Back to list
Was ist das? Bitte um Hilfe

Was ist das? Bitte um Hilfe

4,229 13

Wolfgang Fricke


Free Account, Ruhrpott

Was ist das? Bitte um Hilfe

Glückauf liebe Industriekulturfraktion,
ich fahre zweimal täglich in Hamm (Werries - in der Nähe vom nicht mehr erkennbaren Schacht Bayern) an diesem Teil vorbei und frage mich seit Jahren, was das ist - im Internet habe ich bisher nix finden können ... Ist das der Rest der Solquellen, die Bad Hamm versorgten?

Bitte um sachdienliche Hinweise, auch wenn das Foto jetzt nicht das anspruchsvollste ist.

Gruß
Wolfgang

Comments 13

  • Veit Huber 08/04/2005 14:11

    Nich schlimm, Jim...
  • Alan Murray-Rust 07/04/2005 14:09

    @Veit
    Oops :-)
    Gruss
    Alan
  • Veit Huber 07/04/2005 14:06

    @Alan:
    Jau, danke!
    Übrigens: Veit, nicht Viet...

    Grüße
    V.
  • Wolfgang Fricke 05/04/2005 21:20

    Danke :-) Klasse Informationen!

    Gruß
    Wolfgang
  • Veit Huber 05/04/2005 16:46

    Hi Alan,

    wieder was gelernt, mit dem "R" konnte ich auch nichts anfangen...
    Wie verhält sich die Skala zu °C??

    Grüße
    Veit
  • Alan Murray-Rust 04/04/2005 19:36

    @Viet
    Hervorragende Erklärung. Schade nur dass das Artikel etwas beschnitten ist; trotzdem interessant ist die Zitierung dadrin von eine Wärme von +26 grad Reaumur! Ich hatte keine Ahnung dass diese Skala so in öffentlicher Benutzung war. (Wer die Skala nicht kennt, das heisst 32.5 grad C.)
    Gruss
    Alan
  • Veit Huber 04/04/2005 10:08

    @ Wolfgang:
    Korrekt, dies ist die alte Solequelle "Bad Hamm". Hier wurde die Sole hochgeholt und in einer Rohrleitung zu den Bädern des Kurhauses gefördert.
    Aber das kam erst später:
    1876 bohrte ein Zechenkonzern aus Unna-Königsborn im Hammer Osten nach Kohle. Bei dieser Bohrung sprudelte eine Solequelle aus dem Bohrloch. Man verkleidete den Bohrturm. Das Solewasser leitete man nach Bad Königsborn (heute Unna), weil die dortige Solequelle durch den Kohleabbau versiegt war. Man hielt dort den Badebetrieb mit der Werrieser Sole aufrecht. Später dann, als Unna-Königsborn schon längst kein "Bad" mehr war, wurde der Hammer Osten durch die Werrieser Sole zu "Bad Hamm". 1882 eröffnete hier das Thermalbad.
    Die Abbaurechte für die Kohle in der Gemarkung Werries erwarb später die "Maximilianshütte", ein Bayrischer Stahlkonzern, der sich die Kohle und den Koks, die er für die Stahlproduktion benötigte, sicherstellen wollte.
    1902 bis 1910 wurden die ersten zwei Schächte der Zeche Maximilian abgetäuft, die die bayerische Maxhütte versorgten. Durch den forcierten Bergbau versiegte schließlich 1954/55 auch die Solequelle...
    Bohrturm Solequelle Hamm-Werries
    Bohrturm Solequelle Hamm-Werries
    Veit Huber
    Artikel Westfälischer Anzeiger
    Artikel Westfälischer Anzeiger
    Veit Huber
    Und heute: http://www.hamm.de/pdf/FlyerBad_Hamm.pdf

    @ Michael:
    Richtig, mit Kohle hat das hier nix zu tun, aber die Fördertiefe in Hamm ist immerhin so, daß seit Ende des 19. Jahrhunderts in Hamm und Umgebung mehrere Zechen abgetäuft wurden. Sicher sind es die östlichsten des Ruhrgebietes, aber auf gleicher Länge liegt nur etwa 2 km weiter südlich die alte Zeche Maximilian, die heute als Park und Veranstaltungsgelände großen Besucherzulauf aus der Region findet. Gen Norden folgt 1942 Schacht Bayern (ebenfalls zu Zeche Maximilian) und etwas weiter und nur wenig weiter westlich findet sich gleich Zeche Westfalen mit den verschiedenen Schächten...
    Auszuschließen ists also eigentlich nicht...

    Grüße aus Hamm
    Veit
  • Wolfgang Fricke 02/04/2005 9:39

    Danke :-)
    Ich fürchtete schon, dass ich es nie herausbekommen werde - seit 1997 fahre ich da täglich vorbei und ich habe den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr mehr verfällt ...

    Ein schönes Wochenende euch allen :-)

    Gruß
    Wolfgang
  • Ingo Bornemann 02/04/2005 8:26

    Das ist ein alter Schacht des Bergwerkes Maximilian. Dort sollte um die Jahrhundertwende Kohle gefördert werden. Bei den Teufarbeiten stiess man jedoch auf Soleführende Schichten - und so förderte dieser Schacht Sole für Bad Hamm. Ich hoffe der Fahrsteiger Ingo hat Deine Frage ausreichend beantwortet ;-)
  • Michael C. K. 01/04/2005 19:58

    Aufgrund der Fördertiefe in Hamm wird es mit Kohle nix zu tun haben...

    Könnte eine Grube für Lehm / Ton sein?

    Gruß
    Micha
  • Alan Murray-Rust 01/04/2005 19:40

    Die volle Kleidung lässt denken auf Förderturm auf einem Entluftungsschacht; kann auch da die Wartungswinde für dem grossen Seilrad oben sein.

    Gefällt das Bild :-)
    Gruss
    Alan
  • indugrafie (punkt) de 01/04/2005 19:24

    vermute mal stark, daß es sich um einen alten bohrturm handelt.
    mehr kann ich zu der fragestellung auch nicht sagen.

    gruß Björn