This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Tassos Kitsakis


Pro Member, Zürich

Weihnachten | Die Magie | Die Erinnerung

Vor etlichen Jahren, als unsere Tochter noch ins Gymnasium ging, schenkte sie mir zu Weihnachten - da ihr meine Liebe zum frazösischen Chanson bekannt war - ein kleines Büchlein mit Texten von Jaques Prévert, dem poetischen Genie dem wir so viele unsterbliche Chansontexte verdanken.
Das eigentliche Geschenk entdeckte ich aber einige Zeit später, auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels, als ich durch das Büchlein blätterte.
Dort wiederholte sie mit ihrer Handschrift ein Gedicht aus dem Buch und gab ihm ihren eigenen Titel:
Pour mon père, le magicien

***

Für meinen Vater, den Magier

In einem Korb aus Stroh geflochten
greift der Vater nach einer kleinen Papierkugel
und er wirft sie
in die Wasch-Schüssel

Vor den Augen der staunenden Kinder
taucht im gleichen Moment
eine farbige Wunderblume auf
die kurzlebige Seerose
und die Kinder schweigen entzückt

Niemals mehr in ihrer Erinnerung
wird diese Blume welken
diese so unerwartet aufgetauchte Blume
hier vor ihren Augen
in einem Moment
nur für sie gemacht

***

Prévers Titel lautet:

L'école des beaux-Arts
Die Kunstakademie

Euch allen Frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück
Und wenn ihr noch ein Geschenk sucht, schenkt Erinnerungen

Comments 34

  • Irmgard Junge 01/07/2010 19:46

    Erinnerungen sind auf's Neue Begegnungen..
    die innige stete Zuneigung
    spricht lebendig in Bild und Schriften..
    Dir, Euch, beschiedenes Glück

    lG Irmgard
  • Ursula G. 01/02/2010 0:38

    Das ist ja ganz rührend. Tolle Präsentation.
    Gruß Ursula
  • Kerstin Stolzenburg 12/26/2009 10:25

    Das ist eine ganz wunderbare Geschichte, die von ganz viel Liebe und Achtung zeugt.
    Ein besonderes Weihnachtsbild!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
    Viele Grüße. Kerstin
  • dasdritteauge 12/25/2009 2:44

    eine schöne bildgestaltung ...
    mit einer noch viel schöneren geschichte dahinter ! :-)
  • Ida-Lena 12/24/2009 19:15

    eine wunderschöne zeit um den tannenbaum mit kerzenschein und lebkuchenduft viel gemütlichkeit aber auch festlichkeit dir und deinen liebsten
    ida :)
  • Renate Bonow 12/24/2009 14:49

    eine wunderbare geschichte.
    ich wünsche dir auch frohe festtage undzeit für erinnerung.
    lg renate
  • Sandy Siegenthaler 12/24/2009 13:40

    eine richtig schöne weihnachtsgeschichte!
    dann wünsch ich dir und deinen lieben von herzen schöne feiertage und nächstes jahr sehen wir uns sicher wieder mal mit kamera ;-)

    lg, sandy
  • Kaith Kakavouli 12/24/2009 4:26

    Pour mon père, le magicien
    ontos.....!!!!
    hronia polla !!!!!!
  • Bettina Sester 12/24/2009 0:30

    Von solchen schönen Erinnerungen zehren wir ein Leben lang ...
    Und diese Erinnerung hast Du sehr schön bildlich umgesetzt und lässt uns nun daran teilhaben.
    Sende Dir liebe weihnachtliche Grüße,
    Bettina
  • Marlise 12/23/2009 23:05

    ganz schlichte Worte,
    die ins Herz gehen..

    Fröhliche Weihnachten..lgr
  • Matthias Gallien 12/23/2009 18:10

    Einfach nur lieb.....
    Tassos.... ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls besinnliche Weihnachten!
    Liebe Grüße,
    Matthias
  • Maria João Arcanjo 12/22/2009 23:19

    +++++
  • Claudy B. 12/22/2009 22:10

    Auch Dir, lieber Tasso, ein glückliches und schönes Weihnachtsfest und liebe herzliche Grüße!
    Claudia
  • ston 12/22/2009 20:21

    Hi Tassos,

    wünsche Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Es soll Magie sein und dann schöne Erinnerungen wecken.

    LG Stefan
  • Rebekka D. 12/22/2009 20:09

    wie schön Tassos!
    Ich wünsch dir eine Weihnachtszeit voller Wunder und Freude sie mögen die Festtage und dein Herz erwärmen. Frohe Festtage ;o) Rebekka
  • Maschka Tanja 12/22/2009 18:54

    Bild und Text bilden eine Harmonie...ein wunderschönes Geschenk deiner Tochter.....sehr schön das du uns daran teilhaben läßt :-))
    LG tanja
  • Nolyrics 12/22/2009 17:57

    Wie sehr sie ihren Vater bewundert. Mit diesen Augen gesehen zu werden...In der Tat ein sehr kostbares Geschenk. VG N.
  • Eva Salzmann-Schmidt 12/22/2009 17:44

    Danke dir für alle deine Bilder und wünsche ein wunderbares Weihnachtsfest und ein sehr glückliches und erfülltes Neues Jahr! Viel Glück auch für die Ausstellung!
    Liebe Grüsse - Eva
  • Sonja K. 12/22/2009 16:44

    Lieber Magier,
    du verstehst es sehr, Herzen zu berühren... Dafür und für so vieles mehr danke ich dir!!! Und Weihnachten ist wirklich eine gute Zeit, um Erinnerungen zu schenken.
    Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie, Tassos!
    Sonja
  • Bernadette O. 12/22/2009 14:57

    Welch rührende Liebeserklärung!
    Tassos der Magier - ja, da ist schon etwas dran, wenn ich mir deine Bilder so anschaue ...
    Frohe Weihnachtstage auch dir und deiner Familie! LG Bernadette
  • SandraR. 12/22/2009 14:45

    dies ist eine schöne erinnerung! und du sagst es...es sind die schönsten geschenke! sie sind unbezahlbar und nichts kann sie ersetzen!!!!
    ich wünsche dir und deiner familie auch ein schönes besinnliches weihnachtsfest!!!
    glg
    sandra
  • AGo. 12/22/2009 14:31

    ein feines bild mit einem passenden gefühlvollen text.
    lieber tassos, liebe elisabeth... ich wünsche euch und der ganzen familie ein harmonisches weihnachtsfest und einen guten übergang ins jahr 2010... bleibt fit und gesund.
    glg Angelika
  • Christiane B 12/22/2009 14:26

    Eine wundervolle Liebeserklärung..!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr..!
    Viele besonders liebe Grüße an E.
    LG Chrissy
  • Kyra Kostena 12/22/2009 14:20

    Vielen Dank Tassos für deine Erinnerung und die guten Wünsche. Albert Schweitzer meinte wohl treffend:
    'Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen'!
    Liebe Grüsse Prisca
  • Annelie S. 12/22/2009 14:05

    Was für eine Kostbarkeit ist dieses Geschenk, was für ein Reichtum diese Erinnerung, diese Liebe.
    Dir und den deinen, lieber Tassos, wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Freude für 2010.
    Bewegte und liebe Grüße
    Annelie