This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Astrée


Pro Member, Bad Homburg

wenn bei Frankfurt die rote Sonne im Main versinkt

Blick vom Lohrberg etwas herangezoomt, 20.00 Uhr

Der etwa 185 Meter hohe Lohrberg gilt als Hausberg von Frankfurt am Main und ist gleichzeitig der einzig verbliebene Weinberg innerhalb des Stadtgebietes.
Der Weinbau dort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt, er wird bereits bei der zweiten heute bekannten urkundlichen Erwähnung im Jahr 882 thematisiert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Weinbau an dem heute genutzten und von der Sonne verwöhnten Hang bereits erheblich früher stattgefunden hat, möglicherweise schon durch die Römer. Zumindest wurden von Archäologen ganz in der Nähe neben anderen Bodendenkmälern die Grundmauern eines römischen Gutes, römische Straßen und Relikte einer römischen Jupitergigantensäule gefunden, die heute im Historischen Museum Frankfurts zu bewundern ist.

Bereits im Zuge der Säkularisation ging der Weinbau am Lohrberg 1803 aus dem Besitz des Frankfurter Karmeliterklosters in den Besitz der Stadt Frankfurt über. Der Weinberg Lohrberger Hang wird vom Weingut der Stadt Frankfurt am Main bewirtschaftet.

Comments 31

  • Andrej Nagode 07/05/2009 16:33

    Wonderful capture. Great light.

    Best wishes,
    Andrej
  • Joop van Kampen 06/08/2009 19:00

    Danke für Deine Anmerkungen. Dieses Bild hat schon was besonderes, auch von der Bearbeitung her.
    Groetjes Joop
  • Georges Vermeulen 06/06/2009 16:31

    SUPER..!!!!
    vg Georges
  • Pascal Viyer 06/06/2009 3:12

    So beautiful result !!
    amitié
    p^v
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 06/05/2009 19:57

    sehr schöne Fotografie

    Lieben Gruss
    Frank
  • Andrej Nagode 06/05/2009 16:44

    Great image, very dramatic. I like the atmosphere.
    Best wishes
    andrejc
  • Ebi Fotofix 06/05/2009 16:24

    eine wunderschöne Licht- und Farbstimmung!
    LG Ebi
  • Ernst Seifert 06/05/2009 16:07

    Eine vorzügliche Stimmung über Frankfurt. Du beweist es: es geht auch ohne rote untergehende Sonne eine sehenswerte Abendstimmung hinzuzauben.
    Allerdings solltest Du den Horizont nicht so mittig setzen.
    VG Ernst
  • ritschiie 06/05/2009 10:54

    schönes Foto mit einem schönen Blick über die Stadt
    LG
  • Chrysmo-der-Schäfer 06/05/2009 10:12


    Ich dachte da gibt´s nur ebbelwoi bei euch - aber die knappe ernte aus ffm geht ja auch sicher unter der hand wech... schön geworden, dein bild!

    VG-chrysmo
  • Markus Hirschbeck 06/05/2009 8:00

    schöne lichtstimmung die man nicht alltäglich zu gesicht ähhh linse bekommt
    vg
    markus
  • myfoto 06/04/2009 22:19

    Ein super Blick auf die Skyline von Frankfurt.
    Sieht schön aus in der abendlichen Stimmung.
    Tolle Bea. LG Esther
  • Frederick Mann 06/04/2009 19:05


    lovely... landscape compositing and editing
  • AGo. 06/04/2009 17:32

    ein ganz wunderschöne und malerische stimmung... die bearbeitung mag ich hier sehr ;-))
    lg Angelika
  • Bernard O 06/04/2009 12:29

    eine wunderschöne Aufnahme!
    Ganz fein, die Farben und die Darstellung.
    Liebe Grüße! Bernard
  • Karloland 06/04/2009 11:23

    Interessante Lichtstimmung und ein wenig dramatisch sieht es schon aus, paßt aber gut.
    Frankfurt ist von außen betrachtet einfach schöner und danke für die Info!
    lg roland
  • Ulrich Ruess 06/04/2009 8:49

    Heutzutage sind in Euerm schönen Frankfurt aber wohl andere Rauschzustände angesagt: informativ Deine Beschreibung, wieder was dazu gelernt,
    lG Ulrich
  • Fotoknibser 06/04/2009 8:27

    Ich bin ja kein Frankfurt Fan aber bei dem Bild muss ich sagen da wirkt die Stadt super.
    Wirkt wie ein Gemälde auf mich, klasse

    LG
    Volker
  • Lichtkrimi 06/04/2009 8:07

    toller Ausblick, ich wußte gar nicht das die Stadt so grün ist:-), lg Mattes
  • paintpictures 06/04/2009 7:29

    da kommt der Äppler her ????

    spaß beiseite, klasse vor allem durch die Erklärung

    lgp
  • Alfred Gschweng 06/03/2009 22:45

    Nun weiß ich auch, was die beiden auf dem Bild vorher fotografiert haben.;-) Wirklich ein grandioser Blick auf Frankfurt, so viel Grün hatte ich in unmittelbarer Nähe der Banktürme gar nicht vermutet. Sehr schön auch die Himmelsfarben.

    LG von Alfred
  • jimmyshadow 06/03/2009 21:38

    Sehr schöne Stimmung durch diese Tonung
    und deine Doku ist vom feinsten ;-))
    lg jimmy
  • Zwei AnSichten 06/03/2009 21:27

    irgendwie malerisch :-)
    lg Ingrid
  • Audrey Two 06/03/2009 21:20

    könnte aus der centralpark und die skyline von manhatten sein.
    große klasse!
    vlg!
  • Miro M 06/03/2009 21:03

    Sehr feine BEA,
    gefällt mir sehr.