Back to list
Wieder mal Lust auf BÄREN-Rätsel ? gelöst von  nekleene

Wieder mal Lust auf BÄREN-Rätsel ? gelöst von nekleene

3,810 22

Thomas Landgraf


Free Account, Burgstädt

Wieder mal Lust auf BÄREN-Rätsel ? gelöst von nekleene

Hallo liebe BFRF,

es wird wieder einmal Zeit für ein Bilder-Additions-Rätsel.
Eigentlich wurde es bereits gelöst. Es war nämlich Teil einer Fotoaktion der auflagenstärksten sächsischen Tageszeitung, der "FREIEN PRESSE".

Worum es ging kann ich natürlich erst nach der Lösung sagen, sonst wird es gar zu einfach.

Auflösung wie immer später hier an gleicher Stelle.

LG
Thomas

Comments 22

  • Edeltrud Taschner 30/12/2007 20:25

    Hab die Lösung jetzt endlich gelesen. Schwierig. Ich wäre nicht draufgekommen.
    Gratuliere den erfolgreichen Denkern !
    LG Edeltrud
  • Thomas Landgraf 30/09/2007 16:51

    Hallo liebe BFRF,

    ne kleeene hat souverän gelöst.
    Nach grandioser (unheimlicher [ :-) ] ) Vorleistung von Karin,

    Alle haben wieder ein kleines Stück zum bärigen Gesamterfolg
    beigetragen.

    Hier schnell nochmals die Bilder zusammengefasst:

    1. Inder
    2. ( Onkel ) Sam
    3. Bär und O-Bär
    4. (Guiseppe) Verdi
    5. Wörther ( See ) [ eindeutig am "gelben Etwas" erkennbar ]
    6. Po
    7. Rum
    8 Kanada
    9. Karrikatur Grönemeyer

    ergibt zusammen:

    Inder Sam BärObär:" Verdi Wörther von Po Rum kennt, Kanada bei Grönemeyer mit singen ?"

    und in neuer Bärenrechtschreibung:

    In der Semperoper: "wer die Wörter von BOCHUM kennt, kann er da bei Grönemeyer mitsingen ?"

    Die Sieger konnten es am 12. September in der Semperoper in Dresden.


    Auf bald
    LG
    Thomas
  • Thomas Landgraf 30/09/2007 16:35


    Tusch und Applaus für "nekleene"

    @Silke: deinem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen.
    Ein "kleener" Faselfehler sei dir verziehen.
    ------> nicht -kann da- sondern natürlich -kann a da-
    ( kann er da ) ..... mitsingen.

    LG und HVG

    Thomas
  • Frau K. aus Hlbg 30/09/2007 14:27

    In der Semperoper: wer die Wörter von hinterm Alkohol kennt, kann er da bei Grönemeyer mitsingen ?
    Ach ich weiß auch nicht, hab schon kahle Stellen auf dem Kopf vom Haare raufen:-)))))
    Schönen Restsonntag
    Frau K. aus Hlbg.
  • Frau K. aus Hlbg 30/09/2007 14:20

    Soll das vielleicht nicht Rum heißen sondern Alkohol ?
  • Thomas Landgraf 30/09/2007 9:39


    @Frank: Na, na, na - der SACHSE antwortet doch nicht in "hochdeutsch"
    @Karin: Gläschen "Rum" ausschenken und mal die CD-Sammlung durchforsten, vielleicht gibts was von Herbert - einfach mal seine Titel durchgehen.

    Mehr Hilfe darf aber jetzt nicht sein. den Rest schafft ihr doch noch alleine :-)))

    LG
    Thomas
  • Thomas Landgraf 29/09/2007 2:52

    @nekleeene: Ja Silke, es gab ein Konzert in DD.
    Herbert Grönemeyer war am 12.09. auf
    seiner "Akustik-Tour" in der Semperoper.
    Und da ich selbst da war, kann ich dir
    sagen, es war Spitze. Bereits nach dem
    zweiten Titel saß keiner mehr auf den
    ehrwürdigen "Semperopernsesseln".
    In Vorbereitung des Konzertes habe ich
    dieses Bilderrätsel für die Zeitung
    entworfen.Die Leser sollten herausfinden,
    welcher "Fan" es wohl verdient hätte,
    beim Konzert kostenlos dabei zusein.

    @karin: Sag ich doch, richtig "unheimlich". Ich
    brauche jahrelang , um die Bilderrätsel zu
    entwickeln und du wirfst die richtigen
    Lösungen in Minutenschnelle
    so dahin. Auch dieses Mal liegst du
    f a s t richtig, aber ...

    @Frank: Ich stimme dir voll und ganz zu - das
    " von hintenrum" ist nicht schlüssig.

    LG
    Thomas
  • Sylvia Sivi 28/09/2007 17:04

    ja semperoper hatte ich auch im visier aber dachte kann nicht sein..mei mei schwerrrrrr
  • Thomas Landgraf 28/09/2007 16:56

    Hallo liebe BFRF,

    mein lieber "Scholli" - ihr seid ja schon richtig fleissig gewesen. Und fast JEDER hat auch schon was Richtiges zur Lösung beigetragen.

    Den "Verdi" haben natürlich die alten Hasen sofort erkannt. Bei der "Karrikatur" stockt es noch etwas, aber der richtige Name war schon dabei.

    Der "Frank Sch. aus ... " könnte vielleicht helfen ?
    Aber der war sicher noch nicht online.

    Wie immer ist natürlich wieder die "neue Bärenrechtschreibung" mit im Spiel. Auch Dialekte
    müssen beachtet werden.

    Macht nur weiter so.

    Ach und zum Schluss: Karin, du wirst mir langsam "unheimlich " :-)))

    LG
    Thomas
  • A. Meyerlein 28/09/2007 12:57

    Bei diesem "mit singen" glaub ich das sich das Bild von dem Macker mit dem Wort "singen" erweitern soll, oder das Wort "singen" beruft sich auf den Rum, also "Rumsingen" . . . . ist aber auch nur eine Vermutung !
  • Die kleinen Bären 28/09/2007 12:42

    Also ... *auchunserenSenfdazugeben* ... wir dachten auch erst an den Bohlen! Aber ... der hat doch immer das zähnebleckende Grinsen .. also DER kanns nicht sein ... Für den Bush würden immerhin die Geheimratsecke passen aber nicht die Lippen ... Bush hat schmale, verkniffene Lippen ... wir glauben Frau K. hat recht ... das ist Grönemeyer ...

    Also eher: "Wer die Wörter von hintenrum kennt, kann der bei Grönemeyer mitsingen?"

    Kanada: kann + da ... da = der auf fränkisch :o))
  • A. Meyerlein 28/09/2007 11:47

    Wer die Wörter kennt, kann da von hinten bei Dieter Bohlen Rum singen !

    Und oben : Inder Sam Boren ? ? ? irgend wie stimmts nicht . . . .
  • A. Meyerlein 28/09/2007 11:37

    @Frau K.

    ich eher an den Bohlen oder so . . .
  • Frau K. aus Hlbg 28/09/2007 10:45

    Ich musste bei der Karikatur sofort an Grönemeyer denken.
    LG Frau K. aus Hlbg.
  • A. Meyerlein 28/09/2007 9:53

    Der Typ auf der Zeichnung ist doch nicht Georg Busch . . .