Back to list
*wie dazumal*  -  in memoriam

*wie dazumal* - in memoriam

9,875 23

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal* - in memoriam

Marie-Antoinette, meine Großmutter, genannt Toni, an ihrem Hochzeitstag im Mai 1903.

 *wie dazumal* - Franz und Antoinette
*wie dazumal* - Franz und Antoinette
anne47

Sie hat nach dem II. Weltkrieg in meinem Elternhaus gewohnt und ist 95 Jahre alt geworden.
Von ihr habe ich viel über ihre Jugend in der Kaiserzeit und die Jahre danach erfahren. Als Kind habe oft bei ihr gesessen, ihre Geschichten angehört und die vielen Bilder angeschaut. Dazu haben wir die alten Schellack-Platten auf ihrem Grammophon laufen lassen. Meine Lieblingsplatte damals war "der Kuckuckswalzer" von 1918.
Heute vor 137 Jahren wurde sie in Krefeld geboren.
https://www.youtube.com/watch?v=ERD60l283jA

Comments 23

  • noblog 22/02/2017 0:26

    wundervoll im Bild gezeigt
    LG Norbert
  • Cecile 21/02/2017 22:01

    Wie schön liebe Anne, und dann noch deine Erinnerungen dazu.
    Diese muß man sich bewahren.
    Liebe Grüße, Elfi C.
  • Diruwi 21/02/2017 21:50

    Ein prächtiges Erinnerungsstück!
    Alles Gute, Dietmar
  • Wolfgang1694 21/02/2017 21:05

    Eine stolze Damen, und ganz fein porträtiert.
    LG Wolfgang
  • Impressionen vom Niederrhein 21/02/2017 13:46

    Schön mit dem passenden Rahmen aus der Zeit! Klasse gezeigt!
    LG Helmut
  • anne47 21/02/2017 13:30

    @Heide G.
    ja, da mag ich auch nicht dran denken. Nicht nur gewaschen wurden sie, sondern auch gebügelt und gestärkt. Das ging oft nicht ohne Haushaltshilfe. Was haben wir es heutzutage bequem.
  • Heide G. 21/02/2017 13:24

    eine hübsche Frau, ein schönes Bild. Sofort denke ich aber daran, wie man früher solche Kleider gewaschen hat ... mit der Hand.
  • Rubie 21/02/2017 13:04

    Wunderschöne Geschichte zu deinen Fotos solche Erinnerungen bleiben immer bei dir und das ist gut so .LG Rubie
  • Bernhard Jörgensmann 21/02/2017 12:32

    Ein schönes Bild in passendem Rahmen.
    L G Bernhard.
  • Ulrike Sobick 21/02/2017 10:37

    Ein sehr schönes Foto in einem tollen Rahmen!
    LG Ulrike
  • dreamcat 21/02/2017 9:51

    Wunderschönes Erinnerungsfoto an diesen Hochzeitstag deiner Großmutter!
    LG Gisela
  • fotowabo 21/02/2017 9:03

    Ein wunderschönes Bild Deiner Großmutter, aus einem Fotostudio der Jahrhundert-wende, in einem Original-Jugendstilrahmen. Ein echter Familienschatz der Erinnerung sind solche alten Aufnahmen. Ein sehr schöner und persönlicher Beitrag zum Dazumal-Tag, Anne !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Adrianus Aarts 21/02/2017 7:51

    Ein super erinnerungsbild Anne, klasse ins bild gebracht.
    Danke fürs feine info
    LG ad
  • oilhillpitter 21/02/2017 7:21

    Tolle Info. Zu den alten Platten, ich höre oft einige Internetsender, die Platten aus den 20ern - 50ern spielen. Platten die meine Mutter früher immer spielte. LG Oilhillpitter
  • Maria Kaldewey 21/02/2017 0:53

    Ein Portrait einer sehr eleganten Dame. Schön, dass sie sich eines so langen Lebens erfreuen durfte und so viele Erinnerungen mit dir geteilt hat.

    Und hier mein Beitrag, der eher auf alt getrimmt ist als antik:

    Wie dazumal - Brücke in die Vergangenheit
    Wie dazumal - Brücke in die Vergangenheit
    Maria Kaldewey

    Liebe Grüße, Maria.