Back to list
Wer kennt sie noch die Maobibel?

Wer kennt sie noch die Maobibel?

856 24

Klaus Arator


Premium (Pro), Royal court

Wer kennt sie noch die Maobibel?

Ich habe meine endlich wiedergefunden es ist eine 68er Miniaturausgabe, 10,7cm hoch.
(Dies soll keine Verherrlichung des damaligen chinesischen Systems sein, sondern lediglich ein Zeitdoku. Damals war es "in" ein rotes Buch zu besitzen)


Panasonic DMC FZ30

Comments 24

  • Rüdiger Kautz 04/03/2006 17:35

    Ich habe sie, in deutscher und chinesischer Sprache.
    Gruß Rüdiger
  • Josef DeBoer 03/03/2006 21:44

    Nachdem mein kommunistischer Bruder sich damals auf die China Verteilerliste setzen ließ und jeden Monat Post aus dem roten China kam, da hat uns der Briefträger nie wieder gegrüßt.
    Das war eine echt harte Zeit.
    Gruß
    Norbert
  • Klaus Arator 22/02/2006 19:28

    @Denis: Damals dachte man da noch anders drüber, da gabs ja auch noch keine Kulturrevolution. Aus der heutigen Sicht hast du natürlich recht, da gibts nichts zu verherrlichen, da sind einfach zuviel Andersdenkenden umerzogen oder umgebracht worden.
    Mir gings nur um das rote Buch als Doku.
    Aber Danke für den Hinweis!
    LG
    Klaus
  • Mary Sch 22/02/2006 15:57

    Lang lang ist her. Du bsitzt ja ein
    tolles Exemplar.
    Gruß Mary
  • † Rolf Rock 22/02/2006 13:52

    hab sie nur einmal in der Handgehabt, aber du hast ja ein Prachtexemplar. Ob der Inhalt fürs Leben geeignet ist vermag ich nicht zu sagen.
    bis denne Klaus
    lg rolf
  • Doc Kramer 22/02/2006 13:13

    kennen tue ich sie,
    aber besitzt habe ich nie eine,
    über die zeiten läßt sich allerdings streiten ;-))

    lg vom doc
  • Dennis Behnke 22/02/2006 12:47

    Faszinierend:
    Würde jemand ein gleichartiges Bild von Hitlers 'Mein Kampf' ausstellen, so würde er (zu Recht) ausgebuht werden!
    Eine ähnliche Reaktion wäre auch hier angemessen, aber stattdessen wird in Nostalgie geschwelgt...
  • Klaus Arator 21/02/2006 19:51

    @ Alta-foto: Klar, vor 38 Jahren........
    LG
    Klaus
  • Alta- Photos 21/02/2006 19:49

    da war die welt des westen und des osten noch in ordnung. zumindest wußte jede seite, wo der feid war. ;-)
    gelesen?
    lgg
  • Klaus Arator 21/02/2006 19:42

    @ Johann Be.: Du bist auch nicht gemeint, du bist schließlich kein Chinese oder doch?

    LG
    Klaus
  • Mick-el-Angelo 21/02/2006 17:18

    Dieser Teil der 68er ist spurlos an mir vorübergezogen, aber mit 7 wäre ich für so etwas sowieso nur schwer zu begeistern gewesen. Wenigstens ist mir die Musik dieser Jahre sehr vertraut geblieben...
    LG, Michael
  • Belfo 21/02/2006 14:36

    Ich nicht :-)

    Gruß Hans
  • Klaus Arator 21/02/2006 13:39

    @Rainer: Die Streichholzschachtel ist tatsächlich nur ein Größenvergleich!
    @ alle: Ich füge noch die Anleitung zum Buch hinzu:

    Studiert die Werke des Vorsitzenden MaoTse-tung, hört auf seine Weisungen und seid seine guten Kämpfer!
    Lin Biao


    LG
    Klaus
  • Starchildangel 21/02/2006 13:35

    Ehrlich? Ich hab noch nie davon gehört.
    Man lernt eben nicht aus.
    lg
  • Stephan M. aus W. 21/02/2006 13:03

    Da sieht man mal, was aus einer Sammlung von Sprüchen geworden ist - ein Fall fürs Antiquariat ...
    Schön wie Du unsere Augen immer wieder auf solche Kuriositäten der Zeitgeschichte lenkst.

    VLG
    Stephan