Back to list
Von Ungarn nach Slowenien

Von Ungarn nach Slowenien

5,653 12

rail66


Premium (World), Wien

Von Ungarn nach Slowenien

Der zweite Sonderzug des "Altbautages" war eine Garnitur der MAV Nosztalgia, welche den interessanten Laufweg von Budapest nach Nova Goricia über Hegyeshalom - Semmering - Villach - Jesenice nahm. In Österreich beförderte die 1110.505 den SD 14373 und brachte die 15 Wagen ohne Vorspann über den Zauberberg. So konnte sie ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. (16.07.2017)

Comments 12

  • Heinz Hülsmann 12/08/2017 21:22

    Die perfekte Fotostelle für den schönen Zug
    mit der starken Lokomotive.
    Sehr gute Bildgestaltung!

    VG Heinz
  • Roni - raildata.info 23/07/2017 10:15

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Y.Takatsu. 22/07/2017 7:12

    indeed ....it's a pleasure of the railroad picture !
    like it, too.
    BR
    Y.Takatsu.
  • Laufmann-ml194 20/07/2017 5:13

    damit bringts Du den Krampf der Sonderfahrten und Sonderfahrtenfotografie sehr gut zum Ausdruck:
    wenn man erst bemühen muss, dass eine bestimmtes Tfzg. mit bestimmter Nummer irgendwann in einer bestimmten Version .....
    nun ja
    vfg Markus194
  • rail66 19/07/2017 17:05

    Nun Markus, es stimmt, die 1110.5 wart nicht am Semmering, die 1110.05 allerdings schon, denn die 1110er wurden in den Sechziger Jahren bis zur Lieferung der 1042 auch auf der Südbahn eingesetzt. Die 1110.05 wurde erst in den Siebziger Jahren zur 1110.505, also ist der Einsatz dieser Maschine durchaus historisch authentisch, wenngleich sie damals tannengrün war und keine Widerstandsaufbauten hatte.
  • C. Kainz 17/07/2017 20:51

    Schön ! Ich sag auch noch was: Mich stört nur der Gelbstich und, dass es oben mit dem Berg etwas knapp ist. Zum Schotterhaufen-Aspekt erlaube ich mir zu bemerken, dass ich unlängst ausführlich einen Schotterhaufen geknipst habe, der sogar das halbe Bild ausgefüllt hat ! Aber Du hast das hier viel eleganter gelöst. Jedenfalls kann man, um noch einmal zum Schotterhaufen-Aspekt zurückzukommen, auch mit Schotterhaufen und Sedimenten aller Art viele schöne Sachen machen. Wobei ich bei dem verlinkten Bild, damals glaub ich, auf dem Schotterhaufen vielleicht sogar gestanden bin, sofern es ihn da schon gegeben hat. Es könnten aber auch Baumstämme gewesen sein, die da auch eine Zeit lang herum gelegen sind ... ; )

    lg, Christoph

    Polskie Lokomotywy II
    Polskie Lokomotywy II
    C. Kainz
  • Laufmann-ml194 17/07/2017 20:05

    ach ja, weder 1110.5 noch 113 waren hier in irgendeiner Form auch nur sporadisch früher vertreten
    also kann es auch keine letzten Gelegenheiten geben "hier eine 113 oder sonst was zu erwischen", weils hier im Normalbetrieb einschließlich Sonderleistungen nicht vertreten war
    somit sind diese Leistungen nur ein Beispiel für den Sonderfahrtenzirkus, dem ich den Rücken gekehrt habe
    Was die beiden Aufnahmen betrifft:
    an gleicher Stelle zweimal mit Schotterhaufen zeugt nicht gerade von überlegten Bildaufbau, sondern wegen der Wiederholung auch von wenig Spannung bei der Motivauswahl
    vfg Markus194
  • Thomas Reitzel 17/07/2017 18:13

    Wunderbares Bild, das nicht zuletzt auch von den Wolkenschatten an der Bergflanke lebt.
    Typischer dazu die 1110 statt der E10!
    Der Schotterhaufen stört nicht wirklich, ganz im Gegenteil!
    BG, Tom
  • Laufmann-ml194 16/07/2017 21:38

    Der Steina-Hauf´n macht die Stelle suboptimal
    hätte man aber auch wegstempeln können oder das Bild beim Machen anders aufbauen
    vfg Markus194
  • Werner Weinhandl 16/07/2017 21:16

    Eine sehr schöne Fotostelle für diesen herrlichen Zug.
    Baureihe 1110 der ÖBB
    Baureihe 1110 der ÖBB
    Werner Weinhandl

    Schöne Grüße, Werner
  • Mayr Johann 16/07/2017 21:14

    Ein wahres Kraftpaket, schon älter, aber noch immer unterwegs
    Lg Hans
  • Manfred Mairinger 16/07/2017 19:48

    Top Aufnahme vom Sonderzug!
    VG Manfred

Information

Section
Views 5,653
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens EF24-70mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/1600
Focus length 32.0 mm
ISO 800

Appreciated by

Public favourites