Back to list
Von der Nollendorfer Höhe bei Superfernsicht das Ausgangspanorama...

Von der Nollendorfer Höhe bei Superfernsicht das Ausgangspanorama...

9,041 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Von der Nollendorfer Höhe bei Superfernsicht das Ausgangspanorama...

...bei dem links vom Hohen Schneeberg, dem höchsten Gipfel des gesamten Elbsandsteingebirges, auch die beiden höchsten Gipfel der Sächsischen Schweiz mit dem Großen Zschirnstein 561m und dem Großen Winterberg 556m mit ihren oberen Bereichen zu sehen sind. Da mir diese Berge aus unseren Gefilden wichtig sind kann ich auch nicht das Schneefeld davor abschneiden, wie mir schon auf anderen Plattformen vorgeschlagen wurde. Sie gehören zum Gesamteindruck dieses Ausnahmetages dazu. Und das es Ausnahmetage vier mal im letzten Winter waren, zeigt auch die Tatsache, das es in diesem Winter noch keine solche Sicht gegeben hat.

Aufnahmeinformationen des ganzen Panorama:
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/1000 (Sicherheitsvariante wegen heftigem Wind)
f.10.0
ISO 200
200mm
19.01. 2017 ab 12,26 Uhr
Freihand 13 HK - Aufnahmen
RAW/DPP/TIF/IRFANView/FE 11
Panoramastudio pro 3.1.0
eine der vielen Bearbeitungen
aus dem November 2017 als
Grundlage
aus den drei relevanten
Aufnahmen die Ausschnitts
vergrößerung des Riesen
gebirges gefertigt aktuell
Dezember 2017
zwei mal auf das Panorama k l i c k e n ist zwingend für die Betrachtug
Die Ausschnittsvergrößerung ist das zweite Bild heute

Comments 7

  • Bernd Niedziolka 24/02/2018 16:56

    das pano ist schon etwas spezielles, es ist dir sehr gut gelungen
    LG Bernd
  • Manfred Mairinger 23/02/2018 20:35

    Ein wahres Wunderwerk dein Pano!
    VG Manfred
  • Wolfgang Föst 23/02/2018 19:34

    wieder eines deine beeindruckenden Panoramen, super!
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 23/02/2018 12:16

    Ein schönes Bild.
    Ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Eberhard Kuch 23/02/2018 9:20

    Schönes breites Panorama! Habe schon gemerkt, wenn sie zu breit sind sind sie nicht so begehrt, als kürzere Pano mit mehr Detailübersicht.
    Gruß Eberhard
  • ralf mann 23/02/2018 7:29

    Das Panorama und die klare Fernsicht sind top! Eine Beschriftungsvariante wäre nicht
    schlecht. Die Wolken könnten vom polnischen Kohlekraftwerk bei Zittau stammen . . .
    An den Kameraeinstellungen habe ich dieses Mal nichts zu kritteln.
    Die Ausschnittvergrößerung, naja, macht mich nicht so an, aber zur näheren
    Orientierung nicht schlecht. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 24/02/2018 4:57

      Die Ausschnittsvergrößerung ist bei den Riesengebirgsgipfeln ja beschriftet darunter, für mehr sind die Panoramaplattformen ja da...
      HG Velten