Back to list
Winterliche Wetterkonstellation, wie ich sie in den letzten 6 Jahren so noch nie erlebt habe...

Winterliche Wetterkonstellation, wie ich sie in den letzten 6 Jahren so noch nie erlebt habe...

3,915 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Winterliche Wetterkonstellation, wie ich sie in den letzten 6 Jahren so noch nie erlebt habe...

...mit dem Nebel genau und ausschließlich wie man meinen könnte in der Mitte, denn der Nebel bzw Dunst war im 300 Meter Höhenbereich klar abgegrenzt herein gezogen und da ich bei Sutom in knapp 400m Höhe stand und leicht nach unten fotografiert habe , befand er sich quasi in der Mitte der Aufnahme und hüllte die Burgruine Vlastislav leicht ein.
Im fast immer äußerst schneearmen Gebiet des Böhmischen Mittelgebirges habe ich auch seit Jahren nicht mehr alles so schön winterlich erlebt.
So liegt aktuell in Altenebrg ein halber Meter Schnee und in etwa gleicher Höhe auf dem Milleschauer nur die Hälfte. Im oberen Zentrum des Bildes der herrliche "360 Grad Panoramaberg" Plesivec der nicht allzu viel höher ist als meine Fotoposition und daneben der schöne Hradek mit der Burgruine, den man bei normaler Gesundheit im 8. Lebensjahrzent noch gut besteigen kann, denn man kann auf einer Waldstraße am Ende der der rechten Flanke parken. Die letzten etwas schwierigen Meter in die Burgruine des Hradek haben die böhmischen Freunde inzwischen mit einer stabilen Treppe aus Holz versehen, so das diesem kleinen Ausflug nichts im Wege steht.

Weitere Aufnahmeinformationen:

19.01. 2017 Freihand von Sutom
10.25 Uhr
RAW/DPP/FE 11

Comments 6

  • tiedau-fotos 21/01/2017 20:10

    Schaut gut aus, und es ist schon ein Erlebnis der besonderen Art
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Wolfgang Föst 21/01/2017 17:07

    was für ein schöner anblick, dazu wie immer deine ausführliche Beschreibung.
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 21/01/2017 11:20

    Eine schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 21/01/2017 9:20

    . . was soll ich da noch ergänzen . . . . Ralf hat es richtig zusammen gefasst . . . . ein wahrlich außergewöhnliches Motiv zeigst Du . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • ralf mann 21/01/2017 8:37

    Hallo Velten, ganz nach meiner Vorstellung von einem gelungenen außergewöhnlichen Landschaftsbild. Nebelbank und die aufsteigende Basaltkuppen-Kette machen das Motiv
    zu einem besonderen Erlebnis für alle Betrachter. Gruß Ralf
  • norma ateca 21/01/2017 6:16

    Fantastische Bild !! also mit dieser wunderbare Erklärung ich reise mit dir im Geist schaue mir alle ganz detallierte an , genieße diese Umgebung und dise im Moment gut zhu sehen Natur und freue mich riesig das miterlebt zu haben, ( nur die Holz Treppe würde ich nicht benutzen .) danke lieber Velten Liebe Grüße Norma

Information

Section
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 3,915
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 13
Exposure time 1/640
Focus length 70.0 mm
ISO 200

Appreciated by