Back to list
Vom Konus- zum Rosettanebel

Vom Konus- zum Rosettanebel

3,073 35

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Vom Konus- zum Rosettanebel

Meine heutige Aufnahme zeigt ein Widefield des Konus und Rosetta-Nebels
Der Rosetta-Nebel ist katalogisiert unter NGC2237. Er ist ein Emissionsnebel, in dessen Zentrum sich der offene Sternhaufen NGC 2244 befindet. Die Sterne dieses Sternhaufens regen den Nebel zum Leuchten an. NGC2237 ist etwa 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Nebel gehört zu den schönsten Emissionsnebel am ganzen Himmel und befindet sich links vom Orion im Sternbild Einhorn.
Links oben im Bildes befindet sich der berühmte Konusnebel und der kleine blaue Reflektionsnebel der zum Sternhaufenkomplex NGC2264 gehört. Dieser Sternhaufen ist ungefähr 2600 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Wie immer das Bild höher aufgelöst auf meiner Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/NGC2237_Cone_Widefield_PeterKnappert_Description.html

Meine Astronomiehomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Offenblende
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-40° Celsius)

Halpha(6nm) (12x30 Minuten), RGB je 12x4 Minuten, 15 Darks,15 Flats,15 Bias

Autoguiding: Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended
Halpha_RGB Komposit
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Januar 2012

Viel Grüße und ein schönes Wochenende

Comments 35

  • Peter Knappert 28/01/2012 21:47

    @Detlef,
    Danke für deine Anmerkung zum Bild.

    @Chris,
    Danke auch Dir für deine Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 26/01/2012 21:03

    Hallo Peter,

    sehr schönes Feld das du da aufgenommen hast und unglaublich viele Details.
    Da macht das Tele schon richtig Spass.

    Gruß
    Chris
  • Detlef Möller Astro 25/01/2012 20:49

    Hallo Peter,

    was soll man hier am Ende der langen Liste noch kommentieren.
    Selten so eine Pracht an H-alpha gesehen.

    Gruß Detlef
  • Peter Knappert 23/01/2012 12:38

    @Wolfgang,
    die 7d ist schon ein tolles Teil !!!

    @BalkonsternwarteFrischborn,
    danke für das große Kompliment. Freut mich das Dir das Bild so gut gefällt :-)

    LG Peter
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 23/01/2012 7:30

    Hallo Peter,

    Wahnsinn kann ich da nur sagen. So tief habe ich die H-alpha Region im Einhorn noch nie gesehen! Der Konusnebel verschwindet fast im Meer der Halpha Regionen. ganz großes Kino und die Moravian macht eine super Arbeit mit dem Autor!
  • Wolfgang WYY 22/01/2012 22:03

    Hallo Peter,
    nach wie vor super deine Kombination, Hut ab!!!

    Die Bedienung der 450D kann ich nach vollziehen. Ich hatte auch mal eine und mir danach eine 7D angeschafft, alles war anders irgendwie einfacher. Schnellh hatte ich mich umgewöhnt??!!

    Gruß, Wolfgang
  • Peter Knappert 22/01/2012 16:43

    @Benny,
    danke Dir für das "WOW". Das arbeiten mit der G2 macht echt Spass.
    Kleine Anekdote von meiner letzten Aufnahmesession. Also, die G2 hat ja den Canon Adapter und der Fokus ist derselbe wie bei meiner 450da. Die nehme ich um das Bildfeld grob einzustellen. Dann erste kommt die G2 ans Bajonett. Dazu nehme ich den Liveview der Cam. Letzte Woche habe ich das gleich gemacht und musste erst lange überlegen wie man den Liveview mit Belichtungssimulation einstellen muss. (Musste erst ins Handbuch schauen :-))) Kann sein, die 450d kann ich in einem halben Jahr nicht mehr bedienen :-)

    LG Peter
  • Benny M. 22/01/2012 16:35

    Hi Peter,

    auch von mir ein dickes "WOW" zu deinem Widefield!

    CCD und Knappert scheint ein echtes Traumpaar zu werden! :-)

    lg Benny
  • Peter Knappert 22/01/2012 16:15

    @Wolfgang,
    vielen herzlichen Dank für Dein großes Lob zur Aufnahme. Hier habe ich versucht die beiden Highlights des Winterhimmels von der Ästhetik her zueinander zu positionieren. Es waren etwa 5 Aufnahmen a' 20 Minuten bei 6nm vorausgegangen. Erst dann hat mir der Auschnit gefallen. Ein ähnliches Widefield konnte ich dann letzte Woche im Bereich des Orions planen und ausführen.

    LG

    Peter
  • Wolfgang WYY 22/01/2012 14:08

    Hallo Peter,
    deine Aufnahme regt zum Staunen an. Den Zusammenhang zwischen den beiden Nebelkomplexen hast du suuuper dargestellt. Hier steckt wieder viel liebe zum Detail vom Meister drin.

    Da geht der Weihnachtsbaum Sternhaufen glatt unter ;-). Weihnachten ist ja auch schon lange vorbei!

    Gruß, Wolfgang
  • Peter Knappert 22/01/2012 14:02

    @Dietmar,
    vielen Dank für deine super Anmerkung zum Bild. Das mit dem Meister freut mich ganz besonders :-)
    Der Trick in der Astrofotografie ist eigentlich, dass man ein ästhetisches Empfinden für das Zusammenspiel verschiedener DeepSky Objekte entwickelt. Es kommt oft nur auf die Drehung der Kamera an um die Objekte
    ästhetisch darzustellen.

    LG Peter
  • Peter Knappert 22/01/2012 14:00

    @Werner,
    danke für den netten Kommentar zum Bild.

    @Gerd,
    vielen Dank für deine wie immer tolle Anmerkung zum Bild. Wir haben das ja gestern bei unserem Astrostammtisch mit der CCD Fotografie ausführlich erläutert.

    @Sepp,
    herzlichen Dank für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja das ist genau das Feld bei 135mm Brennweite. Die Nachführung ist hier nicht mehr so das Problem. Das Hauptproblem ist die Schärfe des Teleobjektives. Die muss absolut stimmen.

    LG Peter
  • Peter Knappert 22/01/2012 13:55

    @Norbert,
    danke dir für deine super Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Peter Knappert 22/01/2012 13:54

    @Manfred,
    danke dir für die "traumhaft schöne Aufnahme". Freut mich sehr,dass Du wieder in die Astrofotografie eingestiegen bist.

    LG Peter
  • Peter Knappert 22/01/2012 13:53

    @Sigfried,
    danke dir für das große Lob. Ja da steckt schon ein großer Aufwand dahinter. Aber eure tollen Anmerkungen entschädigen dann diesen Aufwand wieder.

    LG Peter