Back to list
Von der Waage bis zum Zuckersilo...

Von der Waage bis zum Zuckersilo...

10,641 11

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Von der Waage bis zum Zuckersilo...

...der Zuckerfabrik Klein Wanzleben...
Die ersten Zuckerfabriken im deutschsprachigen Raum entwickelten sich durch Napoleons Kontinentalsperre. Denn diese hatte zur Auswirkung, dass kein Rohzucker importiert werden konnte. 1838 war das Gründungsjahr der ersten, noch heute bestehenden Zuckerfabrik in Klein Wanzleben. Am 11. Februar 1838 rief Initiator Peter Wallstab mit 19 Aktionären das Unternehmen ins Leben. Damals ahnte noch niemand, dass das Unternehmen 175 Jahre später der zweitgrößte Zuckerhersteller Europas sein wird.
Wegweisend für den Aufstieg und die strategische Ausrichtung der Fabrik war der Einstieg der Familien Rabbethge und Giesecke. Sie trieben die Modernisierung und Vergrößerung voran und begannen mit der Züchtung besonders zuckerhaltiger Rüben. Das Rübensaatgut „Klein Wanzlebener Original“ eroberte Ende des 19 Jahrhunderts den deutschen und später sogar den Weltmarkt. Binnen weniger Jahre entwickelte sich die Zuckerfabrik zu den produktivsten in Deutschland und war damals die größte und modernste der Börde.
https://www.nordzucker.com/neu/unternehmen/ueber-nordzucker/geschichte.html

Sieben auf einen Streich...
Sieben auf einen Streich...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
13 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
58 mm (KB)
Panorama aus fünf Einzelbildern im Querformat

Comments 11