Back to list
Wellblech in der Luft

Wellblech in der Luft

1,941 4

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

Wellblech in der Luft

erlin. 17.05.2015. Trebbiner Straße

Anäßlich des Museumstages http://www.museumstag.de/ mal auf eine kure kostenfreie Fototour durch das frühere MVT http://www.sdtb.de/

Dabei fiel mir auf, wie sehr die legendäre Dessauerin Ju 52 http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m von de abwich was heutzutage Aerondynamik genannt wird. mit ihrem Wellblechkörper statt Streamline-Optik.

Es kann noch heute mit ihr geflogen werden....http://www.dlbs.de/de/Ju-52-Rund-und-Streckenfluege/Ju-52-Flugplan.php

https://www.youtube.com/watch?v=yzLT6_TQmq8

Comments 4

  • Frank-Gurecka 18/05/2015 18:36

    über hamburg fliegt dieses gerät auch regelmäßig. daß heißt, wenn man sie von unten sieht, wie ich gestern, sie scheint in der luft zu stehen... niemals würde ich mich in dieses flugzeug begeben. wenn man mal nachliest wie altmodisch und kompliziert die bedienung mit einer unmenge von zu betätigen schaltern und hebeln die konstruiert wurde, nein danke.

    ja, mein vater ist von sizilien nach afrika damit transportiert worden. aber da gab es auch noch englische jäger. es ist mehr als ein wunder, daß von diesen kisten doch noch welche heil rüber gekommen sind.

    er hat diesen feldzug überlebt, weil zuletzt viele tausende landser von den engländern eingekesselt und gefangen wurden. in den USA, südstaaten, da hat mein vater es gut gehabt und den krieg überlebt. als gefangener war man absolut sicher...in diesem land !!!

    ja, sie galt als enorm zuverlässig, damals bei der luftwaffe, bzw. wehrmacht. aber meine güte- sie war absolut veraltet, trotzdem hat man kein modernes transportflugzeug gebaut. überhaupt war das ja alles viel zu seltsam, was da alles nicht modernisiert wurde, viermotorige bomber hielt man für unsinnig (z.B)
    dann diese Bf 109 gegen die modernen amerikanischen langstreckenjäger, als sowieso alles schon längst verloren war. ein düsenflugzeug! ja, aber es hätte jahre der erprobung und verbesserung bedurft. und ganz viele davon...
    vom thema abschweifen...sollte man nicht. schlechte angewohnheit. aber die scheppernde wellblechkiste ist ein thema...es führt einfach weiter. in die lüfte!

    mit bestem gruß! Günther
  • P.Roß 18/05/2015 3:13

    Sehr gut.

    GRuß Peter
  • Speicherstadt-01 18/05/2015 1:08

    Ist das die in Dessau ? LG
  • Daniela Boehm 17/05/2015 22:10

    Ich liebe die Tante ju bin schon mitgeflogen und Grüße sie fast jedes Wochenende wenn sie übers Haus brummt ;) LG Dani

Information

Section
Folders Verkehr
Views 1,941
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ100
Lens ---
Aperture 3
Exposure time 1/60
Focus length 5.7 mm
ISO 250