Cecile


Premium (Basic)

Walserhäuser im Maggia-Tal / Tessin

War in der vergangenen Woche mal wieder in den Bergen und lass Euch nun mit ein paar schönen Eindrücken daran teilhaben

Ins Maggia-Tal gelangt man von Locarno am Lago Maggiore aus ca. 50 km ins Tal hinein.
Es gibt dort drei verschiedene Täler, Valle Rovana, Valle Bavona und Valle Lavizzara.
Ich war im Bavona Tal bis fast zum Talschluß in dem kleinen Ort Sonlerto. Dies ist das steilste und wildeste Tal. Leider hatte ich dort Regen, habe aber trotzdem versucht, ein paar schöne Fotos zu machen.
Im gesamten Tal stehen noch die typischen Walserhäuser, die gänzlich aus Steinen aus den dortigen Bergen von den im 13. Jahrhundert angesiedelten Walsern erbaut wurden.
Im gesamten Maggia-Tal gibt es 18 verschiedene Wanderwege mit insgesamt ca. 120 km und Höhenunterschieden zwischen 250 bis 2.570 mtr. Auf diesen Wanderwegen kommt man an 48 Bergseen und 6 Stauseen vorbei.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind diese kleinen Dörfer nur im Sommer bewohnt, teilweise mit nur ca. 50 Einheimischen

Comments 73

  • Elke 13/12/2022 21:38

    Was für eine Stimmung. Das hat mich auf den ersten Blick an den Film "Das finstere Tal" erinnert. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Eine richtige Museumskulisse. Ich bin begeistert. Das würde ich auch gerne mal sehen und fotografieren. LGE
  • Franz-Joachim Mentel 15/05/2021 14:38

    Hallo Elfi,
    bei diesem Wetter/Licht erscheint die ganze Szenerie noch düsterer. Ein Bild, wie aus einer anderen Zeit. Schön festgehalten.
    Ich wünsche Dir/Euch ein geruhsames Wochenende.
    Gruß Jochen
  • Blula 20/09/2019 8:42

    Gerade das Regenwetter und v.a. der Nebel machen dieses Bild aus. Es lässt auch das Grün so intensiv erscheinen. Du hattest Dir bestimmt an diesem Tag, als Du Dich auf den Weg zu diesen nostalgischen Walserhäusern machtest, Sonnenschein gewünscht. Ich bin mir aber sicher, dass Du diese Aufnahme nun auch ganz besonders  magst. 
    LG Ursula
  • Manfred Ruck 03/07/2019 9:39

    Auch dieses Motiv hast du Exzellent auf den Chip gebracht , bin begeistert davon !
    Grüße dich
  • Hotzenwäldler 10/03/2019 9:38

    Hier sind die Berggeister zu Hause, Im Nebel fliegen sie von Tal zu Tal, die Bergdohlen sind ihre Begleitung.
    Hat Atmosphärisches.
    Georg
    • Cecile 10/03/2019 9:52

      Wie poetisch Georg.
      Das passt wirklich zu dieser Gegend und zur Regenstimmung.
  • Manfred Ruck 25/02/2018 15:52

    Eine wunderbare Aufnahme sollte man auch im Vollbild anschauen !

    Grüße zurück ,
  • Mario Siotto 26/11/2017 10:22

    Quelle beauté,j'adooooooooooooooooooooore
    Amities
    Mario
  • noblog 21/10/2017 16:10

    klasse im Bild festgehalten
    wunderschön im frischen Grün
    LG Norbert
  • Alfons Fries 24/04/2017 10:28

    Nur 68 Anmerkungen! Was ist hier los? ;-)
    Im Ernst,
    ich finde das Bild genau richtig belichtet und die Farben gefallen mir so satt sehr gut.

    Gruß
    Alfons
  • Wolfpseudo 02/02/2017 14:53

    Schöne Aufnahme, sehr reizvoll.
    Interessant die Anmerkung zum Maggia-Tal.
    Gruß, Wolfgang
  • G D 21/01/2017 14:14

    Diese fantastische Region wurde bei sehr ansprechender Farbigkeit im Foto gebannt.
    Gut gemacht.
    Gruß GD
  • JOKIST 20/01/2017 21:25

    Super gesehen und ins rechte Licht gerückt !

    LG Ingrid und Hans
  • Tom EPL 09/02/2015 6:18

    Eine sehr beeidruckende Landschaftsaufnahme dieses alten Dorfes. Das satte Grün ist einfach klasse, und die Hintergrundinfos sind sehr interessant.
    LG Tom
  • CHARLOTTE101 28/06/2014 18:43

    Stimmungsvoll !
    Es sieht urig aus und dies hat viel Charme. Die kontrasten Farben gefallen mir.
    LG
    Marie
  • Rumtreibär 25/06/2014 8:35

    eine wunderschöne idyllische Aufnahme. Gefällt mir. Gruß Dieter

Information

Section
Views 30,690
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ2
Lens ---
Aperture 3.5
Exposure time 1/100
Focus length 5.2 mm
ISO 100

Public favourites