Back to list
vor 50 Jahren: Das Zündeln an der Lunte

vor 50 Jahren: Das Zündeln an der Lunte

366 2

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

vor 50 Jahren: Das Zündeln an der Lunte

Berlin. 26.05.2017. Bismarckstraße

Es ist ein halbes Jahrhundert her, als der Shah samt seinen prügelnden Jubelpersern https://de.wikipedia.org/wiki/Schah-Besuch_1967 die geteilte Stadt besuchte und die Studentenbewegung der Halbstadt etwas dagegen hatte.

Und daß der Stasi-IM Kurras als West-Polizist mit dem Auftrag seines Ministers , des Polizistenmörders , Mielke die Lage durch seine Schüsse auf den Studenten Benno Ohnesorg weiter aufheizte .

Es wurde zur Geburtsstunde der des Terrors ("Bewegung 2. Juni", später "Rote Armee Fraktion") .

Das Kalkül des MfS jedoch, man müsse im Westen nur genug an der Lunte zündeln und schon falle die Halbstadt falle wegen der östlich geschürten Konflikte irgendwann wie eine überreife Frucht in den Schoß des Arbeiter- und Bauernstaates , ging nicht auf. Gottlob.

Am Ende blieb nicht nur Ohnesorg im "Kampf gegen die Freiheitlich Demokratische Grundordnung" auf der Strecke.

Gedenkstele des Wiener Skulpteurs Alfred Hrdlicka vor der Deutschen Oper Berlin.

Comments 2

Tags

Information

Section
Views 366
Published
Language
License

Appreciated by