This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Mayr Bernd


Free Member, Steyr

Wettlauf von Mond und Venus

Mangels sternenklarem Astrowetters bieb am 27.11.2011 nur ein kurzer Zeitrahmen um Mond und Venus festzuhalten die ich mit meinem Freund Rudi bei unserer Sternwarte in Aschach/Steyr mit Canon 400D und Wallimex 14mm gemacht habe. Die 173 Einzelbilder habe ich mit Startrails zu einem Bild vereint aber auch einen Film daraus gemacht. und auf You Tub und auf Astronomie.de gestellt http://www.astronomie.de/filmgalerie/sonnensystem/planeten/ .
Ich wünsche mit diesem Foto allen Fc Mitgliedern ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.
Lg Bernhard

Comments 12

  • Matija Zaletel 01/30/2012 20:01

    Interessant, woher weisst du, dass es Venus ist?

    Super gefangen, mag ich deine Bilder !!

    lg Matija
  • Mayr Bernd 01/06/2012 21:29

    @ Danke Bernd für deinen Kommentar.
    Vg Bernhard
  • B.Eser 01/06/2012 13:18

    Hallo Bernd,
    tolle Idee und Umsetzung.
    Gruss Bernd
  • Mayr Bernd 01/02/2012 0:08

    @ Norbert und Wolfgang, meiner Meinung nach war die Spur von Venus etwas kürzer.
    Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 01/02/2012 0:02

    @ Danke Peter, für deine Anmerkung zum Bild.
    Sieger waren wohl die Wolken die alles verhüllten. Habe dann später den nochmals durch die Wolken hervorkommenden Mond mit Celestron11 und Canon 500D gefilmt war aber nicht mehr so schön.
    Lg Bernhard
  • Norbert Span 01/01/2012 21:01

    Hallo Wolfgang!

    Du hast nartürlich recht - rückläufig bedeutet kürzere Spuren !!!!
    Muss wohl eine Silvesternachwirkung sein :)
    lg
    Norbert
  • Peter Knappert 01/01/2012 20:20

    Hallo Bernd,

    und wer wird Sieger, oder wie ich bei Radrennen immer sage, wer bremst verliert :-)
    Spass beiseite aber da hast Du ein wunderschönes Foto der Konstellation eingefangen. Auch die Darstellung mittels Langzeitbelichtung finde ich sehr interessant Ich wünsch Dir noch für 2012 viel Erfolg, Gesundheit und vorallem wieder viele tolle Astroaufnahmen.

    LG Peter
  • Mayr Bernd 01/01/2012 18:58

    @ Danke Werner für deinen Kommantar, bin froh das wir wenigstens das eingefangen haben.
    @ Danke Norbert auch für deinen Kommentar.
    @ Danke auch Michael und viel Gesundheit.
    @ Danke auch Wolfgang und Bernd für eure netten Kommantare.
    Vg Bernhard
  • zirl 01/01/2012 18:21

    Hallo Bernhard,

    ich finde es toll dass ihr sogar diesem Wetter noch Astrofotos abtrotzen könnt. Schön konntest du diese Konstellation einfangen ...

    LG

    Bernd
  • mww schmidt 01/01/2012 15:57

    Super Foto.
    Gefällt mir wieder sehr gut.
    Wünsche Dir ein gesundes gutes Jahr.
    h.g.michael
  • Norbert Span 01/01/2012 15:55

    Hallo Bernd!
    Stark! Eigentlich müßte ja die Bogenlänge vom Mond länger als vond der Venus oder den Sternen sein, da er am Firmament rückläufig ist ?!
    lg
    Norbert
  • Werner Priller 01/01/2012 15:50

    Schöne Zusammenstellung, Bernd!
    Das Video hab ich auch gesehen, leider ziemlich viele Wolken - sowie im Bild unten rechts wär´s recht gewesen, oder!?

    schöne Feiertage! Werner