Back to list
Vom Aufgang der Sonne ...

Vom Aufgang der Sonne ...

1,973 4

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Vom Aufgang der Sonne ...

Am vergangenen Pfingstwochenende habe ich mit einem Tourenfreund eine zweitägige Skitour in's Triftgebiet unternommen. Nach einer Biwaknacht unter Sternenhimmel vom Samstag auf Sonntag, sind wir von Chüenzentennlen unterhalb vom Grimselpass via Gelmersee-Gelmerhütte zur Diechterlimi aufgestiegen. Hier öffnete sich uns ein gewaltiger Ausblick in das vergletscherte Triftgebiet. Wir stiegen noch weiter auf und erreichten nach leichter Gratkletterei das auf 3389m ü.M. gelegene Diechterhorn. Es folgte eine genussreiche Abfahrt in schönstem Sulzschnee über den Triftgletscher zur Trifthütte, wo wir nach total 1900Hm übernachteten. Am Montag starteten wir noch in der Nacht um 04.20 Uhr und stiegen über den Triftgletscher auf, Richtung Wysse Nollen, Eggstock, Schneestock und Dammastock (3630m ü.M.).

Hier haben wir eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang die Obere Triftlimi erreicht, da leuchten uns von Süden her über den Rhonegletscher die verschneiten Berge des Oberwallis entgegen, ein wahrlich wunderbarer Anblick und welch ein Gefühl hier oben zu stehen, während viele weiter unten noch schlafen! Vor uns liegt übrigens der Nufenenpass mit dem Blinnenhorn als höchste Erhebung in der rechten Bildhälfte.

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Fuji Velvia 100, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Zeit, sich schlafen zu legen ...
Zeit, sich schlafen zu legen ...
Adrian - Zeller

Vollbild = F11

Comments 4

  • Peter Arnheiter 30/05/2010 19:16

    Dein wunderbar gewählter Titel zu diesem traumhaft schönen Bergbild bewegt mich, dessen Fortsetzung zu zitieren:
    "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang
    sei gelobet der Name des Herrn." Psalm 113, Vers 3.
    Deine Aufnahme von der Triftlimmi besticht durch ihre Klarheit, durch das herrliche Morgenlicht und durch die ganz spezielle, ins Bläuliche gehende Tonung. Darüber hinaus spricht die Detailschärfe für ein sehr ruhiges Händchen ... Du musst Eins gewesen sein mit Dir und mit der Dich umgebenden Natur.
    Liebe Grüsse
    Peter
    Apropos Eins-Sein ...
    Eine weissblaue Traumwelt
    Eine weissblaue Traumwelt
    Peter Arnheiter
  • Reinhard Knapp 30/05/2010 9:17

    War sicherlich ein Bergerlebnis der besonderen Klasse. Und das noch bei diesen Wetterverhältnissen.
    Beneidenswerte Aufnahme und Tour.
    Herzliche Grüße
    Reinhard
  • Dora Maucher 29/05/2010 7:34

    Traumhaft schön!
    Wohl dem der früh aufsteht!
    LG Dora
  • Walter Münker 29/05/2010 0:30

    Einfach traumhaft schön.
    LG Walter