Back to list
Was unter der Haube...

Was unter der Haube...

6,611 7

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Was unter der Haube...

...haben auch die Kleinsten.

Am 27. März 2017 habe ich mich einfach ein bisschen zwischen Harz und Mansfelder Land durch die Lande treiben lassen und landete natürlich in Klostermansfeld/Benndorf. In der Woche bewegt sich da zwar nichts, zu gucken gibt's aber immer was.

Der kleine Diesel steht samt Zug am Bahnsteig, als ginge es gleich wieder auf Tour. An diesem Tag wärmte aber nur die Sonne ihr motorisiertes Innenleben.
Im Hintergrund warten diverse Dampf- und Dieselloks - überwiegend Rangierloks - auf ihren Werkstattaufenthalt. Die V15 auf dem Abstellgleis wirkt nicht nur wegen der grellen Sonneneinstrahlung so hell. Die Lok ist über und über mit dickem Kalk überzogen. Ein Arbeitstier, das man auch als solches erkennt.

Aufnahme mit Praktica BX20 auf Fuji Velvia 100. Stelle immer wieder fest, dass man die Farben und Kontraste der Analogbilder nicht mehr gewöhnt ist. Und machen wir uns nichts vor: Auf der Leinwand sehen solche Bilder deutlich besser aus. Trotzdem möchte ich es hier auch hier zeigen. Fotos sind nicht für die hintere Ecke im Schrank gemacht.
Für mich stelle ich allerdings noch fest: In Zukunft benutze ich wieder meine Festbrennweiten aus Jena...

Entschuldigen Sie...
Entschuldigen Sie...
Thomas Jüngling

Comments 7

  • Steffen°Conrad 29/04/2017 15:05

    Ich staune immer wieder, heutzutage noch den analogen Umweg zu erleben.
    Für mich war das digitale seit der canon Ix2 das Erlebnis
    was ich nicht mehr missen möchte.
    Aber jedem sein Pläsierchen;-)

    Als FBR hab ich für meine 700er canon das Canon EF 28 mit 1,8er Blende-
    da geht selbst in schlecht beleuchteten Ubahnhöfen was mit fahrenden Zügen.
    Das 50er ist mir" zu lang" um die Katzen in der dunklen Wohnung zu knipsen-
    oder das Zimmer ist zu kurz;-)
    vgsteffen
  • Dieter Jüngling 27/04/2017 20:06

    Thomas, dein Gerät zur Digitalisierung der Dia`s scheint für deine und unsere Ansprüche nicht geeignet zu sein. Die kleinen Dinger, haben nicht viel drauf.
    Da hilft wohl nur ein Flachbettscanner mit Dia-Einzug.
    Das Motiv ist gut. Die Qualität des Dia bestimmt besser, als man es hier sehen kann.
    Gruß von zu Hause
  • pldm 27/04/2017 18:30

    Das was hier unter der Haube steckt, sieht aus wie ein ROBUR- Motor.
    Ich habe auch Probleme beim Scannen der Dias. Farbnegativfilm eignet sich zum Scannen besser.
    Grüße Manfred
  • BR 45 27/04/2017 17:27

    Sehr schön den Fokus auf`s Innenleben gesetzt
    Grüße Andy
  • makna 27/04/2017 14:19

    Feiner Einblick - sehr gut gestaltet !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 27/04/2017 11:19

    Interessanter Blick unter die Haube des Maschinchens und aufs Bahngelände!!
    LG Bernhard
    P.S. Immer her mit weiteren Analogbildern! Sind doch sehr zeigenswert!!!
  • tennschter 27/04/2017 10:30

    Hallo Thomas,
    man muss da einfach zwischen den Zeilen lesen, sprich Gleisen suchen und findet immer ein passendes Motiv, Manchmal erscheint auch aus der Werkstatt das passende.
    VG vom tennstedten