Vor dem Start

ein Alaska- Malamute

Der Alaskan Malamute ist eine der ältesten arktischen Hunderassen und war bis ins 19. Jahrhundert auch die einzige Hunderasse im nordwestlichen Teil der Arktis. Seit über 2000 Jahren ziehen diese Hunde Güter und Schlitten der Menschen in dieser Region. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Alaskan Malamute im Schlittenhundesport populär. Sie wurden zu dieser Zeit vermehrt mit anderen Rassen gekreuzt. Ab 1926 begann man mit der Reinzucht dieser Rasse. Sie ist nach dem Eskimostamm der Malemute benannt.
Der Alaskan Malamute hat ein wetterfestes doppeltes Fell, wobei das weiche fettige Unterfell 3–5 cm lang werden kann, das dichte Deckhaar jedoch relativ kurz ist. Das Farbspektrum umfasst schwarz mit weißen Abzeichen an Brust, Maske und Pfoten, wolfsgrau, sowie zusätzlich braune Zwischentöne. Darüber hinaus existieren auch komplett rote Varianten. Ganz weiße Alaskan Malamuten sind selten. Der Malamute hat – anders als der Siberian Husky – keine blauen Augen; erlaubt sind braun, bräunlich-rot und schwarz.

Malamutes sind die stärksten und größten aller Schlittenhunde. Im Gegensatz zum Husky, der besonders auf Geschwindigkeit gezüchtet wurde, ist der Malamute mehr für das Ziehen schwerer Lasten gezüchtet worden.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 55-200 mm - 62 mm - F/5,6 - 1/2000s - ISO200 - BLK +0,33 - freihand - 8.2.2015 - Neustadt am Rennsteig - Trans Thüringia 2015 - unterwegs mit Marcel Göpfert und Whitie


Nur eine Stune später schlug das Wetter schlagartig um und es sah dann so aus.....

Schneesturm ......
Schneesturm ......
Naturphotographie - Heike Lorbeer

Comments 54

  • Rita340 13/12/2017 16:59

    Ein super starkes Foto. Ich höre den Vierbeiner förmlich heulen.
    Deine Bildgestaltung ist hervorragend gelungen.
    LG Rita
  • HJS FOTOS 30/09/2017 11:43

    klasse - ich hatte mal eine malamute hündin - allerdings in der sw fell variante - schöne liebenswerte hunde
  • Ralph.E 08/04/2017 19:19

    Starkes Bild.

    Gruß
  • stine55 08/04/2017 19:19

    oh heike dein schönes bild ist auf der startseite, glückwunsch von mir dazu :)))
    das bild ist und bleibt wunderbar............und.....ich liebe diese hunde, genauso wie auch die samojeden
    sei lieb gegrüsst von karin
  • Sabine Kalweit 08/04/2017 19:05

    Oh, Startseite......
    Herzlichen Glückwunsch!
    Grüße von Sabine
  • Bärbel Repik 10/02/2017 20:55

    Ganz schön...erinnert mich an meine Schlittenhündin. Sehr typisch wie ich finde...meine Hündin macht dasselbe vor jedem Spaziergang...sie lieben einfach die Bewegung und die Mission...LG Bärbel
  • P. Weber 10/02/2017 9:42

    Genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt ... Pose, Belichtung, Schnitt und Schärfe sind bestens! Den möchte man sofort knuddeln, scheint er doch nur aus Fell zu bestehen ;-))) fluffig, flauschig und warm ...
    Deine Bea ist wieder klasse, das Ice-blau des HG und die Lensflares sind sehr passend...klasse gemacht!!!
    LG Petra
  • Hubert Jülich Photographie 09/02/2017 21:50

    Tolles Hundeportrait!!!
    LG Hubert
  • Astrid Buschmann 09/02/2017 18:57

    Wie schön sie sind !!! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mit einem Grönlandhund aufgewachsen bin und Schlittenhunde einfach klasse finde....
    Und die Malamute sind wirklich recht mächtige Tiere.
    LG Astrid
  • Annett Franz_ Naturfotografie 09/02/2017 18:08

    Klasse Hundeportrait!!!
    LG Annett
  • Latigid Wolfgang 09/02/2017 0:42

    Feines Motiv perfekt in Szene gesetzt mir toller Schärfe.

    liebe Grüße
    Wolfgang
  • Jürgen Divina 08/02/2017 23:14

    Die Schärfe sitzt und seine Pose ist einfach wunderbar.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • laufknipser 08/02/2017 23:02

    Ein wunderschönes Tier hervorragend fotografiert und sehr lehrreich informiert.
    LG herbert
  • Sharkingo 08/02/2017 23:01

    Wunderschön in diesem Licht und ein tolles Bokeh, fantastisch dieses Portrait.
    VG Sharkingo
  • Monika Arnold 08/02/2017 22:16

    ein gelungenes Foto liebe Heike.
    Ganz liebe Grüße Monika

Information

Section
Folders Hundeschlittenrennen
Views 46,314
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7100
Lens 55.0-200.0 mm f/4.0-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1/2000
Focus length 62.0 mm
ISO 200

Public favourites