This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information

What's new?
Weihnachten | Die Magie | Die Erinnerung

Weihnachten | Die Magie | Die Erinnerung

1,897 34

Tassos Kitsakis


Pro Member, Zürich

Weihnachten | Die Magie | Die Erinnerung

Vor etlichen Jahren, als unsere Tochter noch ins Gymnasium ging, schenkte sie mir zu Weihnachten - da ihr meine Liebe zum frazösischen Chanson bekannt war - ein kleines Büchlein mit Texten von Jaques Prévert, dem poetischen Genie dem wir so viele unsterbliche Chansontexte verdanken.
Das eigentliche Geschenk entdeckte ich aber einige Zeit später, auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels, als ich durch das Büchlein blätterte.
Dort wiederholte sie mit ihrer Handschrift ein Gedicht aus dem Buch und gab ihm ihren eigenen Titel:
Pour mon père, le magicien

***

Für meinen Vater, den Magier

In einem Korb aus Stroh geflochten
greift der Vater nach einer kleinen Papierkugel
und er wirft sie
in die Wasch-Schüssel

Vor den Augen der staunenden Kinder
taucht im gleichen Moment
eine farbige Wunderblume auf
die kurzlebige Seerose
und die Kinder schweigen entzückt

Niemals mehr in ihrer Erinnerung
wird diese Blume welken
diese so unerwartet aufgetauchte Blume
hier vor ihren Augen
in einem Moment
nur für sie gemacht

***

Prévers Titel lautet:

L'école des beaux-Arts
Die Kunstakademie

Euch allen Frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück
Und wenn ihr noch ein Geschenk sucht, schenkt Erinnerungen

Comments 34