This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Thomas Jüngling


Pro Member, Quedlinburg

Wenn der Diesel das Besondere ist...

...dann ist das wohl eine verkehrte Welt für die meisten Eisenbahnfotografen. Hier im Harz, wo König Dampf nach wie vor regiert, wird allerdings gerade ein solch schöner Dieseltriebwagen mit historischem Zug am Haken zum besonderen Leckerbissen.

Ausfahrt eines Sonderzuges aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Harzer Schmalspurbahnen aus dem Bahnhof Nordhausen am Abend des 28.04.2012. Die Fahrt ging nach Eisfelder Talmühle und retour. Aufgenommen mit Canon EOS 1100 D im manuellen Modus, an den Rändern leicht beschnitten, ansonsten unbearbeitet. Diesmal habe ich auch den Signalen nichts getan ;-)

Comments 8

  • BR 45 08/06/2014 16:06

    Auch diese "Sicht der Dinge" hat etwas für sich obwohl mir die "Draufsicht" biss`l besser gefällt was aber nichts mit dem riesen Farbunterschied zu tun hat ;-))
    Grüsse Andy
  • Foto-Volker 08/06/2014 8:30

    gleiches motiv wie vater mal anders aufgenommen!
    pobieren geht über studieren.
    v. g. volker
  • Weltensammler 05/04/2012 8:29

    Ein herrlicher Triebwagen vor den schönen Stadthäusern, dazu noch gut ausgeleuchtet. Gefällt mir gut!
    VG vom Weltensammler
  • Steffen°Conrad 05/03/2012 16:57

    Das Bild+Motiv macht echt was her,
    schön das ich an dem Dieseltw mich hier sattsehen kann, der hat ja sonst kaum Auslauf.
    vgsteffen
  • Christoph Fritsche 05/03/2012 15:09

    Eine herrliche Aufnahme und bestimmt nicht wieder so schnell machbar, da der Tw doch selten im Südharz unterwegens ist...

    Viele Grüße
  • Dieter Jüngling 05/03/2012 9:07

    Wenn man die vielen Harzbahnaufnahmen sieht, sagt man schnell: "Immer das Selbe".
    Da muss dann schon etwas Besonderes her.
    Und dieser TW, ist etwas Besonderes.
    Er hat mir gleich gefallen, als er zum ersten Mal auftauchte.
    Sein Diesel machte durch die geöffenten Fenster lautstark auf sich aufmerksam. Sofort viel auch auf, dass die Maschine sehr hochtourig lief.
    Mit den zwei Beiwagen ergab dieser Zug so eine herrliche Garnitur, dass man gar nicht anders konnte, als auslösen, immer wieder auslösen.
    Und so ist auch das, ein besonderes Foto.
    Gruß von zu hause.
  • Bemmi 05/03/2012 7:38

    Klasse Aufnahme ! Und keineswegs verkehrte Welt ... Als ich Ende der 70er in Saalfeld auch Dieselloks aufnahm wurde ich müde belächelt, aber das sind die Fans, die heute sagen : man hätte ich mal damals auch ... Gruß Bemmi
  • -Jörn Hoffmann- 05/03/2012 1:26

    . . . g e i l . . . !

Tags

Information

Category Motives
Folders HSB
Clicks 614
Published
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 47.0 mm
ISO 100