Back to list
Wegen dieser Sicht auf die Schrammsteine bin ich den beschwerlichen Weg gefahren ...

Wegen dieser Sicht auf die Schrammsteine bin ich den beschwerlichen Weg gefahren ...

7,040 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Wegen dieser Sicht auf die Schrammsteine bin ich den beschwerlichen Weg gefahren ...

...von Decin rechtelbisch (die hier noch Labe heißt) mit vielen Baustellen und Bauampeln. Offensichtlich hat es in der ganz dicht am Wasser erhöht liegenden Straße eine Menge von kleineren Abstürzen oder ähnlichem Ungemach an Verschleiß gegeben...Hätte ich weiter flußaufwärts einen anderen Fotostandort gesehen, hätte ich ohnehin kaum parken können.
Und so sind diese Bilder unmittelbar im Grenzbereich in Hrensko entstanden. Auf deutscher Seite ist dort der Ort Schmilka.
Um eine gute Auschnittsvergrößerung der Schrammsteintürme zu erreichen, sollte dazu das Ausgangsmaterial so groß wie möglich sein und deshalb habe ich zunächst ein kleines Panorama aus 5 Hochkanntbildern gefertigt, das ich als ganzes hier unten auch noch zeige. Die Kürze des Panoramas hatte noch den Vorteil, das die Maße genau das Verhältnis von 1 zu 2,4 erreichten und es 2230 Pixel breit war. Da konnte ich die Höhe mit 900 Pixeln wählen was ja noch besser ist als die üblichen 500 Pixel bei breiteren Panoramen ,
Das klingt kompliziert ist es aber gar nicht, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt.

Aufnahmeinformationen des Panorama:
Canon EOS 6D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/500
f.7.1
ISO 100
200mm
5 HK-Aufnahmen
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio pro 3.1.0

Da die Entfernung bis zu den Felsen einige Kilometer ist bietet sich die Lupenfunktion mit zwei
mal k l i c k e n hier besonders an.

Hier das komplette Panorama aus den 5 Aufnahmen HK
e s
l o h n t
s i c h
b e s o n d e r s
w e g e n
d e s
L i c h t e s


So schön ist es im oberen Elbtal an der Grenze zu Böhmen am letzten kalendarischen Wintertag
So schön ist es im oberen Elbtal an der Grenze zu Böhmen am letzten kalendarischen Wintertag
Velten Feurich

Comments 9

  • Bernd Niedziolka 22/03/2018 23:30

    hier sieht man sehr gut die Zerklüftung der Felsen, wo bei mir das andere Bild fototechnisch besser gefällt
    LG Bernd
  • Irene und Nadine 22/03/2018 20:28

    Sehr schöne Aufnahme,der Weg hat sich gelohnt!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 22/03/2018 19:21

    . . ein schöner Ausschnitt, den Du uns hier vorschlägst . . . Beide Aufnahmen haben ihre Berechtigung, wobei mir das Gesamtpanorama besser gefällt.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eberhard Kuch 22/03/2018 15:51

    Sehr schöne Farben durch den Austrieb der Bäume und Felsen, eine hohe Schärfe am Felsenband,Velten.
    Gruß Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 22/03/2018 15:42

    Das ist superschööön !!
    Wunderbare Präsentation
    LG Vitoria
  • Chrysolina 22/03/2018 11:55

    Also danke für die Mühe und auch die Erklärung, wie du´s gemacht hast, für die anderen Mitglieder.
  • Frank ZimmermannBB 22/03/2018 8:35

    Das denkt man zunächst nicht, dass das Bild einem Pano entstammt. Vom herrlichen Licht her lohnt sich das Betrachten des Panos in der Tat!
    Beste Grüße
    Frank
  • moinichbins 22/03/2018 6:59

    Mir gefällt dieses felsige Landschaftsporträt ausgezeichnet. LG Wolfgang
  • norma ateca 22/03/2018 4:30

    WUNDERVOLL dort kann man echt Teil der Geschikte der Erde sehen . .
    Bitte nicht riskieren wegen so wertvolle Fotos, deine Gesundheit wird von Niemanden ersätzen L G Norma

Information

Section
Folders Sächs. Schweiz neu
Views 7,040
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/500
Focus length 200.0 mm
ISO 100

Appreciated by