Back to list
...ein Feuer-Abend... - oder: der Sog...

...ein Feuer-Abend... - oder: der Sog...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...ein Feuer-Abend... - oder: der Sog...

"Guck mal zum Fenster raus... !", sagte meine Frau bedeutungsvoll zu mir.
Mir blieb die Luft weg: ...rötliche Wolken... !
Die Kamera geschnappt, in Schlappen raus und schnell den Hang hoch...:
...da breitete sich schon vor und über mir
ein gigantisches Wolken- und Lichtspiel der Natur aus,
ich war begeistert und ergriffen zugleich... !

Die ganze Landschaft war in ein seltsames rötliches Licht getaucht,
dessen Farben sich von Minute zu Minute von Feuerrot bis zum Rosarot veränderten...

Dann ging alles schnell:
...das Licht verglimmte zum letzten Schimmer,
im Halbdunkel stieg ich glücklich wieder hinab...
*
Natürlich gibt es auch hier eine Bildkomposition... ;-))
*
- siehe zum Vergleich die seitenverkehrte Version:

...ein FEUER-ABEND... (gespiegelt) - oder: die Invasion...
...ein FEUER-ABEND... (gespiegelt) - oder: die Invasion...
KLEMENS H.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch andere Wolken- und Lichtzauber:
Heute Abend-Rot...
Heute Abend-Rot...
KLEMENS H.
...Feuer-Spektakel der Natur...
...Feuer-Spektakel der Natur...
KLEMENS H.
Die roten Wolken...
Die roten Wolken...
KLEMENS H.
Feuerhimmel über mir... - überwältigend... !
Feuerhimmel über mir... - überwältigend... !
KLEMENS H.

Comments 32

  • Simbelmyne 21/01/2024 20:00

    fantastische farben, bei uns auch eher im spätherbst und winter sichtbar, ich sag dazu immer "magenta-himmel" und viele sind skeptisch, dass diese farben natürlich sind, weil sie um diese zeit meist schon vor der glotzte sitzen ;-))
    Diese wischerbewegung der wolken ist noch seltener zu sehen als diese farbgebung, wobei mich seitenverkehrte "aufsteigende" variante emotional noch stärker anspricht, auch wenn sie nicht den originalen gegebenheiten entspricht, aber dafür kannst du ja nichts...
    • KLEMENS H. 22/01/2024 18:17

      Ich meinte damit bereits die GRÖSSE einer Projektionsfläche, 
      früher hatte man bei den Dia-Präsentationen wenigstens 
      eine große Leinwand - ...aber heute reicht der größte Monitor nicht, 
      das Erlebnis wieder aufleben zu lassen... - 

      ...erst recht nicht, wenn wohl Viele inzwischen mit dem Handy 
      in die FC gehen... Was für ein Verlust an kultureller Qualität... !

      Ein Beamer könnte die frühere Dia-Präsentation ersetzen -
      aber das ist für einen unkomplizierten, leichten, 
      schnellen Bilder-Konsum hinderlich... Bilder-to-Go...
      LG Klemens
    • Simbelmyne 22/01/2024 19:01

      was den verlust an kultureller qualität angeht, bin ich ganz bei dir, fritz bur hat sich eine leinwand von etwa 3x4 m für seine 3-D-projektionen gebaut...
    • KLEMENS H. 22/01/2024 19:42

      ...allerdings wohl nur für Makros, wenn ich das richtig gelesen habe...

      Schade nur, dass in dem Beitrag nicht mal ein Foto gezeigt wird -
      auch wenn die Technik dabei natürlich nicht zur Wirkung kommt...
      LG Klemens
    • Simbelmyne 22/01/2024 21:36

      das ist in der tat schade... aber fritz ist einerseits ein sehr bescheidener fotograf, der mit seinen bildern ausser bei speziellen veranstaltungen nicht gross an die öffentlichkeit geht und auch in sozialen medien nicht unterwegs ist. Andererseits würde er seine bilder, die schon bei der (analogen!) aufnahme auf  3-D ausgelegt sind, nicht "unter wert" oder besser gesagt, unter wirkung verkaufen, das ist ungefähr so, als würdest du deine obige aufnahme auf grauem zeitungspapier ausdrucken ;-))
      Er ist auf makros spezialisiert und hat diese perfektioniert, ansonsten aber vielseitig unterwegs, wo bei er motive natürlich selektiert zwischen 3-D-tauglich oder nicht. Solltest du die gelegenheit haben, mal irgendwo einen solchen vortrag von ihm zu sehen (er sit deutschlandweit unterwegs), es ist unbedingt lohnend, ein erlebnis zum staunen und das überwiegend mit selbstgebasteltem equipment, ausser den kameras und beleuchtungsmitteln natürlich.
  • André Reinders 19/02/2023 12:51

    Ich habe mir gerade beide Versionen ein paar Male abwechselnd angeschaut. Es ist tatsächlich so: in dieser Version wirkt es eher wie ein Sog, in der anderen eher als ob die Wolken weg geblasen werden. Also eigentlich anders herum, wie andere Betrachter das hier gesehen haben. Auf jeden Fall ein sehr tolles Foto

    LGAndré
    • KLEMENS H. 25/02/2023 23:32

      In Leserichtung ist die Lesart eigentlich klar in der Wirkung
      und in der Bedeutung... -

      ...aber - wie das oft in Bildern so ist - 
      hängt die Lesart auch vom Betrachter selbst ab:

      ...je nachdem, wo z.B. sein Blick zuerst hinfällt oder auch,
      wie er sich beim Betrachten fühlt und es dementsprechend so deuten will...
      LG Klemens
  • Sigrun Pfeifer 20/09/2020 19:07

    Ja, da kann man wohl ergriffen sein, wenn man so einen herrlichen und farblich feinen Himmel vor Augen. Ich hoffe, im Oktober/November dies auch im Solling zu erleben, auch die Aufgänge waren im letzten Herbst so fantastisch. LG Sigrun
    • KLEMENS H. 21/09/2020 16:41

      Solche roten Sonnenuntergänge sind im Weserbergland recht selten, 
      aber es stimmt: ... dann meist im Herbst... 
      LG Klemens
  • Maria Kaldewey 11/09/2016 12:27

    Ein fantastischer Himmel. Gut, dass deine Frau da Frühwarnsystem gemacht hat :-).

    Die Aufnahme ist excellent. Die Farben kommen kräftig und doch natürlich. Die Bilddynamik wird durch den Schnitt mit dem ganz schmalen Horizont verstärkt. Fein auch der dezente Rahmen dazu mit einer Farbe aus dem Bild. Rundum eine ganz wunderbare Fotoarbeit. Kompliment.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Bri Werner 31/08/2016 8:06

    Hinaus (Variante 1) und Hinein (Variante 2) - fällt mir dazu ein...wirklich sehr interessant dein Experiment und natürlich wunderschön die Farben der Schleierwolken. LG Bri
  • Rumtreibär 28/08/2016 16:27

    gefällt mir auch gut
    carpe diem - HG Dieter
    * Urlaubssonntagsgruß via FC-App *
  • Johanna Kotschwar 27/08/2016 20:11

    diese Situation kenn ich gut - geht mir dann genauso! Mir ist es allerdings noch nicht so gut gelungen, diese Farben und Stimmungen dann auch so einzufangen. Deine Aufnahme ist herrlich gelungen!
    Liebe Grüße, Johanna
  • KLEMENS H. 26/08/2016 10:59

    @ Martina Bie.:
    Du schreibst: "Deine Vorliebe für Bildaufbau in Leserichtung
    ist mir noch gut erinnerlich
    (das Bild mit der Karde - sollte sie links oder rechts das Motiv begrenzen?
    Erinnerst du dich?)."

    Na, klar, errinnere ich mich, Martina,
    und es war nicht die einzige derartige Diskussion,
    bei der ich mit der Seitenverkehrtheit des Motives deutlich machen konnte,
    wie sich dadurch die Aussage, die Wirkung
    und die Deutung des Motives veränderten.

    @ Martina Bie. und @ alle:
    Die Leserichtung von links nach rechts ist aber nicht nur "meine" Vorliebe,
    sie gilt selbstverständlich für unseren gesamten Kulturkreis
    und das Wissen darüber wurde und wird in der Kunst, der Werbung
    und der Therapie genutzt.

    Wie das in anderen Kulturen ist -
    wie zum Beispiel der arabischen, kann ich nicht sagen -
    an der Rechtshändigkeit der meisten Menschen in unserem Kulturkreis
    liegt es jedenfalls nicht, dass wir nach rechts schreiben -
    denn auch die arabische Schrift
    wird normalerweise rechtshändig geschrieben.

    @ Martina Bie.:
    Weiter schreibst Du: "Ich musste eben richtig umdenken,
    um den Effekt nachzuempfinden.
    Es hat funktioniert, aber trotzdem bleibe ich hier verfangen
    in "Von-rechts-unten-nach-links-oben" :-)). Gewohnheitssehen? :-))"

    @ Martina Bie. und @ alle:
    Die im Bild bevorzugte Leserichtung von links nach rechts setzt voraus,
    dass das Bild überhaupt so strukturiert ist
    und die Waagerechten, auch die mehr waagerechten Schrägen, das Bild bestimmen.
    Die Leserichtung lässt sich aber auch drehen,
    wenn ein Blick-Schwerpunkt genau "am anderen Ende gesetzt ist,
    so dass der Blick ggfs. dort zuerst fixiert wird.

    In meinem Bild ist die Sache komplexer.
    Der dunkelste Fleck im Himmel rechts unten,
    unterstützt von den fluchtenden Wolkenlinien, lenkt den Blick dorthin.

    Dem stehen ein (kontrastfarbener) heller blauer Fleck
    und die hellsten orange leuchtenden Wolkenlinien gegenüber,
    die in einem weiteren dunklen Fleck enden,
    sozusagen als weitere Fixpunkte. Diese haben dich also mehr "gefesselt"
    und deine bevorzugte Leserichtung bestimmt (auch meine übrigens).

    Ganz gleich, wo also der Blick zuerst hinfällt -
    das kann auch regulär die Mitte sein -
    wird der Blick auf den Wolkenlinien hin und herpendeln
    und die Ambivalenz der Deutung in sich tragen.

    Trotz dieser Ambivalenz wirkt das seitenverkehrte Bild eben doch anders...:
    ...ein FEUER-ABEND... (gespiegelt) - oder: die Invasion...
    ...ein FEUER-ABEND... (gespiegelt) - oder: die Invasion...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Klaus Zeddel 25/08/2016 14:36

    Einen traumhaft schönen Abendhimmel in herrlichen Farben hast Du da festhalten können, das sind so einzigartige Momente, die man nicht mehr vergißt, bin begeistert von diesem Farbenspiel.
    LG Klaus
  • KLEMENS H. 25/08/2016 10:14

    @ Gisela Schwede:
    ...na, ja, eine Sporthose hätte ich mir doch noch angezogen... ! :-)))))))
    (...um die Rehe und Hasen nicht zu erschrecken...) :-))
    (...abgesehen davon ist die Römerzeit der Wannenbäder lange vorbei...) :-))

    Das gelbe Licht gibt es bei uns öfter
    wegen der feuchten Sollingwald- und Weserluft
    und wegen des frühen Untergangs der Abendsonne hinter den Bergen -

    ...aber das rote Licht ist auch bei uns sehr selten -
    vielleicht eher bei feinem (Sahara-) Staub in der Luft:

    ...jetzt ist Erntezeit und die Mähdrescher wirbeln überall
    sehr viel Spelzenstaub auf,
    der regelrecht in Schwaden und Wolken hochzieht...

    LG Klemens
  • Gisela Schwede 25/08/2016 9:29

    So ein Schauspiel habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es ist Einfach umwerfend, und ich kann voll nachempfinden, dass du in Schlappen rausgerannt bist. Ich hätte es auch verstanden, wärst du aus der Badewanne aufgesprungen und nackt losgerannt. :-)
    Ansonsten wurde über das Bild in den zahlreichen Diskussionen schon alles gesagt. Es gibt nichts mehr hinzu zu fügen.
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 24/08/2016 23:50

    @ Klaus Petersen:
    Schön, dass Du wieder dabei bist, Klaus... !
    Ich freue mich auf einen anregenden Austausch mit dir.. !

    Bei meinem Erlebnis hatte ich den Eindruck -
    dass ich - im Unterschied zum Foto hier -
    die Weite und Höhe dieser Schönheit
    gar nicht mit einem Blick erfassen konnte...

    Um so über-wältigender empfand ich sie...

    @ Mueller Reto:
    Das Foto zeigt dennoch nicht vollends die Ausbreitung der Wolken,
    darum hatte ich mir gewünscht,
    bereits jetzt das zukünftige CANON WW-Objektiv 10-22 mm
    zu besitzen... ;-))

    LG Klemens
  • Klaus Petersen9843 24/08/2016 23:30

    was für ein Schauspiel!
    Das Bild erzählt sehr eindrucksvoll von dem, was Du in Wirklichkeit erlebt hast
    ...und einen herzlichen Gruß,
    ich melde mich sozusagen nach längerer Pause wieder zurück
    Klaus
  • KLEMENS H. 24/08/2016 0:38

    @ Mueller Reto:
    Du hast als Erster auch die Wirkungsdimension
    einer "Bedrohung" angesprochen -
    ...das finde ich insofern bedeutsam,
    als sicherlich die meisten von uns in dieser Naturstimmung
    etwas ganz Wunderschönes, Prächtiges sehen.
    Das Feuer wärmt, erhält Leben - aber: das Feuer tötet auch.

    In früheren Jahrhunderten bekamen solche realtiv seltenen
    aber umso ergreifenderen Himmelsstimmungen
    die Bedeutung einer Vorahnung, eines bösen Omens für Krieg, Seuchen
    oder andere schreckliche (Natur-) Katastrophen zugesprochen.

    In einem anderen Fotomotiv von mir mit solchem Licht
    habe ich Edvard Munch zitiert,
    als er - erschüttert von einem solchen Natur-Erlebnis -
    seinen eigenen Seelenzustand darin verbildlicht sah...:
    Die roten Wolken...
    Die roten Wolken...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Chris49 23/08/2016 22:52

    Hallo, Klemens!
    Gut, wenn man eine aufmerksame Frau hat! ;-)
    Der gewählte Bildausschnitt gefällt mir sehr gut, da er die ganze Bandbreite dieses herrlichen Abendrots zeigt.
    LG

Information

Sections
Folders EMOTION
Views 6,612
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 18-270mm
Aperture 8
Exposure time 1/30
Focus length 18.0 mm
ISO 200

Appreciated by