Back to list
Vom Wind geformt und geschliffen

Vom Wind geformt und geschliffen

2,677 73

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Vom Wind geformt und geschliffen

Von stürmischen Winden geformte Schneeskulptur. Gesehen auf unserer Skitour vom 15.12.2007 auf das Iffighore (Iffigenhorn) 2378m.
Sehr schön sieht man hier die ursprüngliche Schneehöhe. Die ganze, fast 1m hohe Masse drumherum ist weggeblasen worden und lagert nun als gefährlicher Triebschnee und potenzielles Schneebrett in den Hängen auf der Leeseite des Geländerückens. Solche Erscheinungen müssen auf Skitouren aufmerksam beobachtet und zur Beurteilung der Lawinengefahr mitberücksichtigt werden.

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9 , AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.


Nachtrag vom 11.1.2008:
Das Voting ist vorüber und das Bild ist deutlich abgelehnt worden. Es zeigt sich, dass nebst dem Motiv auch die technische Umsetzung bei der Bewertung stark gewichtet wird. Ich denke, dass da auch die Ursache für die meisten Contras liegt. Das Dia ist zwar nahezu perfekt belichtet und reizt den Kontrastumfang voll aus, doch damit ist mein Scanner doch an seiner Grenze angelangt und zu einer aufwändigeren Bearbeitung fehlt mir momentan leider die Zeit. Ich danke allen Voter/-innen für die Auseinandersetzung mit meinem Bild und freue mich auf einen nächsten Versuch.

Weitere aktuelle Aufnahmen: Vollbild = F11

Comments 73