sehr gut!
    VG Reto
  • Gisela57 17/07/2017 12:20

    Absolut, die Laufbewegungen mit Hilfe eines Mitziehers darzustellen, war eine sehr gute Entscheidung . . . wirkt spontan, dynamisch und überaus lebendig. Gleichzeitig gibst du dem Auge, die Möglichkeit zu ruhen. Die bunten Farben machen diese bewegte Szene noch intensiver. Könnte ich mir auch ganz groß an der Wand vorstellen. Klasse gemacht.
    LG Gisela
  • Manuel Gloger 04/07/2017 17:05

    Das Mitziehen hat perfekt funktioniert und du hast die Dynamik des Rennens super in deiner Aufnahme eingefangen. Gefällt mir sehr.
    LG Manuel
  • fotovoltaik-sw 06/06/2017 13:31

    Ich bin ein Freund der Unschärfe. Aber es ist eine Kunst für sich und schwer, sie wirkungsvoll abzulichten. Dein Bild gefällt mir, weil es in den Augen zu flirren beginnt, wenn man es betrachtet. Es bewegt sozusagen...
    LG Markus
  • Lautrec 31/05/2017 16:48

    Aufnahmen in Verbindung mit Unschärfe sprechen mich immer wieder an....sie erhöhen die Spannung....so wie HIER und herrlich bunt dazu !!

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Golden_Eye 29/05/2017 22:15

    Das Gesicht der mittleren Läuferin hat aber dennoch eine schöne Grundschärfe.
    Das gefällt mir im Gesamten richtig gut!
    Ich mag diese Art der Fotografie sehr.
    Haste klasse gemacht!

    Liebe Grüße
    Claudia
  • Prost Marlies 16/05/2017 20:30

    Wow! Ein Foto voller Dynamik! Große Klasse!
    LG Marlies
  • ADI.W 11/05/2017 9:56

    Sieht super klasse aus ! Ein Mitzieher bei derart langer Belichtungszeit und den schnellen Bewegungen finde ich schon sehr mutig. Dass die Läuferin im Zentrum in wichtigen Bereichen scharf abgebildet wurde, ist schon sehr beeindruckend. Respekt !
    LG Adi
  • sitagita 07/05/2017 23:30

    Du hast die Unschärfe als Stilmittel hier super gut eingesetzt. Da ist jede Menge Dynamik und Bewegung im Bild. Gut gemacht!
    LG Brigitte
  • BunteWelt 06/05/2017 19:10

    Wow....... eine starke Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. !!
    LG und ein sonniges Wochenende wünscht
    Conny
  • Ad van Kleef 06/05/2017 10:08

    Das hast Du gut hinbekommen! Die Frau in der Mitte ist gut zu erkennen.
    "Mitzieher" sind gar nicht so einfach wie man glaubt. Im Gegenteil - das ist meistens eine Menge Ausschuss dabei wenn man sich die Bilder nachher am Rechner ansieht.
    Finde ich übrigens gut das Du so viele Stilarten ausprobierst :-)
    VG Ad.
  • Annelie S. 05/05/2017 23:53

    Locker laufen sie dem Ziel entgegen. Dynamisch und farbenfroh deine Darstellung.
    LG Annelie
  • emen49 05/05/2017 19:37

    Klasse Dynamik!
    Gefällt mir!
    Viele Grüße
    Marianne
  • fotowabo 05/05/2017 16:15

    Ein sehr dynamisches Bild, in dem die Läufer mit ihren Bewegungen sehr gut dargestellt werden. Eine beeindruckende Fotoarbeit !!!
    Liebe Grüße, Walter.

Information

Section
Folders Sport
Views 49,911
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens 17.0-70.0 mm f/2.8-4.5
Aperture 10
Exposure time 1/13
Focus length 17.0 mm
ISO 100

Public favourites